Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 12:22

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie viele männliche Stomaträger, nach ihrer Stomaanlage eine Frau neu kennen gelernt haben und eine Partnerschaft mit dieser Frau eingegangen sind? Die Frage zielt auf die Fremdakzeptanz des anderen, insbesondere weiblichen Geschlechts in Liebesbeziehungen.

Gerne könnt Ihr auch berichten, wie Ihr der Liebsten Eure besonderen Umstände nahegebracht habt - als praktischen Hinweis sozusagen. Hilfreich oder wichtig wäre sicherlich auch die Angabe des Alters beider Beteiligten zum Zeitpunkt des Kennenlernens. Können gerne auch ältere Geschichten sein.

Die Frauen dürfen die Fragen natürlich auch gern beantworten, ich bin aber eher an männlichen Erfahrungswerten interessiert. :D

Vielen Dank und viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Erik » 11.03.2017, 12:39

Hallo Zacherias
Je lockerer bzw. selbstverständlicher du mit deinem Stoma umgehst je weniger Probleme wirst du haben. Natürlich gibts immer Frauen ( und auch Männer ) die nie damit umgehen können. Ich selbst hatte wegen dem Stoma wenig Probleme Frauen kennen zu lernen oder Beziehungen einzugehen. Als ich jünger war ( Anfang Mitte 20 ) war eher das Problem das ich nicht gesund bin. Frauen die kein Problem damit haben einen Partner zu bekommen mit einer CED Erkrankung haben selten ein Problem mit dem Stoma................das ist meine Erfahrung
Klar muss man das erklären wenn ein Stoma jemand nicht kennt , aber zu viele Sorgen und Gedanken sollte man sich nicht machen.
Du selbst strahlst es aus ob du damit klar kommst oder nicht und wenn du ein Problem mit dem Stoma hast wird es schwierig von eine Frau zu erwarten die das nicht hat damit klar zu kommen.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 12:49

Hallo Erik, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider bist Du wenig konkret auf meine Fragen eingegangen. Ich wollte auch gar keine Tipps haben, wie ich was zu machen habe oder gar, welche Einstellung ich zu haben habe u.ä. Tatsächlich geht Deine Antwort genau in die Richtung von wenig konkret und statt dessen Motivations-Sprech, die ich genau nicht haben wollte. Es geht mir um konkrete Erfahrungswerte von Männern. Ich glaube leider auch nicht an die Allmacht des Individuums, und das man mit einer ominösen "Ausstrahlung" (die Sonne strahlt, Plutonium strahlt, aber Menschen strahlen nur im metaphorischen Sinne oder höchstens Wärme ab) das Verhalten anderer maßgeblich beeinflussen kann (von Extrema, wie Depressionen oder Manie mal abgesehen). Danke dennoch für Deine Mühe. Ich würde mir aber wünschen, dass sich - falls noch jemand antwortet - konkreter auf meine Fragen eingeht und nicht genauso antwortet. Erik, bei Dir würden mich auch eher die konkreten Erfahrungen, die Du ja zu haben scheinst, interessieren. Aber im Prinzip hast du das ja schon gesagt "alles kein Problem, nur halt krank", also doch irgendwie ein Problem. Mmmmh. Ist das jetzt positiv oder negativ bei Dir zu werten? Letztlich ist doch keine geblieben, aber (angeblich?) nicht wegen des Stomas, sondern wegen der Krankheit per se? Naja, freue mich auf weitere Antworten. Danke.

kein Profilfoto
Zacharias


Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Erik » 11.03.2017, 14:54

Hallo Zacharias
Du hast mich falsch verstanden, nur krank ist nicht das Problem. Ich meinte nur das es in jüngeren Jahren ein Problem war...........
Was willst du konkret wissen.............ich kann dir ja nicht jede einzelne "Bekanntschaft" auflisten und die Gespräche zitieren. Es ist auch kein Psychogerede oder sowas.
Wie du eine Frau kennen lernst oder ansprichst das werde ich nicht erklären müssen, ganz normal wie man das so macht..............nur kommst du irgendwann zu einem Punkt an dem es ernster wird oder auch intim und da solltest du vorher darüber sprechen.
Sicher sollte man ein Kennen lernen nicht damit beginnen das man eine Darmerkrankung und ein Stoma hat
Welche Fragen hast du genau ?
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Zacharias » 11.03.2017, 15:13

Hallo Erik,

danke für Deine freundliche Antwort.

Ja, leider habe ich in der Tat, Schwierigkeiten, Dich richtig zu verstehen. So auch jetzt. Was war in jüngeren Jahren ein Problem? Das Stoma oder dass Du krank warst? Ich vermute letzteres.

Naja, konkret möchte ich wissen, was ich oben eigentlich eingangs gefragt habe. Wie die Frauenwelt - natürlich erst, wenn es intimer wurde - auf entsprechende Offenbarungen das Stoma betreffend reagiert haben. Aber es geht mir um Männer, die vorher alleinstehend waren, nicht solche die bereits in einer Partnerschaft waren und wie toll die Frau zu Ihnen gehalten hat, oder sie verlassen hat (da kenne ich nämlich schon Geschichten). Also wer hat wirklich Frauen kennen gelernt, denen das überhaupt nichts ausgemacht haben? Wie haben Sie darauf reagiert?

Bei Dir bin ich mir noch unsicher, weil die Frauen vielleicht Deine Krankheit als "Hinderungsgrund" bloß vorgeschoben haben. Also es geht mir um wirkliche Erfolge und die weiblichen Reaktionen.

Naja, zwischen gar keiner Geschichte und jede einzelne Geschichte, da gibt es ja noch etwas dazwischen. Vielleicht prägende positive Geschichten, die hängen geblieben sind. Ja, bitte kein Psychogerede, sondern ganz ehrliche, wahrheitsgemäße, konkrete Geschichten, Interaktionen. Natürlich nicht Satz für Satz.

Ja, genau. Es geht mir darum, wie ich es geschrieben habe, wie man es, natürlich erst, wenn es "intimer" wird, jemandem unterbreitet oder wie Ihr es den Frauen unterbreitet habt. Dass man sein Stoma nicht gleich auf den Tisch legt, ist auch klar. Wobei ich damit sehr konfrontativ bin. Mir ist das auch egal, wenn der Beutel beim Sport rausschaut oder das mal Geräusche macht, dann bekommen das die Leute (nicht nur Frauen) schon gleich gesagt. Da gibts kein Rumgeiere.

Viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Erik » 11.03.2017, 21:49

Hallo Zacharias
Ich bin ganz sicher keiner der mit irgendwelche Psychegerede kommt :)
Ich war auch nicht verheiratet als ich krank wurde bzw. ein Stoma bekam. Das mal vorab
Es reagiert jede Frau anders darauf..............da gibts keine Regel wie die Reaktionen sind. Ich habe welche kennen gelernt denen war das völlig egal und andere wären damit niemals klar gekommen. Dürfte anderst herum nicht anders sein............. Du mußt das einfach sehen was kommt. Ich war mit der Offenbarung Stoma erst mal zurück haltend...............gib der Frau erst mal Zeit dich kennen zu lernen bevor du sie damit erschlägst.
Den Beutel habe ich niemals offen getragen, weder beim Sport sonst privat ( außer wenn es intim wurde ). Ich finde den Anblick muss man anderen nicht aufzwingen, ich hätte das früher auch nicht sehen wollen...............
Damit das in jungen Jahren Frauen mit der eigentlichen Erkrankung mehr Probleme hatten als mit dem Stoma meinte ich was ganz einfaches.
Als junger Mann bist du ein Kandidat als späterer Ehemann und Vater ihrer Kinder und da ist das Problem bei vielen ( vor allem " Schwiegereltern ). Es geht darum das du vielleicht ein Pflegefall wirst oder kranke Kinder zeugst...........da ist das Stoma zweitrangig.
Das waren Erfahrungen die ich gemacht habe...........
Das Thema Stoma ist nicht einfach und mit vielen Vorurteilen belastet und man sollte einer evtl. Partnerin die Chance geben sich vorsichtig dem Thema zu nähern. Wenn man damit nie was zu tun hatte kann man mit zu viel Offenheit jemand erschlagen. Damit tust du dir und den Frauen keinen Gefallen...............ich habe die Erfahrung gemacht das die wenigsten Frauen mit dem Stoma ein Problem hatten so lange man das ganze in Ruhe rüber gebracht hat und selbst ausstrahlt das man selbst damit gut klar kommt. Das ist kein Psychogerede, das ist einfach so.................wie soll jemand anderes dein Handicap aktzeptieren wenn du selbst es nicht kannst.
Jeder Mensch ist anders und wie ich schon mehrfach schrieb...............ausprobieren und das ganze ruhig angehen und sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen.
Ich habe das Thema Stoma irgendwann erzählt und das ich damit nahezu alles machen kann was mir wichtig ist und fertig................damit hatten die wenigsten dann ein Problem
Viele Grüße
Erik
P.S. sein nicht zu grob mit den Mädels, gib ihnen Zeit

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Zacharias » 12.03.2017, 00:35

Hallo Erik,

danke nochmal für Deine freundliche und ausführliche Antwort. Sehr gute Antwort.

Wie ging das denn dann sexuell? War das für die ein Problem? Und wie hast Du das gehändelt, also mit Bandage oder wie?

Da ich selbst ziemlich vorurteilsfrei und neugierig bin, würde mir ein Stoma bei jemandem kaum etwas ausmachen, auch Krankheit nicht, wenn ich sie wirklich sehr gerne habe. Mich würde das sogar interessieren. Und es würde mir aber auch zu Herzen gehen. Da ich intuitiv ganz naiv davon ausgehe, dass es anderen auch so geht, gehe ich damit offen direkt und offen um. Das ist nicht grob. Sondern das sind eben Dinge, die im Leben und auf der Welt vorkommen. Wir sind nicht im Streichelzoo, aber auch nicht im KZ. So sind die Dinge nun mal. Daher meine relative Offenheit. Das jedem aufs Brot schmieren mache ich auch nicht, oder zur Schau stellen, aber wenn bei Joggen der Beutel mal rausguckt, dann ist es halt so. Und wenn es Geräusche macht auch. Soll ich sagen "Oh, war das etwa ein Frosch?"?? :D

Ach so, insofern war die Erkrankung schlimmer zu werten als das Stoma. Verstehe. Oh je, was die Leute immer für Überlegungen und Beurteilungen anstellen. Heiraten will ich aber ohnehin nicht. Kinder, mal schauen. Vor einigen Jahren wollte ich noch welche, jetzt nicht mehr so sehr. Recht kaltherzige Überlegungen, Angst vor Pflegefall und Vererbung an die Kinder. So, so. Die lieben Mitmenschen, wie ich sie mag. Diese Großherzigkeit. :D

Also ich denke, dass jemand aufmerksames das mit dem Stoma ohnehin sehr bald mitbekommt. Im Sommer sieht man das unter dem T-Shirt, beim Sport evtl. auch, ggf. bei anderen Freizeitaktivitäten, Schwimmen am See im Sommer und und und. Das merkt doch jede nach einigen Treffen und Unternehmungen. Evtl. auch aufgrund der Häufigkeit der Toilettengänge oder weil die Tüte knistert oder oder oder.

Naja, mal sehen, ob sich da was tut. Mich würde aber wirklich mal eine vergleichende Statistik interessieren, ob mehr Männer oder Frauen mit einem Stoma der Partnerin/des Partners ein Problem haben bzw. das tolerieren bei der Partnerin/beim Partner. Habe da mal eine Geschichte gehört. Naja, sei es drum.

Danke für die Antworten soweit. Freue mich natürlich über Weiteres oder Gedanken oder Erfahrungen von anderen.

Viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Erik » 12.03.2017, 11:02

Hallo Zacharias
Ich verstecke mich auch nicht bzw. das Stoma aber wenn ich es vermeiden kann muss das keiner sehen der es nicht sehen will.
Beim Sex hat sich eine weiche Stretchbauchbinde bewärt
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von Zacharias » 12.03.2017, 11:27

Hallo Erik,

danke für den Hinweis auf die Bauchbinde. Das hatte ich mir auch überlegt. Dürfen hier Händler und Produkte genannt oder sogar Links gepostet werden? Falls ja, kannst Du mir da eine Empfehlung aussprechen, wo ich so eine Bauchbinde bekomme, welche das ist, ggf. mit Link? Habe auch bei einem vermutlich bekannten Internethändler für Stomazubehör eine Stomabandage aus Baumwolle mit Innentaschen gefunden, die weich und annehmbar aussieht. Meinst Du sowas? Darf ich hier mal den Link posten?

Vielen Dank und viele Grüße
Zacharias

kein Profilfoto
Zacharias


Stoma und weibliche Fremdakzeptanz

Beitrag von doro » 12.03.2017, 14:36

Es dürfen Links gepostet werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: