Neu hier? | schnell registrieren!

Laufen, und das bis zum Marathon? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von doro » 28.04.2008, 17:32

Da ich,bei einem Kurztrip nach Wien am vergangenen Wochenende per Zufall,den VIENNA CITY MARATHON vom 27. April 2008, erleben durfte ( ein toller Wahnsinn bei fast 28.000 Läufern !!) möchte ich hackidos Mut zusprechen dass er mit dem Training beginnen, den Betel in eine feste Unterbux packt ( da scheuert dann nix mehr :shock: ) und im nächsten Jahr einen Marathon mitlaufen kann.Der Lauf muss ja nicht,wie in Wien mit 2 Stunden und ein paar zerquetschte gewonnen werden.

Im übrigen kann ich Wien,nicht nur für uns Beutelträger,wärmstens als Stadt mit ganz vielen Toiletten und Beh. Toiletten nur empfehlen. Dort passte in der U-Station " Oper ?,sogar mein Euro-Schlüssel :).

Also Wien,nicht nur -aber auch- der Schnitzel und Johann Strauß wegen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von sabine150375 » 28.04.2008, 18:47

doro hat geschrieben:Im übrigen kann ich Wien,nicht nur für uns Beutelträger,wärmstens als Stadt mit ganz vielen Toiletten und Beh. Toiletten nur empfehlen. Dort passte in der U-Station " Oper ?,sogar mein Euro-Schlüssel :)


*lol* Na klar paßt da bei den Behinderten-Toiletten auch der Euro-Schlüssel,.. was denkst du denn??? *lol*

Kann sogar hier bei uns in der kleinen Stadt (14.000 EW ungefähr) im Mini-EKZ das Behindertenklo mit meinem Schlüssel benützen,.. SO fortschrittlich sind wir hier! *grins*

-> das ist doch auch der Sinn vom Euro-Key! *gottseidank*

LG aus OÖ

Sabine

kein Profilfoto
sabine150375

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von doro » 28.04.2008, 19:46

das ist doch auch der Sinn vom Euro-Key!

Liebe Sabine,DAS ist mir schon klar ABER, dann schau einmal bei uns im Norden :shock: entweder ist die Behinderten Toilette mit einem *ichweißnichtwas* Schlüssel verschlossen ODER es gibt nichts gescheites an Beh.Klo. Bei uns hat man noch nicht gelernt,dass die Touristen nicht nur essen und trinken wollen,sondern danach auch Bedürfnisse zu erledigen haben die nicht immer in dem jeweiligen Lokal gelassen werden können in dem gegessen und getrunken wurde.Versuche hier einmal in der " N...see " Fischrestaurant den Klo aufzusuchen ohne vorher etwas bestellt zu haben,oweia, das gibt Schimpfe :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Rosinante » 28.04.2008, 20:02

Da ich,bei einem Kurztrip nach Wien am vergangenen Wochenende


:angry::angry::angry: Warum hast du dich nicht bei mir gemeldet? :heul: Hättest eine ordentliche Stadtführung von mir bekommen können, schließlich bin ich Wienerin, auch wenn ich jetzt etwa 30 km außerhalb wohne *schmoll*

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von doro » 28.04.2008, 20:53

Na,wir zwei in der Bim.Der Knaller :D

Wien und seine gute Küche ist aber ganz sicher, später einmal, eine 2. Reise wert :) denn im " Regina" war es urgemütlich.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Rosinante » 29.04.2008, 14:32

Gelangweilt hätten wir uns sicher nicht ;)

Hotel Regina war aber eine gute Wahl von euch... so schön altmodisch und so schön zentral gelegen.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Monsti » 01.05.2008, 19:36

Mal ein kleiner Kommentar zum Thema WCs:

I.d.R. benutze ich in Restaurants, Autobahnraststätten, in Bahnhöfen, an Flughäfen etc. die stinknormalen WCs, die alle besuchen - sofern ich nicht gerade eine Panne oder ein fast platzendes Sackerl (bei gleichzeitig elend langer Schlange vor den WCs) habe. Nur im Notfall benötige ich den Euro-Schlüssel, bei dem man dann noch großes Glück haben muss, dass er auch passt. Die beiden Male, wo's bei mir in über 4 Jahren Ileostoma echt superdringend war, passte der Schlüssel nicht. Das eine Mal war in einer oberbayerischen Autobahnraststätte, das andere Mal in St. Johann/Tirol am Bahnhof. In letzterem Ort kenne ich mich zum Glück aus, so dass ich wusste, dass es nur knapp 100 m bis zum Krankenhaus sind, wo es genügend behindertengerechte WCs gibt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Manni » 28.06.2008, 16:57

hallo hackidos,

also marathon mit beutel geht :) (als ileo mehrmals getestet mit einem 2-teiler von convatec). ich laufe seit ein paar jahren den monschau- und rursee-marathon, um ein ziel für die sportlichen aktivitäten zu haben, weil auch bei mir als stomaträger ab 40 die fettpölsterchen bei nicht ausreichender körperlicher betätigung größer werden.

ich laufe allerdings gemütliche 4:30 Stunden. da ist etwas beutelfüllung kein problem (heftigkeit des auftretens nicht sooo gross), und wenn es mehr wird... bei einem naturlauf bist du in meiner leistungsklasse auf der strecke meistens alleine und kannst mal eben hinter einem baum verschwinden (war aber bisher nicht erforderlich) und bei einem city-marathon gibt es ausreichend toiletten.

auch die versorgung (trinken und ggf. essen) sind beim marathon kein problem (aber das weisst du ja aus erfahrung). dann schon eher bei den langen vorbereitungsläufen, bei denen man alles mitschleppen muss (trinkflaschengürtel ist bei stoma unpraktisch)

deshalb... viel spass bei der vorbereitung und dem anschließenden marathon.

lg
manni

kein Profilfoto
Manni

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Monsti » 28.06.2008, 19:11

Hallo Manni,

interessant, dass sowas auch mit einem Ileostoma geht, ohne dass unterwegs der Kreislauf (wegen Flüssigkeitsmangel) schlapp macht. Für Trainingsläufe wäre es ja evtl. eine Lösung, dass man per Auto oder Fahrrad begleitet wird, so dass man keine Getränke mitschleppen muss. Geduldige Lebenspartner(innen) mögen da ggf. mitspielen ... ;)

Nichtsdestotrotz wäre ich anfangs sehr vorsichtig und würde mir von einem Sportarzt das O.K. geben lassen. Selbst jemand, der vor der OP regelmäßig große Strecken gelaufen und insofern gut trainiert ist, hat durch den massiven Eingriff in den Körper und die Erholungsphase danach einige Defizite.

Bei mir ist es bis heute noch so (4,5 Jahre nach der Stomaanlage), dass ich an heißen Tagen bei ganz gemütlicher Gartenarbeit oder einer lahmarschigen Bergwanderung innerhalb von 5 Stunden auch ca. 5 l Flüssigkeit zu mir nehmen muss. Trotzdem liefert in dieser Zeit die Blase fast nix, sogar das Stoma ist lieferfaul. Das zeigt mir, dass jene 5 l vermutlich immer noch zuwenig sind ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Neva Dawn » 28.06.2008, 23:44

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Sport ist für mich seit meiner Op zwar immer noch nicht drin (ständige Schmerzen durch die Fisteln + fehlender Muskel am Oberschenkel nach Grazilisplastik) aber das mit der Flüssigkeit kann ich nur bestätigen. Ich bin vor 3 Tagen bei schwülem Wetter mit meiner Mutter gemütlich (!) über die Kieler Woche geschlendert. Leider konnte ich mich vor lauter Auswahl nicht entscheiden was ich trinken sollte... Also hab ich zu lange nix getrunken. Plötzlich ist mir der Kreislauf komplett weggesackt. Gott sei Dank war meine Mutter ja dabei. Die hat mir dann eine heiße Brühe (Salz), eine Flasche Wasser (Flüssigkeit) und Traubenzucker (Glucose) besorgt. Das habe ich dann im Schatten sitzend zu mir genommen und nach ca. 15 Minuten ging es mir wieder besser...
Man sollte meinen, dass ich es inzwischen besser weiß... aber wenn man sooooo viel drunherum zu gucken hat verliert man das Zeitgefühl. Meine Marathon-Laufenden Freunde haben mir erzählt, dass das beim Laufen genauso ist. Also Vorsicht!

Lieber Manni - ich finde es toll, dass Du Dich an solche Verausforderungen herantraust! Das macht allen anderen Mut!
Danke dafür!

PS: Morgen werden wir Europameister!!

LG

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: