Neu hier? | schnell registrieren!

Mr. Hartmann und Klysmen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 3 von 151, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Melli » 23.02.2017, 12:49

Hallo Socke,

naja, die Drainage ist ja nur meine Theorie...und die Fistelöffnung gibt es ja nicht mehr. Aber ich halte diese Theorie nicht für abwegig, dass das Endstück quasi "belüftet" und auch irgendwie beschäftigt wird, denn der Faden bewegte sich ja bei Bewegung mit.
Tja, hätte ich es mal gelassen...vielleicht ist es aber auch so, dass der Rest sich halt einfach nach Jahren bei (fast) jedem langweilt.
Ich kann das bei dir sehr gut nachvollziehen, denn letzte Woche habe ich auch leichte Panik bekommen, was denn nun ist, wenn das wirklich schlechter wird. Mir geht zur Zeut "nur" dieses unsaubere Gefühl auf den Senkel, selbst das reicht schon total :oops:
Und es ärgert mich irgendwie, dass ich absolut nichts habe an Crohn, den Beutel nicht mal wahrnehme, aber dann so etwas :x

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Melli » 23.02.2017, 12:53

Übrigens finde ich interessant, dass mein Hartmann das Lecithin Zäpfchen scheinbar vollständig resorbiert. Bei Salofalk Zäpfchen, Colifoam Schaum und Konsorten muss ich dann dauernd auf die Toilette, um so einen weißen Salofalk/Colifoam Brei auszuscheiden (oder man hat ihn morgens sowieso schon in der Hose), das Lecithin muss morgens nicht wieder raus. Übrigens nehme ich immer nur ein halbes Zäpfchen, eben damit die 8cm nicht zu überlastet sind.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 23.02.2017, 12:57

In meiner Not entdecke ich eine alte Tugend: Das Experiment.

Gerade experimentiere ich mit Milchsäure, und zwar in Form von stino 20%igen Quark, der einen Joghurt-Anteil enthält.

Milchsäure wirkt sich positiv auf den Darm aus, da sie eine gesunde Darmflora fördert. Das kann man über die orale Schiene unterstützen - aber wer sagt eigentlich, dass man das nicht auch lokal applizieren kann? Geht ja bei Vaginosen auch, beispielsweise in Form von Zäpfchen und Creme.

Ich teste das jetzt einfach mal ein paar Tage.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Merlina » 23.02.2017, 21:51

Hallo Melli und Banditensocke,

mein Hartmann blutet phasenweise sehr hell und viel, und dunkles Zeug wirft er meist viel heraus, wenn ich ein paar Tage gar nichts mache. Wenn ich Salofalk nehme, fühlt es sich nicht gut an und sieht das Zeug nicht so gut aus, wie nach Lecithin und wird wie bei Dir Melli, nicht richtig aufgenommen.
Schaum geht gar nicht, kann ich gar nicht halten.
Wenn ich Lecithin nehme, ist es nur noch wenig helles Zeug und wie Du, Melli, hab ich das Gefühl, dass er das Lecithin gut resorbiert und sich sozusagen "genährt" anfühlt.
Ich habe schon mal überlegt, dass er so viel Zeug produziert, wenn ich ihm keine Nahrung anbiete, weil er sich dann selbst feucht halten will.
Wenn die großen Chirurgen empfehlen, den abführenden Schenkel eines Doppellaufs zu spülen und zu pflegen, warum soll das dann nicht auch für den Hartmann gelten?
Mir wurde von einem Chirurgen gesagt, dass mein Hartmann geschrumpft sei. Durch Entzündung und mangelnden Gebrauch unelastisch und kleiner geworden.

Und ich vermute, dass der Hartmann noch viel mehr produziert, wenn ich Stress habe. Er läuft dann drei, vier Mal über, wenn ihn ich nicht entleere.
Ich mache, wenn ich daran denke, ein paar Kneifübungen und auch Beckenbodentraining, weil ich nicht will, dass irgendwann der Schliesmuskel schlapp macht, und das Zeug unkontrolliert rausläuft.

Ich hatte auch eine Fistel, gegen die ich 6 Monate nach der OP ich Metronidazol genommen habe. Seitdem ist Ruhe.
Melli hast Du mal eine Endosono machen lassen, ob Deine Fistel wirklich dicht ist? Nicht dass nur der äußere Gang zu ist?
Wenn Du den Hartmann kürzt, kannst Du ihn doch auch gleich ganz entfernen lassen, bei 8cm bleibt doch nichts mehr übrig? Warum will Dein Chirurg das nicht, wenn Du doch beim Stoma bleiben willst? Das Kürzen geht doch immer von unten, oder?
Ich überlege auch, ob ich den Hartmann entsorgen lasse.....habe einfach auch Angst, dass der doch mal entartet.

Banditensocke, ich finde die Idee mit dem Quark ganz spannend. Schließlich hilft Quark gegen Entzündungen und die 20% machen eine kleine Fettung möglich :gut:. Und warum nicht ein paar Döderlein-Zäpfchen....auch spannend!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Banditensocke, hast Du gerade sehr viel Programm? Vielleicht macht Dir der Stress auch zu schaffen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr weiter berichtet......es gibt dazu nicht so viel.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Stomi10 » 28.02.2017, 16:44

Hallo liebe Mitstomaträger,
Ich habe nun seit knapp 9 Jahren den Hartmannstumpf, seit einem Jahr hab ich viele Probleme damit - Krämpfe, Schmerzen, Blutungen...

Ich würde gerne die Butyrat- und Lezithinklysmen probieren. Habe die Butyratklysmen in Mannheim angefordert, mittlerweile ist das nun seit fast einem Monat "in Bearbeitung" und ich verzweifle dort ständig nachzufragen. Sind sonst noch Apotheken bekannten, die diese herstellen und zuschicken?

Grüße
Stomi

kein Profilfoto
Stomi10

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 28.02.2017, 17:46

Collini Apotheke in Mannheim. Du musst ein Rezept einreichen.

Liebe Grüße
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Stomi10 » 01.03.2017, 12:03

Ja hab ich ja geschrieben, am Telefon wurde mir gesagt 1 Woche nach Rezepteingang...warte nun 3. Aber als ich gestern hier schrieb, kam wenige Stunden später eine DHL Versandbenachrichtigung :aah: also sollte das Butyratklysma endlich kommen.

kein Profilfoto
Stomi10

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Melli » 12.06.2017, 01:32

Hallo zusammen!

Ich lasse mir diesen Mittwoch eine neue Fadendrainage legen. Das Thema "Anal Fistel Plug", vom Klinikum Waldfriede hier in Berlin (mit)entwickelt, hat sich m.E. bei mir nicht bewährt, sch...ade.
Ich habe den Chef gefragt, ob es sein kann, dass Hartmännchen und ehemalige Fistel mit dem Faden beschäftigt sind und sich nicht ärgern. Er meinte "jo, könnte sein, aber es gibt keine Studien dazu".
Naja, Versuch macht klug. Mich ärgert es sehr, dass ich erst nach dem Ziehen des Fadens, der immerhin 10 Jahre lag, Probleme bekommen habe. Eine Rektoskopie zeigt eine minimale Diversionscolitis in der Biopsie, augenscheinlich sieht alles gut aus. Dennoch kommt irgendwo Flüssigkeit heraus, scheinbar auch aus der ehemaligen Fistel. Da ich mit dem Faden 10 Jahre lang super ausgekommen bin, klappt das hoffentlich wieder. Meine Kapitulation ärgert mich trotzdem irgendwie :schlecht:

Ich berichte, wie es wird. Auf jeden Fall lieber Faden als Herumgesuppe.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Melli » 12.06.2017, 01:34

Oh, Merlina, deine Fragen sehe ich erst jetzt, sorry.
Nein, das Kürzen geht laut Angaben des Profs nur mit Bauchschnitt, nicht von unten. Ob ich den Hartmann behalte, kann ich selbst entscheiden. Und so, wie die Medizin sich entwickelt, habe ich keine Lust, ihn herzugeben. Vielleicht gibt es irgendwann mal künstlichen Darm? Ich bin ja noch jung :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Merlina » 12.06.2017, 06:43

Liebe Melli,

ich drücke Dir die Daumen für die OP und dass der Faden den gewünschten Erfolg bringt!

Diese Idee mit der Belüftung ist spannend, und auch Dein Halbsatz, dass der Körper dann mit dem Faden beschäftigt ist. Diesen Ansatz...fällt mir grad ein...verfolgt ja auch die Therapie mit den Schweinebandwurmeiern.

Mich wundert, dass scheinbar so wenige von Hartmann-Thematik betroffen sind. Haben die meisten denn gar kein Problem und kaum Ausscheidungen aus dem Hartmann?
Müsste denn nicht für die meisten Stomaträger nach Kolektomie wegen CU trotzdem im Hartmann das Risiko der Entartung bestehen bleiben? Bei Mc ist das Risiko ja wohl gering.

Danke für Deine Antwort, Melli, mir ist dadurch klar geworden, dass ich diesen spannenden Thread aus den Augen verloren hatte.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Entfernung des Hartmanns die Lösung ist, aber scheinbar habe ich die Folgen und Umstände dieser OP falsch eingeschätzt.
Mein Problem hat sich inzwischen auch weiterentwickelt, und meine Fistel ist seit ein paar Wochen wieder offen. Seitdem belastet mich das Thema noch mehr, und ich spiele mit dem Gedanken, diese OP machen zu lassen.

Viel Glück für Mittwoch, Melli!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 3 von 151, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: