Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen gehen mit Stoma????????? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von tronic » 28.03.2008, 08:00

hallo angelika und alle anderen :winke:

war jetzt über ostern in wellness-urlaub....

schwimmen, sauna, whirlpool, alles kein problem.
auch das baden im meer, null problemo.

habe wie sabine festgestellt, das auch bei mir danach die versorgung eher fester klebt, als ohne wasserkontakt.
und das oft auch nach duschen, weshalb ich meistens "nackt" dusche und dann neu klebe.

kein Profilfoto
tronic

ehemaliges Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von doro » 28.03.2008, 11:21

weshalb ich meistens "nackt" dusche


Ich auch;). Nein habe Dich richtig verstanden,allerdings ist ein Ileo immer sprühfreudiger deshalb ziehe ich das Duschen mit Versorgung vor,denn ständig hinterherspülen und immer noch mit " AA" am Fuß aus der Dusche ist auch nicht das Fette.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von tronic » 28.03.2008, 16:41

hallo doro!

da sind wir colos doch ein wenig im vorteil ;)

kein Profilfoto
tronic

ehemaliges Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von einpils » 28.03.2008, 16:58

Hallo ihr
Ich bin jetzt fast drei Wochen in der Reha
in Bad Neuenahr. Kurklinik mit Schwimmbad Sauna usw.
Doch mit allem was mit Wasser zu tun hat bekomme ich vom
Arzt keine genehmigung und auch keine Anwendungen ich darf mit Stoma nur Spazierengehen und Gymnastik machen Reha ist
jetzt fast zu ende ohne alle die schönen Sachen.

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Rosinante » 28.03.2008, 20:00

Hallo Einpils!

Da hat dir dein Arzt aber einen hübschen Unsinn eingeredet! Sobald alles schön verheilt ist kannst du wie alle anderen Kurgäste ungehindert schwimmen bzw. in die Sauna gehen...

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Monsti » 28.03.2008, 20:05

Hallo einpils,

lange war es mir in meiner Reha genauso wie jetzt Dir gegangen. Nach ewigem Reden hatte man mir Ende der 3. Woche wenigstens den Besuch des Hallenbads genehmigt, unter vollkommen schwachsinnigen Auflagen :abgedreht:. Egal, denn am nächsten Tag bekam ich prompt eine schwere Erkältung mit Fieber und allem doofen Drum und Dran, die dann auch bis zum Ende meiner Reha angehalten hatte. Also nix mit Schwimmen.

Dir alles Gute für den Reha-Endspurt! Schwimmen gehen kannst Du dann ganz entspannt, wenn Du wieder zu Hause bist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Wiper » 29.03.2008, 10:48

Hallo Einpils,

ich habe in meiner AHB damals auch keine "Genehmigung" für Schwimmbad und Wannenbäder bekommen :( weil - wie Rosinante bemerkt - eben noch nicht alles schön verheilt war. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

Trotz allem noch einen schönen Aufenthalt
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Frank38 » 29.03.2008, 13:52

Huhu Einpils,

Denke auch mal das die Wunde noch nicht gut verheilt war sowas checkt ja der Stationsarzt vorher ab ;). Ich durfte in meiner AHB auch leider nicht ins Wasser, hatte noch die Rektum Wunde offen. Aber jetzt geht wieder alles :), besonders das Duschen ohne Beutel ist besonders angenehm.

Falls einer sich nicht so traut wegen Beutel und so das er los geht, hab hier mal einen link:

http://stoma-na-und.de/shop/

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Melli » 30.03.2008, 04:44

Willkommen, Angelika und Manja+Mini Louis! :)

Wenn ihr die Suche oben im Forum bemüht, werdet ihr Zahlreiches zum Thema Schwimmen, Sauna, Urlaub (rund um die Welt) etc finden

Manja, bei dir habe ich mich gerade durch die HP geklickt und habe gelesen, dass Louis extrem Hautprobleme hat, der arme Kerl.
Wenn du von einem normalen Stoma ausgehst, das normal liegt und sich normal "verhält" und gut versorgt werden kann (die Regel), dann hält die Platte auch mehrere Tage, natürlich hält sie Schule, Job, Hobbies, Sport und Urlaube aus .
In Louis' Fall mag das leider (noch) nicht der Fall sein - ich drücke die Daumen, dass es besser wird ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Debugger_stoma » 30.03.2008, 08:35

Hallo,

habe auch die Erfahrung gemacht, dass schwimmen, duschen und baden mit dem stoma+Beutel möglich ist. Die Klebefläche wird durch Wasser noch mehr aktiviert :abgedreht: und man kann sie schlechter von der Haut lösen.

Hallo Frank38,

interesanter Link. Endlich nicht die langweiligen Hilfsmittel der SaniHäuser.:D

Gruß
Debugger-stoma

kein Profilfoto
Debugger_stoma

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: