Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaprolaps: Was tun? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 02.02.2024, 12:28

Hallo Stoomi,
Deine Schilderungen treffen eins zu eins für mich zu; hoffe aber noch auf eine Rückmeldung von Börgi.
Viele Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Börgi » 02.02.2024, 13:57

Moin Roland,
klar kannst Du mich fragen! :D
Wenn ich kann. versuch ich Dir helfende Ratschläge zu geben! :gut:
Aber ich bin kein Mediziner und kann nur aus meiner Stoma-Erfahrung berichten und wie ich manche deftige Situationen überlebt hab!! :hmm:

Liebe Grüße!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 02.02.2024, 14:29

Hallo Börgi,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Vielen Dank für Dein Angebot. Gerne komme ich darauf zurück. Mir geht´s wirklich um die Stoma-Erfahrungen. Das sind doch die Grundlagen für die Fragen an die Ärzte.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Roland :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Börgi » 02.02.2024, 17:24

Moin Roland,
da kann ich Dir eventuell helfen!
Fakt ist, das ich heute mit meinem Stoma befreiter, ruhiger und unabhängiger lebe!

Ich bin ja einmal rückverlegt worden und das ging auch eine Zeit gut, aber dann bekam ich eine böse Fistel und die entleerte sich dort, wo keine Frau sie haben will! :aah: :aah: :aah:
Die Zeit von der Diagnose bis zur endgültigen OP war die Hölle!
Ständige Angst aus dem Haus zugehen, immer nach einem WC schauen, wund sein, Blasenentzündungen, die auch schmerzhaft waren. Daraufhin ständig Antibiotika einnehmen, ich hatte die Nase voll bis oben hin. Die Aussicht wieder Unmengen Kortison gegen die Entzündungen einzunehmen und deren Folgen, darauf hatte ich kein Bock mehr, also alles raus was nicht mehr ok war!!
Es war eine gute Entscheidung für mich!! :super:

Ich bin ein Kängeruh/Beuteltier , eine ganz spezielle "Spezie"! :D ;) :D
Immer positiv denken und leben, andere haben auch Probleme und manche sind noch viel schlimmer!!!

Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Butterfly » 02.02.2024, 23:27

Ich persönlich finde Hautschutzringe besser.
a) kein lästiges Auftragen
b) Mega-schnell (ich hab in 2min das komplette System gewechselt)
c) dichtet besser ab als Paste, weil nicht so schnell zerfressen
d) keine Probleme im Handgepäck beim Fliegen

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 03.02.2024, 06:41

Guten Morgen,
mir kommen auch immer mehr Zweifel, ob eine Rückverlegung überhaupt sinnvoll ist. Bis jetzt komme ich mit dem Ileostoma gut zurecht, weiß nur nicht, wie es langfristig ausschaut. Will ja noch lange leben und Komplikationen habe ich derzeit keine....und jeder Eingriff, der nicht durchgeführt wird, ist für mich die beste Lösung!
Mit Beutel und Windel gibt´s bei den langen Autofahrten keine großen Probleme mehr. Beutel kann ich kontrollieren und entsprechend leeren - unkontrollierbarer Durchfall in der Windel war echt "scheiße".
Urin geht jetzt halt mal in die Windel, wenn´s nicht anders geht....
"Immer positiv denken und leben, andere haben auch Probleme und manche sind noch viel schlimmer!!!" Dein Zitat trifft für mich voll zu - nur eine kleine Änderung: ersetze "andere" durch "SEHR VIELE".
@Butterfly: Ringe werde ich testen; 2 min sind stark, hab auch schon länger als 1 Std gewartet, bis der Dünndarm wieder so kurz war, dass er in den Beutel zu schieben war...; benütze die Paste, da ich denke, sie durch Drücken des Beutels nahe an den Darm zu bringen?
Fahre lieber Auto, als zu fliegen.... :)
Viele Grüße Euch Beiden, und allen, die mitlesen - Roland. :winke: :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Butterfly » 03.02.2024, 17:40

Du nimmst Ringe, die die Grösse deines Stomas oder eins kleiner sind. Man kann sie immer etwas auseinanderziehen, viele lassen sich auch etwas modellieren. Damit bekommst du es auch direkt um den Darm.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Stoomi » 03.02.2024, 17:52

Ich habe auch die Ringe. Man kann sie übers Stoma legen oder ich lege die um das Loch von der Platte. Erschien mir einfacher. Ich lege den Ring kurz auf der Heizung. Es gibt aber auch ein Video bei Youtube
Gruß Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 03.02.2024, 18:37

Hallo Ihr Beiden,
danke für die Info.
Ringe probier ich, zuletzt hatte ich die Paste um das Loch der Platte verteilt. Die Idee mit der Heizung hatte ich auch, hab aber bei Coloplast gelesen, das das nicht gemacht werden soll, weil sich die Klebefähigkeit verändert. Wärme durch Handauflegen wäre ausreichend.
Viele Grüße - Roland :winke: :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Stoomi » 03.02.2024, 18:42

Ich habe gelesen damit man sie besser ziehen kann. Handauflegen mache ich hinterher wenn alles fertig ist auch.So hat mir die Stomapflegerin es gesagt

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: