Neu hier? | schnell registrieren!

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 08.05.2017, 22:42

Hallo.
Danke für deine Antwort
Ich werde mal bei Hollister anrufen, wegen den größeren Beuteln.
Ich weiß nicht, ob noch mehr eindicken die Häufigkeit in der Nacht beeinflusst. Habe auch ein wenig Angst, daß es dann zu dick wird. Ich denke: was rein geht, muß auch wieder raus. eigentlich sollte es dann nur geregelt werden, wenn ich weniger trinke, vor allem nach 20 Uhr. Denn wie schon erwähnt, was da nachts kommt ist eingedickte Flüssigkeit und kein Essen. Allerdings ist mir das auch ein Rätsel, da viel über die Nieren ausgeschieden wird. Und wie schon erwähnt ich meine , daß ich mehr ausscheide als ich esse und trinke.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Martha » 09.05.2017, 01:13

Hallo

mich macht das ganz traurig, solche Geschichten zu lesen. All die Probleme und all die Fragen.....

Ich wurde im Krankenhaus nach der Anlage meines Stomas ( ein Colo, ganz was anderes als ein Illeo, ich weiß, aber ich meine es generell) ab Tag 5 optimal betreut und versorgt von meinem Stoma-Therapeuten.
Wenn ich solche Probleme gehabt hätte, wäre der 2 mal täglich bei mir zum Hausbesuch gewesen - morgens um 6 vor seinem Dienstbeginn im Krankenhaus und später nochmal.
Und niemals hätte ich mich um irgendwelche Proben bemühen müssen - er hat /hätte immer alles organisiert, was mir hilft.
Versorgung, Ernährung, medizinische Hinweise - mit allem kennt er sich aus und hilft mehr, als ich sagen kann.
Ich war zu Anfang davon ausgegangen, dass das normal ist.
Aber scheinbar ist das nicht die übliche Betreuung.
Warum nicht ? Warum gibt es solche Unterschiede ?

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von doro » 09.05.2017, 08:45

@all,

Aber scheinbar ist das nicht die übliche Betreuung.
Warum nicht ? Warum gibt es solche Unterschiede ?

Liegt wahrscheinlich daran,das die Zahl der Stomapatienten zu nimmt und Personal, wie überall, aus Kostengründen,nicht aufgestockt wird.
Die Qualität, wie häufig,auch in dem Beruf der Stomaschwester ungleich ist und wir weiter nicht
wissen,
ob Rosalie eine Stoma Schwester hat.

Meine Stomaschwester habe ich seit 14 Jahren und das spricht für ihre Qualität,ist redlich bemüht zu helfen aber auch für sie hat der Tag nur24 Stunden.Dazu hören wir im Stoma Forum selten von guten Versorgungen/Stomaschwestern, es gibt sie bestimmt, denn von allen Besuchern des Forums würden wir wahrscheinlich sofort mehr über schlechte Beratung lesen,sobalber dieses Thema geschrieben wird.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Trudi » 09.05.2017, 11:52

Oooooh, ich habe so ein Wunderexemplar von Stomafee!

Nur leider 100 km entfernt, was den "Ich-komm-mal-eben-rüber-Faktor" doch erheblich einschränkt. Dennoch, sie kennt Franzi und seine Macken, versucht alles, damit wir beide zufrieden sind und regelt alles mit dem Versorger!
Daaaanke! Bild

Leider ist das eben nicht immer so und der Begriff "Stomaschwester" scheint nicht wirklich geschützt zu sein! Oft machen das Leute, die irgendwann mal angelernt wurden und nicht wirklich viel Ahnung haben. Da hat oft jemand, der jahrelang ein Stoma hat, mehr Erfahrung.

Und nicht jeder ist test- und probierfreudig. In meiner Anfangszeit habe ich mit meinem unterirdisch-stenotischen Franzi eine Menge mitgemacht, denn meine jetzige Fee gabs noch nicht!
Da ging probieren und basteln in Einem.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das hinkriegst!
Uuuuunwort, aber nötig: Geduld!
:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 09.05.2017, 13:10

Hallo.
Auch ich habe so eine Schwester.
Habe aber das Gefühl, ( kann mich aber auch täuschen) seit die weiß, daß eine Rückverlegung möglich ist, das Interesse an mir nicht mehr so doll ist. Bei der letzten Bestellung der Beutel , wurden falsche geliefert. Habe dann angerufen und reklamiert. Da war alles nicht mehr so freundlich, wie am Anfang. Ich will hier nichts behaupten aber auch mit der Salbe (habe sehr empfindliche Haut) hies es, muß ich selbst bezahlen, wird mit dem Pauschalbetrag den die Kasse zahlt nicht abgedeckt. Habe nun mit dem Hausarzt gesprochen, der sagt wird bezahlt und hat es aufgeschrieben. Als ich ihr das erzählte, hies es dann plötzlich es geht doch. Bin aber trotzdem froh diese Hilfe zu haben. Wenn auch die Besuche selten und kurz sind.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Marly » 09.05.2017, 15:06

Hallo Rosella,

Rosella hat geschrieben:Ich werde mal bei Hollister anrufen, wegen den größeren Beuteln.


es ist wichtig, dass der Beutel ein Ablassventil hat. Die normalen Stomabeutel haben das nicht, daher wird dir ein größerer Beutel nicht wirklich weiterhelfen. Erwähne also, dass du einen Beutel mit Ablassventil brauchst.

Daran kannst du dann für die Nacht noch einen anderen Beutel anschließen, z.B. so einen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Urinbeutel#/media/Datei%3AMonoflo-1.jpg Diese Beutel, eigentlich für Urin, bekommst du auch über deinen Versorger.

So müsstest du eigentlich mehrere Stunden durchschlafen können.

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von doro » 09.05.2017, 18:05

ich noch mal :)
Da ich das. Coloplast Click System nutze,passen bei mir die Ileo Tagdrainage Beutel auf das System.
Die haben als Auslass ein Plastk Röhrchen und ich bin glücklich,das ich von einer ganz lieben Stoma Freundin den Tipp dazu bekommen habe, denn auf Dauer ist es kein Zustand,wenn man stündlich in der Nacht laufen muss.Ausserdem besteht auch leicht die Gefahr,dass man sich in der Nacht auf den Beutel rollt. :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von doro » 10.05.2017, 20:42

Das ist nun :themaVerfehlt: aber ich kann nicht nur meckern :
Vielen Dank Rosella,das Du Dein Profil ausgebessert :) hast. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 11.05.2017, 00:11

Hallo
Freue mich , daß ihr mir Tips sendet.
Ich werde dies mal mit der Stoma- Betreuerin besprechen., mit dem Ablassventil. Die kommt in 3 Wochen wieder vorbei Wäre schon toll, wenn man nachts nur 1-2 mal raus muß.
Muß aber auch sagen, daß die Beutel die ich im Moment habe, schon top sind. Habe fast keine Probleme.
Wie schon erwähnt, habe ich vor wenn es mir gesundheitlich besser geht, vor, zurück-zuverlegen.
Allerdings habe ich hier im Forum mehr negatives gelesen. Werde mich da vorher gut informieren.
Ist erstens wieder eine Op und wird dann auch wieder einige Probleme mit sich bringen. Aber da kann ich frühestens im Herbst dran denken.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Neuling, hat Fragen nach Dickdarm Entfernung

Beitrag von Rosella » 02.06.2017, 22:31

Hallo.
Habe mal wieder einige Fragen an Euch

Aber erst noch kurze Zusammenfassung was sich bei mir getan hat.
Erfreulich ist, daß bei mir inzwischen die Wassertablette und auch das Imodium abgesetzt wurden.
Nach dem ständigen Ärger mit der Verschreibung von Mucofalk habe ich mir Flohsamenschalen selbst gekauft und nehme 3 mal täglich einen Kaffeelöffel davon. das hat bisher gut geklappt. Mein Stuhlgang hat sich auch sehr gebessert, er schwankt zwischen 7 und 11 mal in 24 Stunden. Nachts zwischen 1 und 2 mal. Das ist alles sehr erfreulich.

Leider habe ich seit 3 Tagen wieder einige Probleme .
Es fing damit an , daß der Stuhlgang plötzlich total flüssig war, wsa ich allerdings wieder in den Griff bekommen habe, als ich die Flohsamen etwas mehr genommen habe . Was mir aber aufgefallen ist, seit diesem Ereignis hat sich die Farbe meines Stuhlgangs verändert. Die ganze Zeit war die Farbe hellbraun / braun. Jetzt ist die Farbe 12 stunden nach der Einnahme der Eisentabletten dunkel / schwarz. ( das war aber immer so. ) nach ca 4 Stunden wechselt dann die Farbe auf grau. Was ich vorher nicht hatte . Heute war auch mal ein einige Zeit gelblich. aber seit 3 Tagen war kein braun mehr zu sehen. Das macht mir etwas Sorgen. Leider ist mein Arzt noch 14 Tage in Urlaub.
Ist das bei Euch auch mal passiert ? Was kann da passiert sein ? Erst dachte ich, daß es mit dem Absetzen des Imodiums zu tun hat, aber das ist ja schon 3 Wochen her, seit die abgesetzt wurden.
Da sich meine Ernährung nicht geändert hat, ist das für mich rätselhaft.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte ? Ich habe sonst keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Auch haben sich meine Blutwerte fast alle normalisiert. nur der HB ist noch bei 11,5.
Bedanke mich für Antworten im Voraus.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: