Neu hier? | schnell registrieren!

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von weiter_gehts » 24.08.2007, 17:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich bin 40 Jahre, w, und mir wurde am 18.4.07 meine schreckliche "Colitis Ulcerosa" nach 5 jahren Kummer und Leid noch gerade rechtzeitig zur Abwendung der Entlassung am Arbeitsplatz erfolgreich 'heraus operiert'. Sicher gehöre ich nach Ansicht meiner Ärzte zu den 'glücklichsten' Stoma-Patientinnen, die sie bislang kennen gelernt haben. Ich arbeite nun auch wieder, und kann endlich wieder ein normales Leben führen. So viel zu meiner persönlichen Vorstellung für euch.

Aber jetzt habe ich ein Problem mit dem Stoma (400 ml): abends und nachts füllt es sich mit mehr Luft als tagsüber, so dass ich meinen Schlaf unterbrechen muss. Ich esse abends nicht nach 19 Uhr.

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich etwas Abhilfe schaffen kann ?

Ich bin gespannt auf euere Antworten.

Bis dann erst mal,
herzlicher Gruß

kein Profilfoto
weiter_gehts

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Wiper » 24.08.2007, 17:57

Hallo weiter_gehts,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du und komme auch sehr gut zurecht.
Meine Geschichte
Ich kann fast immer durchschlafen und der "Blähbeutel" hält sich in Grenzen ;) Deshalb kann ich Dir leider nicht direkt weiter helfen.

Aber sicher wirst Du eine Menge Antworten und Tips erhalten.

Alles Gute
Ralf
:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von weiter_gehts » 24.08.2007, 18:04

Hallo Wiper,

toll, dass ich schon so schnell eine Resonanz erfahre, wenn du mir auch nicht helfen kannst, danke ! Dann auch alles Gute für dich.

Herzlicher Gruß

kein Profilfoto
weiter_gehts

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 24.08.2007, 18:21

Hallo und herzlich willkommen!

Das mit dem nächtlichen Ballon am Bauch kenne ich leider auch. Bei mir ist's auch egal, ob ich vorher etwas gegessen habe oder nicht.

Leider kann ich Dir keinen anderen Tipp geben, als nachts rechtzeitig aufzustehen und den Beutel zu entleeren/entlüften. Bei mir ist das 1-3x je Nacht nötig. Anfangs hatte ich den dringenden Zeitpunkt noch öfters verpasst und wurde erst wach, als sich die Platte durch die Spannung schon vom Bauch gelöst hatte und ich in der Soße lag.

Dass es primär nachts zu diesem Ballon kommt, liegt daran, dass sich im Liegen das dünnflüssige Dünndarmsekret gleichmäßig im Beutel verteilt und somit schnell den integrierten Filter unbrauchbar werden lässt.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von doro » 24.08.2007, 18:22

Hallo weiter_gehts,


von mir auch ein herzliches Willkommen :ballon:

Den Blähbeutel in der Nacht kenne ich auch sehr gut, meine Lösung war bisher 1. einen größeren Beutel für die Nacht nehmen 2. entlüften.
400 ml fasst mein Tagesbeutel,gerade mal gemessen :D , daher probiere es mit einem großeren Volumen. Da bei uns Ileos der Stuhl ja immer recht flüssig ist,kann es natürlich auch sein, daß der Filter im liegen schnell verstopft.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von weiter_gehts » 24.08.2007, 18:43

Hallo Doro,

danke für die schnelle Antwort. Der Tip mit dem größeren Beutel ist gut, werde ich ausprobieren. Diesen Blähbeutel habe ich ja zum Glück nicht jede Nacht. Ich merke es aber glücklicherweise immer noch rechtzeitig. Ansonsten komme ich super klar, mir geht es jetzt blendend.

Alles Gute für Dich.
Grüße
Astrid

kein Profilfoto
weiter_gehts

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von weiter_gehts » 24.08.2007, 18:46

Hallo Angie,

vielen Dank für Deine Antwort. So oft wie Du muss ich glücklicherweise nachts nicht aufstehen. Ich werde es jetzt Dank eines Tips mal mit einem größeren Beutel für nachts probieren.
Dir weiterhin alles Gute.
Grüße
Astrid

kein Profilfoto
weiter_gehts

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 24.08.2007, 19:51

Hallo Astrid,

ich benutze schon seit der Entlassung aus der Klinik nachts größere Beutel als tagsüber. Ein bisserl hilft's tatsächlich. Manchmal vergesse ich abends den Beutelwechsel :abgedreht: , und prompt stehe ich dann nachts bis zu 4x auf.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Cordu » 24.08.2007, 19:55

Hallo Astrid,
auch von mir herzlich willkommen!!!
Den Ballon kenne ich auch aus meiner Stoma-Zeit. Ich schließ mich grundsätzlich den anderen an, allerdings kannst du auch mal ausprobieren, welches Essen das verstärkt. Bei mir war es vor allem Käse. Wenn ich abends schon mal Käse genascht hab, wars besonders schlimm. Nur als Beispiel. Schau dir mal an, was du so in der Regel abends isst, vielleicht kannst du es dann noch ein bisschen steuern, ansonsten bleibt der Tip mit dem größeren Beutel!
Alles Gute,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von daydream » 24.08.2007, 20:15

Herzlich willkommen Astrid!


Wie Du siehst, bist Du mit Deinem Problem wirklich nicht allein ;)

Auch bei mir ist es ähnlich:troest:

Nachts ist mein Stoma besonders aktiv. Auch wenn ich abends wenig esse. Auch die viele Luft kenn ich. Bedeutet für mich, dass ich ca. 2 x pro Nacht aufstehen muss, damit kein Unfall passiert... Das macht sich dann tagsüber bemerkbar, weil ich müde bin.

Ist bei Dir eine Rückverlegung geplant?

Viele Grüße
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: