Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von doro » 08.05.2017, 09:07

Hallo Rosella,

danke für Deine schnelle Antwort.Nur damit wir alle klar sehen,kannst Du bei Gelegenheit das
" männlich" in Deinem Profil in " weiblich" verändern.
Aber, wie auch immer,wie ich bereits schrieb,braucht ein Ileo stoma Geduld,denn auch bei Dir fehlt ja nun der Dickdarm,der die Nahrung eindickt.
Damit müssen wir immer mehr trinken als Normalos.Wenn Du 2-3 Liter ohne Probleme schaffst,ist es gut.Aber um so mehr landet auch im Beutel.Man muss auch viel für sich austesten,denn jeder Dünndarm reagiert anders.
Das mit dem Flohsamen wurde Dir wohl schon beantwortet.Das ist dann so, kauf es Dir.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Börgi » 08.05.2017, 13:42

Hallo Rosella,
ganz ruhig!!! :troesten:
Es muß sich erst alles einspielen und regeln, das dauert. Dein Darm und Dein ganzer Körper muß sich erstmal nach der OP erholen und neu orientieren!!!
Ich hatte beides, erst ein Colonstoma und nach der Dickdarmentfernung ein Illeostoma! Allerdings hatte ich mit meinem Illeo auch ziemlich festen Stuhl, weiß der Fuchs warum. Versuch mal abends Salzstangen und schwarzen Tee zu Dir zu nehmen, das stopft! :gut: :super:

Wenn Du außer Haus mußt und keine Toi zu Stelle, nimm Dir Entsorgungsbeutel mit!! Da kannst Du immer zwischendurch in einer ruhigen Ecke den Beutel in die Entsorgungstüte entleeren (Tüte in Hosenbund stecken, Beutel reinhängen und aufmachen, ausstreichen und mit Tempo oder Sagrotantuch säubern, schließen--- Fertig!!) Sollte jemand fragen, was Du da machst, fragst Du einfach ,ob er Dir nicht mal helfen will!!--Frech muß Du sein und Dich nicht schämen für Dein Handycape, so war ich jedenfalls!!!! :D ;)

Alles Gute wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 08.05.2017, 14:04

Danke für eure Antworten.
Hilft mir sehr.
Das mit dem Entsorgungsbeutel finde ich gut Hätte ich eigentlich selbst rauf kommen können.
Nun muß ich nochmals nachfragen : Wie macht ihr es nachts ?
Ich stelle je nach dem wieviel der Dickdarm arbeitet, alle 45 Min bis 60 min den Wecker das ist schon ziemlich belastend, immer aus dem Schlaf gerissen zu werden. Hat da jemand noch einen guten Tip?
Oder ist es so, daß auch der Dünndarm irgend wann mal merkt, daß man schläft und nachts Ruhe herrscht ?
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Frederica » 08.05.2017, 16:45

Hallo Rosella,
mein Mann hat Morbus Crohn, ein Stoma und ist Dialysepatient. Er muss allein um sein Gewicht zu halten sehr viel essen und auch viel trinken. Er benutzt am Tage einen Maxi-Beutel von Coloplast, der an einen sogenannten Nachtbeutel angestöpselt werden kann, da er während der Dialyse nicht die Toilette aufsuchen kann. Nach der Dialyse wird dieser entfernt und entsorgt. Siehe hier: https://www.coloplast.de/sensura-magnum ... de-de.aspx
Ich verstehe zwar nicht, wieso Du nachts derartig oft den Beutel entleeren musst, aber wenn Du den Maxi-Beutel an einen Nachtbeutel stöpselst, hättest Du mit Sicherheit ein paar ruhige Stunden.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Smile » 08.05.2017, 17:08

Hallo Rosella,

ich musste am Anfang nachts auch häufig aufstehen, inzwischen gar nicht mehr oder höchstens 1x.

Wie schon zu Beginn geschrieben, hilft es mir, wenn ich zum Essen Haferflocken in Wasser dazuesse und Natrium Chloratum nehme. Außerdem ist es hilfreich aufzuschreiben, nach welchen Speisen es sehr flüssig ist und wann nicht. Bei mir sorgen z.B. Pellkartoffeln mit Quark oder Kartoffeln mit Fleisch für häufig nächtliches Aufstehen (war nur ein Beispiel, heißt nicht, dass Du darauf genauso reagierst). Ich habe immer einen etwas größeren Beutel.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 08.05.2017, 19:32

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es nicht daß es zu dünn ist, sondern nachts eben oft. Ich esse normalerweise um 18 Uhr Abendbrot. Was ich sehen kann, ist daß nachts meist nur Flüssigkeit kommt , natürlich eingedickt.Aber nicht zu flüssig. Du schreibst, du hast einen großen Beutel. Ich benutze die von Hollister, nehme an, daß da max. 200 ml rein gehen. Im Krankenhaus wurde unten an den Beutel noch einen 2ten angeschlossen in der Nacht. ist aber bei meinem Ausstreichbeutel nicht möglich.
Wieviel geht bei dir rein ? und stellst du dir auch nachts den Wecker ? oder wie machst du das ?
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von doro » 08.05.2017, 20:20

Rosella,

frage Deine Stoma Schwester,ob es für Dein System große Beutel gibt.Mit 200 ml ist Dir da nicht geholfen.
Zu meinem Coloplast System passen die von Frederica angesprochenen großen Beutel.Die trage ich nur in der Nacht und da passt mindestens ein 3/4 Liter rein.
ich habe wegen einer kranken Bauchspeicheldrüse nur in der Nacht Ausscheidungen,und mit den großen Beuteln leere ich höchstens 1x die Nacht.
Setze einige der Tipps um ,die Dir hier geschrieben wurden,da ist sicherlich einiges dabei,was hilfreich für Dich ist.
Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Trudi » 08.05.2017, 20:25

Huhu!

Wenn du mit Hollister ansonten gut zurecht kommst, dann googel doch einfach mal die Hollisters und guck aif deren Homepage nach, was es da für größere Beutel für deine Platten gibt.

Dann rufst du da an und lässt dir Proben schicken.
Und kannst dann der Stomafee sagen, was du brauchst.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 08.05.2017, 21:54

Hallo
Ich werde mal mit Hollister sprechen.
Ich habe aber keine Platten, sondern der Ausstreichbeutel wird direkt geklebt.
Habe diese Beutel die ich jezt trage , erst auf der Station bekommen , Auf der Intensivstation waren das andere da konnte man unten noch einen 2ten Beutel anstecken.
Bin mit den jetzigen Beuteln sonst sehr zufrieden, halten gut. Hatte bisher noch keinen der vorzeitig abgegangen ist . Wechsle alle 2 Tage
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Smile » 08.05.2017, 22:02

Hallo Rosella,

genau nachgemessen habe ich das Volumen meines Beutels noch nicht. Es sind auf jeden Fall mehr als 200ml.

Ich würde an Deiner Stelle auch passende Muster für ein höheres Volumen direkt bei Hollister anfordern.

Du kannst ja mal darauf achten, ob Du die Ausscheidungen abends noch mehr eindicken kannst.

Ich stelle mir übrigens keinen Wecker mehr. Ich wache automatisch auf, obwohl ich einen sehr tiefen Schlaf habe. Mein Unterbewusstsein hat da anscheinend ein automatisches Beutel-Kontrollsystem eingerichtet :)

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: