Neu hier? | schnell registrieren!

Schwimmen gehen mit Stoma????????? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Sabine049 » 25.04.2008, 18:15

Liebe Irene,

war net bös gemeint, ehrlich; aber allein bei der Vorstellung schauderts mir bereits, okay ich hab ne Latexallergie.

Zwecksdessen wurde explizit für Langzeitnarkosen von über 6 Std. ein lalexfreier Tubus zur Intubation (künstl. Beatmung)eingeführt.

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Sabine049 » 25.04.2008, 18:21

Hi Christine,

ja ... jedenfalls bei mir; wenn ich die Klebefläche mittels dessen gelöst und problemlos abgerieben habe, tupfe ich den Bereich rund um das Stoma (parastomal) mit einer Kompresse o. Küchenkrepp ab.

Anschließend habe ich keinerlei Probleme hins. des neuen Beutels. Schau mal unter nachstehenden Link:

http://www.diashop.de/product919/product_info.html

Selbst hartnäckige unschöne Pflasterreste lassen sich damit postwendend entfernen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Melli » 26.04.2008, 02:13

Stehe ich gerade auf dem Schlauch, was man per Hilfsmittel aus Latex (oder was auch immer) abdecken oder schützen muss? :confused:

Ich hab ein Ileo und dazu einen Zweiteiler von Coloplast...rinn ins Wasser, raus aus'm Wasser, jut is **Kopfkratz**


@Christine
Platten werden generell so klebrig, wenn sie nass sind.
Es ist sinnvoll, du wechselst nicht direkt nach dem Bad. Hast du einen Einteiler, dann föne den Beutel lieber vorsichtig trocken, wenn Vlies drauf ist, kannst du das nasse Zeig runterreißen

Wenn man eine nasse Platte wegbekommen will, habe ich die Erfharung gemacht: je trockener das Tuch, umso eher geht das nasse Plattenzeug runter

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von einpils » 26.04.2008, 13:53

Hallo
Als ich zur Reha war hat die Stomaschwester
meine Flasche Dermasol gesehen und mich fürchterlich
ausgeschimpft wie ich mit sowas an meine Haut gehen kann.
Ich soll meine Computertasten damit reinigen hat sie gesagt.
Sie hat mir etwas davon auf den Fingernagel getan um mir zu
zeigen wie Hautzerstörend Dermasol ist(Fingernagel bleicht ganz aus)
Na gut wenn ich die Rückseite von der Flasche sehe kann ich es irgendwie verstehen.

Gruss Einpils.

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.04.2008, 14:08

Einpils das ist aber schon bisschen übertrieben von der Stomatante (wie Fleisch in Cola legen)Ich benutze schon 7 Jahre Derma Sol zum ablösen wenn nötig-nicht täglich- und hatte noch nie Hautprobleme,grad beim Fingernagel leuchtet es mir garnicht ein im nagellackentferner ist meist Aceton drinnen damit zerstört man Plastikteile und der nagel hält das aus....

Fällt für mich mehr so in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" oder vielleicht doch ?

Das find ich aber auch ich würd mir für das Geld lieber einen tollen buntgemusterten Badeanzug kaufen... aber wer so Hilfsmittel braucht, jedem das seine...hauptsache derjenige fühlt sich wohl damit...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Sabine049 » 26.04.2008, 17:09

auch ich verwende fast tägl. seit meiner endständigen Colostomie - meistens um den Irri-Drain = Ablaufschlauch abzulösen - DermaSol, mit dem Ergebnis, dass meine Haut parastomal frei ist von Kleberückständen.

Bislang, obgleich ich eine sehr empfindliche Haut habe, hatte ich keinerlei Hautirritationen geschweige denn Verätzungen o.ä.!

Achten sollte man darauf, dass DermaSol nicht in offene Wunden, auf Schleimhäute o. Körperöffnungeng gelangt.

Bei sachgemässer Anwendung besteht jedoch keine Gefahr.

@einpils, einst wurde zum Entfernen von Haft- und Klebematerialien rigoros Waschbenzin angewandt. Das brannte auf der Haut wie "Hulle" :abgedreht:; bspw. beim Verbands- u. Vesorgungswechsel - autsch, so dass die frische Naht/Narbe/Haut regelrecht verschorfte und somit die u.a. die Keloidbildung förderte :haarezuberge:.

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von Chief » 28.04.2008, 09:30

einpils hat geschrieben:Hallo
Als ich zur Reha war hat die Stomaschwester
meine Flasche Dermasol gesehen und mich fürchterlich
ausgeschimpft wie ich mit sowas an meine Haut gehen kann.
Ich soll meine Computertasten damit reinigen hat sie gesagt.
Sie hat mir etwas davon auf den Fingernagel getan um mir zu
zeigen wie Hautzerstörend Dermasol ist(Fingernagel bleicht ganz aus)
Na gut wenn ich die Rückseite von der Flasche sehe kann ich es irgendwie verstehen.

Gruss Einpils.


Hallo Einpils,

da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. :shock:
Ich habe noch im Krankenhaus von meiner Stomatante Dermasol zum besseren ablösen der Platte erhalten und verwende dies nun seit 1 Jahr ohne jegliche Probleme (und ich habe eine sehr empfindliche Haut).
Also, bei mir macht es überhaupt keine Probleme.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Schwimmen gehen mit Stoma?????????

Beitrag von hmengers » 28.04.2008, 13:11

Meine Convatec Synergy konvex haben einen zusätzlichen "Papierrand" mit Kleber. Da MUSST Du regelmäßig ran, wenn Du nicht überall schwarz dreckig sein willst. Zum Glück gibt es Dermasol. Ich habe damit bei regelmäßiger Anwendung keine Hautprobleme.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: