Neu hier? | schnell registrieren!

Laufen, und das bis zum Marathon? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von hackidos » 22.04.2008, 10:32

Hallo Gelegenheitssportler,

habe Anfang Februar meinen Dickdarm geopfert und dafür ein Ileostoma bekommen (schlechter Tausch).
Jetzt bin ich wieder mit dem Joggen angefangen und würde gerne wieder längere Strecken laufen.

Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wo da die Belastungsgrenze ist.
Da fallen mir Stichworte ein wie Bauchdeckenbelastung, Haltbarkeit der Platte bei Schweiss etc.

Macht das Sinn oder nicht?

Grüße
hackidos

kein Profilfoto
hackidos

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von doro » 22.04.2008, 11:01

Hallo hackidos,

wenn Du nicht gerade beim Laufen mit Hanteln hantierst :shock:, steht Deiner Lauffreudigkeit nichts im Weg.Inwieweit
Deine Basis auf Schweiss reagiert,mag von Stoma zu Stoma unterschiedlich sein,ABER meine Versorgung verträgt Fitness mit schwitz genau so gut wie die anschließende Sauna :schwitzen: . Vor dem Sport kann ich éh nur leichtes zu mir nehmen, deshalb bleibt der Beutel auch schön leer.
Zu guter letzt noch ein herzliches

Willkommen!!


in der Beuteltierrunde.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Monsti » 22.04.2008, 11:04

Hallo hackidos,

erstmal:

HERZLICH WILLKOMMEN !


Wegen der Haltbarkeit von Platte/Beutel und der Bauchdecke hätte ich keine Bedenken, jedoch wegen des Wasserhaushalts, vor allem beim Laufen über sehr langen Strecken. Unsereins muss sehr viel mehr Flüssigkeit/Elektrolyte aufnehmen als gesunde Läufer, vor allem, wenn es draußen wärmer wird. Bei sehr warmer Witterung komme ich schon beim gemütlichen Bergwandern locker auf 5 l Trinkmenge. Sowas wie ein Marathonlauf halte ich für nicht machbar und schon gar nicht für sinnvoll (außer Du legst großen Wert darauf, unterwegs zu kollabieren).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von tina1301 » 22.04.2008, 11:38

Hallo und Herzlich willkommen.
Ich laufe zwar nicht, gehe aber 2 - 3 mal die Woche zum Fitness. Meine Liebingsbeschäftigung ist dort Spinning. Ist sehr schweisstreibend. Aber meine Platte hat sich noch nie bemerkbar gemacht. Also kein Problem mit dem Schweiss.

Mit dem Wasser hat Monsti recht, ich würde da mal mit deinem Arzt reden, der kann dir weitere Tips geben.

Gruß Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von hackidos » 22.04.2008, 11:50

Danke, an die Flüssigkeit habe ich nicht gedacht. Muss mal testen, wie ich das machen kann...

Monsti hat geschrieben:Hallo hackidos,

erstmal:

HERZLICH WILLKOMMEN !


Wegen der Haltbarkeit von Platte/Beutel und der Bauchdecke hätte ich keine Bedenken, jedoch wegen des Wasserhaushalts, vor allem beim Laufen über sehr langen Strecken. Unsereins muss sehr viel mehr Flüssigkeit/Elektrolyte aufnehmen als gesunde Läufer, vor allem, wenn es draußen wärmer wird. Bei sehr warmer Witterung komme ich schon beim gemütlichen Bergwandern locker auf 5 l Trinkmenge. Sowas wie ein Marathonlauf halte ich für nicht machbar und schon gar nicht für sinnvoll (außer Du legst großen Wert darauf, unterwegs zu kollabieren).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
hackidos

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Frank38 » 22.04.2008, 12:18

Huhu Hackidos,

Normales Joggen ist gar kein Thema nur übertreiben darfste das nicht. Marathon geht denke ich schon mal garnicht, wegen dem Wasserverlust im Körper.Daher ist es enorm wichtig, eine große Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, besonders bei Hitze oder nach dem Sport. Wässriger Stuhl verursacht außerdem einen Verlust der beiden Mineralien Natrium und Kalium. Dieser Mangel kann durch eine angepasste Ernährung ausgeglichen werden. Und was Doro geschrieben hat, leichtes Essen vorher zu sich nehmen. Die Platte denk ich mal die kann sowas abhaben, die sind heutzutage so gut.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Rosinante » 22.04.2008, 12:28

Sowas wie ein Marathonlauf halte ich für nicht machbar und schon gar nicht für sinnvoll (außer Du legst großen Wert darauf, unterwegs zu kollabieren).


Mit entsprechenden Elektrolytgetränken sollte das eigentlich kein Problem sein, bei mir hält sich der Flüssigkeitsverlust über das Stoma sehr in Grenzen, bei körperlicher Anstrengung und leichtem Essen vorher habe ich durchaus auch über 2 Stunden oder mehr kaum Ausscheidungen über das Ileostoma.

Allerdings könnten beim allzu ausgiebigen Trinken die Pinkelpausen zum Problem werde....:D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von doro » 22.04.2008, 13:02

Jetzt bin ich wieder mit dem Joggen angefangen und würde gerne wieder längere Strecken laufen.


Beginne mal erst einmal mit leichtem Joggen,bis zum Hamburg - Marathon ist noch ein wenig Zeit...:cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Melli » 23.04.2008, 21:14

Ich sehe das wie Rosinanten-Sabine, glaube schon, das ist möglich.

Du hörst dich ja nicht an, als hättest du vorher nichts gemacht, wenn du jetzt _wieder_ anfängst?

Fange langsam an, wenn du dir Gedanken um deine Bauchdecke machst, besorge dir Schutz (Bauchgurt). Viel trinken ist angesagt und muss ausprobiert werden. Beim Stoma muss man reichlich Elekrolyte nachschütten bei solchen Sportarten.

Aber probiere es aus, einen Marathon läuft man ja nicht sofort, auch ohne Stoma nicht ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Laufen, und das bis zum Marathon?

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.04.2008, 13:48

HAllo HAckidos!
Marathon ist schon möglich, hab erst letztes Wochenend wieder einen kennengelernt, der Marathon läuft mit Stoma. In derIlcopraxis haben schon öfter welche darüber berichtet, was für sortliche Aktivitäten (die sich Normalos nicht zutrauen würden) Sie noch machen...ruf mal bei der ILCO in Bonn an die können Dir sicher einen Gesprächspartner vermitteln...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: