Neu hier? | schnell registrieren!

Leben mit Stoma-Kopfsache? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 01.05.2008, 12:01

hallöchen,

drückt mir die daumen! wir haben schützenfest. eigentlich bin ich eine sehr aktive schützin, aber leider muss ich dieses jahr passen was umzug und sonstiges angeht. aber ich werde das wichtigste mitnehmen. ich habe aber ein mulmiges gefühl. so das erste mal länger in der öffentlichkeit. ist schon ein komisches gefühl. doch ewig zuhause hängen, das geht ja auch nicht.

zum glück ist meine freundin dabei, sie hatte auch zwei jahre lang ein ileostoma und wird mich unterstützen:)

einen schönen sonnigen feiertag und an alle väter....sauft nicht soviel;)

lg sylvie

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Rosinante » 01.05.2008, 12:23

und draußen den Sturm toben lassend.


A propos "Sturm"....:abgedreht:Der hat auf unsere Eingeweide auch erstaunliche Auswirkungen :haarezuberge:

Sabine

P.S. Ich glaube, bei den meisten von euch heißt das Gesöff "Federweißer"....

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Sabine049 » 01.05.2008, 13:25

jou ... mir bekannt unter "Federweißer", je lieblicher desto - hm - leckerer.

Der "Alohol"gehalt setzt einschleichend frühestens nach dem 2. Glas :o ein :D.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Sabine049 » 01.05.2008, 13:28

Hi Syfi,

dann man tau und viel Spaß auf dem Schützenplatz :ballon:.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 03.05.2008, 12:51

hallo,

ich mal wieder:abgedreht:

so nun versorge ich mich ja schon fast drei wochen selber. und wie gesagt, seit der entlassung hat sich mein stoma kein mensch mehr angeschaut. nun muss ich ja ab und zu mal den durchmesser feststellen, wegen der lochgröße. nun ist es so, seit anfang der woche nehme ich die undurchsichtigen beutel (nomamed) und die fangen ja bei 3 cm an, so das ich nicht mehr zuschneiden musste. so wie es jetzt aber aussieht, schrumpft mein stoma weiter:( so das die löcher nun wohl auch bald zu gross sind. gibt es da noch kleinere?? soll ich bei der firma anrufen, weil ja meine stomatherapeutin nicht da ist. sie sagte damals auch zu mir, zu klein ist nicht gut, weil es dann mit dem abfluß der nahrung probleme gibt. aber was soll ich machen, wenns es nun mal weiterschrumpft:mad:

gruss syfi

ps. das orthomol (trotz preises) schlägt gut an und in der öffentlichkeit da klappt das auch schon ganz gut, gott sei dank:)

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2008, 18:23

Hallo syfi,

deine Stomaanlage ist jetzt gerade mal ein Monat her.

I.d.R. schrumpft ein Stoma nach der Op., definitiv - ein Kolostoma, demnach auch nach einer Ileostomie = Ausleitung des Dünndarms ein Ileo..

Solange du weder unter Koliken leidest noch das Gefühl hast, dass dein Stoma kontinuierlich schrumpft, kannst du unbesorgt sein. Infolge der Ausleitung ist der "Darm" anfänglich leicht geschwollen.

Zu Beginn hatte mein Stomi ein Durchmesser von circa 35 mm und war oval, mittlerweile misst es allenfalls 30 mm. Vor der Entleerung nimmt das Stoma an Volumen zu, danach "fällt" es in sich zusammen, gelegentlich ists ganz winzig - okay, ich bin Colostomieträgerin und irrigiere tägl.!

Also falls du keinerlei "Durchlaßprobleme" inform von Stuhlverhalt etc. hast, kannst du völlig beruhigt sein.

Ja, erkundige dich nach einteiligen Ileostomasystemen mit kleineren Lochgrößen.

Schau mal bei der Fa. For Life http://www.stomocur.de/ vorbei.

Die fertigen sogar bei Problemstomata individuelle Versorgungssysteme an.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Monsti » 03.05.2008, 19:11

Hallo Syfi,

auch mein Stoma hat nach meiner Entlassung vor 4 Jahren kaum mehr jemand angeguckt. Nur einmal (vor gut einem Jahr) hatte ich - da ich eh grad stationär im Spital war - die Stomatherapeutin des Hauses darum gebeten, mein Spuckerle mal genau auszumessen, und zwar im Stehen.

Dass das Stoma nach der OP schlanker wird, ist vollkommen normal. Meines maß kurz nach der OP 35 mm, zwei Wochen später nur noch 30, bei der Entlassung nach 6 Wochen noch 25 mm. Nach ca. 3 Monaten hatte es die heutige Endgröße von ca. 23-24 mm (es ist im Stehen oval, d.h. 20 mm x 27 mm) erreicht.

Da ich die Basisplatten meines zweiteiligen Systems stets selbst zuschneide, sind für mich Größen- und Formveränderungen kein Problem.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von doro » 03.05.2008, 20:00

Vor der Entleerung nimmt das Stoma an Volumen zu, danach "fällt" es in sich zusammen, gelegentlich ists ganz winzig


Dann haben wir doch etwas gemeinsames ;) meines schrumpelt nach der Entleerung auch gewaltig zusammen :D

@sify,
wenn das orthomol sein Geld wert ist,sei fröhlich wenn es Dir hilft.
Wie war das Schützenfest? :feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Melli » 04.05.2008, 03:45

so das ich nicht mehr zuschneiden musste


heißt, du hast vorher zugeschnitten? Dann hole dir weterhin Platten, die du selber zuschneidest. Ein Stoma kann seine Form und seine Größe leicht verändern, im Zuschneiden bekommt man schnell Übung.

Eine Freundin, die 2 Jahre lang ein Ileo war? Wie praktisch, die hat sicher Verständnis für deine Unsicherheit, denn das ist normal, vor allem am Anfang. Ist ja mit allen neuen Sachen so...erst muss man probieren und sich daran gewöhnen


Ich hab mal ein Kanguru hier aus dem Forum kennengelernt (Namen werden hier nicht genannt :D), das auch nach Jahren plötzlich unsicher wurde und den Halt überprüfte, obwohl gar nicht nötig, dann plötzlich zum Komplettwechsel aufbrach.
So etwas ist oft Kopfsache ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 04.05.2008, 13:26

hallo,

gestern hatte ich die bescherung:angry: mitten auf dem schützenplatz ging der beutel ab:( gut das ich mit dem auto da war, da ist dann wirklich nichts mehr zu machen, ausser umziehen. kurz danach neuer beutel und er ging wieder ab:heul: abends vorm weggehen habe ich den neuen beutel dann mit leukoplast fixiert, weil ich panik hatte.

meine freundin (die ehemalige stomaträgerin) kam dann kurz mit zu mir und sagte, das seien sch... beutel die ich habe (wie gesagt novamed mit vorgegebenem loch vom 30 mm) ich solle die firma wechseln. nun ist morgen montag und ich weiß garnicht wo ich anrufen soll?? ich brauche ja andere beutel:confused:

lg syfi

ps. das weggehen war soweit okay, mit dem kreislauf ging es, ich war halt die ganze zeit total unsicher und nervös.

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: