Neu hier? | schnell registrieren!

Leben mit Stoma-Kopfsache? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Rosinante » 04.05.2008, 14:40

Meine Coloplast-Einteiler haben ein vorgestanztes Loch von ca. 15mm. Ruf halt morgen bei Coloplast (und den anderen Herstellern natürlich auch) an und lasse dir Proben schicken. Die Firmen sind meist sehr flott und großzügig und mit ein bisserl Glück bekommst du Kulturtäschchen für den Rest deines Lebens :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 06.05.2008, 10:46

guten morgen,

das wochenende habe ich gut überstanden. allerdings war es sehr anstrengend, was ich jetzt merke....muskelschmerzen.

und...ich muss wieder löchern:abgedreht: aber diesmal ist es mir echt ein bissl peinlich und die frage betrifft wohl mehr die frauen hier.

seit tagen denke ich, ich habe zwischenblutungen (kann ja mal vorkommen nach so einer op)weil da immer flecke in meinen einlagen sind. mittlerweile bin ich mir aber sicher, das es kein blut ist:heul: kann sowas sein, das der stuhlgang auch woanders (ist nur ganz wenig) rauskommt????

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Sabine049 » 06.05.2008, 14:16

Hallo Syfi,

solange du unten nicht zugenäht bist (Rektumsamputation) ist eine mehr oder minder starke Schleimsekretion über den sog. "Herrn Hartmann" = Hartmannstumpf vollkommen normal.

Des weiteren bei einem Doppelläufer kommts häufig vor, dass Stuhl in den wegführenden Stomaschenkel rutscht und über den anus ausgeschieden wird, Fazit: Vollkommen unbedenklich.

Besser so ..., als wenn der Stuhl sich im stillgelegten Darmschenkel festsetzt und verhärtet.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Sabine049 » 06.05.2008, 14:24

kommen die Absonderungen allerdings aus der Scheide?, besteht V.a. einen rektovaginalen Fistelgang.

Dann bitte umgehend bei deiner Gyn. abklären lassen!

Selbsttest: Du setzt dich in ein wassergefülltes Behältnis und beobachtest, ob über die Scheide u.a. Luft abgegeben wird.

Geh´bitte, falls es so sein sollte, zum Doc.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 06.05.2008, 17:26

hallo,

wenn mal kommt, dann richtig:heul:

ich war gerade bei meinem hausarzt. er bestätigt den verdacht auf eine ziste:(

morgen früh muss ich ins krankenhaus zur untersuchung, die sollen sich das da angucken. mein arzt meinte, um eine op werde ich nicht rumkommen. nun bin ich völlig fertig!!! aber scheinbar scheint sowas nicht so dringend zu sein, da mein arzt sagte, vor den feiertagen werden die das wohl nicht mehr angehen. so das ich wenigstens zeit habe hier alles wegen den kids zu regeln, kommt ja auch immer noch dazu.

habe gleich meine freundin angerufen (wie ich erwähnte, die zwei jahre lang ein ileo hatte und heut noch morbis c.) sie sagte mir, das sie seit 4 jahren eine ziste habe, sich aber gegen die op weigert.

ich habe solche angst!!!!!!!!!!!!!!

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 09.05.2008, 10:24

guten morgen,

vorgestern war ich im krankenhaus. da war ein neuer oberarzt der sehr nett war und sich viel zeit zum gespräch gelassen hat. der verdacht meines hausarztes lautet: fistel (irgendwo muss das ja herkommen:()

nun muss ich nächste woche ins kh zur spiegelung und zum gyn.
die wollen sehen, ob die narbe dicht ist (hääääääää, dann würde das doch in der bauchraum fließen oder nicht?) es muss ja irgendwie eine verbindung mit dem dünndarm da sein, oder da muss doch die fistel sitzen oder nicht:confused: er meinte, er gebe da möglichkeiten mit spülungen durch den stoma und tabletten. aber er geht erstmal nicht von einer fistel aus, da ich dafür zu fit aussehe und keine schmerzen habe.

trotzdem sitze ich hier nun und mache mir wieder 1000 gedanken:heul:

auf jeden fall hat er mir versprochen, das sie mich nicht gleich wieder aufmachen, falls es eine fistel ist. ich hoffe, die halten ihr wort:angry:

lg syfi

ach, ich habe seit tagen einen ständigen stuhldrang, kann das damit zusammenhängen. ich gehe dann auf den toilette, aber da kommt ja dann logischerweise nix mehr. aber der drang ist immer da:abgedreht:

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von Webkänguru » 10.05.2008, 23:07

Hallo syfi,

wegen dem ständigen Stuhldrang ... vielleicht ist das im Moment die ganze Aufregung? Nur so ein Gedanke, es besteht vielleicht gar kein direkter Zusammenhang mit dem vermuteten Problem.

Auf jeden Fall alles Gute für die Untersuchung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Leben mit Stoma-Kopfsache?

Beitrag von syfi » 11.05.2008, 15:17

hallo,

boah gestern war wieder ein tag:heul: nach dem duschen hielt kein beutel mehr. alle halbe stunde musste ich wechseln. keiner konnte mir helfen, also nachts ins krankenhaus. die haben mir dann eine platte zum heilen draufgeklebt, weil die haut schon so entzündet war und ein zweiteiler draufgeklebt. allerdings hatten die nur beutel zum wegschmeißen da und haben mir wenige mitgegeben. nun ist ja pfingsten. da erreicht man keinen, der einem helfen kann. nun muss ich versuchen mit dem was ich habe klarzukommen und hoffen, das meine stomatherapeutin am dientag gleich rumkommt und das problem lösen kann.

wenn es mal kommt....dann richtig:angry:

schöne feiertage noch

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: