Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaprolaps: Was tun? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 03.02.2024, 19:23

....dann passt´s ja.
Und wenn er sich nicht löst, ist alles gut.
Viele Grüße - Roland :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Stoomi » 03.02.2024, 20:18

Nein ist Bombenfest :)

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 04.02.2024, 07:43

Guten Morgen Börgi,
darf ich zu Deinem Beitrag vom 02.05.2021 etwas fragen?
Ist Dein Dünndarm da auch gewandert, also von selbst wieder klein geworden, oder musstest Du immer nachhelfen?
War die OP kompliziert, wird der Dünndarm dabei verkürzt?
Wie lange warst Du in der Klinik?
Ist mit der OP das Problem für immer weg oder kann wieder ein Prolaps entstehen?
Ich esse auch nachmittags das letzte Mal. Weil ich anfangs abends normal aß, im Tiefschlaf nicht merkte, dass der Beutel voll war und dieser dann undicht wurde.... :oops:
Anfangs war´s wie bei Dir, nachts blieb der Beutel meist leer. Aber jetzt hat der Kleine umgestellt, entleert sich wann er will, nichts mehr mit "8-9 Std später bleibt der Beutel leer". Damit hab ich aber kein Problem mehr, reagier sensibler auf einen zu weit vollen Beutel und hab meinen Rhythmus umgestellt:
Meist letztes Essen 15 Uhr, Schlafen 20 Uhr, automatisch aufwachen und entleeren 23 bis 01 Uhr, dann entscheiden: noch müde oder nicht müde; wenn müde weiterpennen bis 04 Uhr oder nicht müde, aufbleiben und gleich frühstücken, manchmal vor 06 Uhr erstes Mittagessen... 8-)
LG - Roland :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 04.02.2024, 07:48

:brief: ...vor "Anfangs war´s wie bei Dir..." fehlt ein Satz:
Esse jetzt auch gegen 15 Uhr das letzte Mal." :) :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 04.02.2024, 08:17

...und zum Beitrag vom 02.05.2021:
wechselst Du täglich die Platte? Ich hab von Coloplast "Ileo-Tagdrainage 1-teilig mit Auslass und Gürtelbefestigung. Den Beutel lass ich aber dran, bis ich "Blasen" zwischen Haut und Kleber feststelle, manchmal sogar bis eine leichte Undichtigkeit da ist. Meine Gedanken: je seltener wechseln, desto geringer wird die Haut gereizt. Wichtig dabei: wie Du Hautschutzspray flächig aufsprühen und antrocknen lassen. Hab keine Hautprobleme, wenn etwas Flüssigkeit unterwandert oder Stuhl austritt. Sonst mach ich es genau, wie Du das beschrieben hast. Nur verwende ich keine Hautschutzsalbe und trage die Wurst um´s Loch in der Platte auf, da ich Probleme habe, die Wurst unten um´s Stoma zu legen - für mich schlecht erreichbar :ichKannsNichtGlauben:
Hoffentlich seid Ihr Beiden mittlerweile wieder in RUHIGEREM FAHRWASSER, habt Euch ja prima ergänzt :super:
LG - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Börgi » 04.02.2024, 19:08

Moin Roland,
mein Darm wandert nicht, der ist schön festgenäht an der Bauchwand! :gut:
Ich habe ein Illeostoma, welches unter Hautniveau liegt und das "Löchlein" ist nur 0,5 cm groß. minimal! :hmm:
Ich war im August2022 nachts zur Not-OP im KH, meine Stoma war zu, Stenose bis zur Öffnung! Bei dieser OP wurde ein Teil der Dünndarms (Stenose) entfernt und ein ich hatte ein riesiges Loch im Bauch! :aah: :aah: :aah: :aah:
Dieses hat sich wieder zu gezogen, meine liebe Stomaperle und mein Darmdoc meinen übereinstimmend , wenn mein "Frodo" schmerzlos fördert besteht kein Handlungsbedarf! Wer geht schon gerne ins KH zur OP, ich jedenfalls nicht mehr!! Und mein Löchlein spuckt immer fleißig und schmerzlos!!! :super:

Dünndarmprolapse sind selten, ich hatte noch keinen!! Muß ja nicht alles mitnehmen, da bin ich bescheiden!!! ;) :D ;)
Meine letzte große OP bei der das neue Stoma angelegt wurde verlief nach Aussage meines Chirurgen ganz gut, er hat nur ziemlich viele Verwachsungen gelöst, aber sonst alles gut! :gut:
Ich war nach der OP noch 10Tage im KH, ist ja fast normal nach einem großem Bauchschnitt!!
Hinten rum ist der Anus und äußere Schließmuskel erhalten, die waren ok, und dahinter zugenäht!

Ich benutze auch Paste und Einteiler von Hollister, wechsel jeden Morgen im Rahmen der Morgentoilette!! Hab ich Entzündungen oder wunde Hautstellen benutze ich Hyalo4-Silverspray und nach ein paar Tagen ist alles abgeheilt! Das Spray hat mir meine Stomaschwester empfohlen und ich muß es selbst kaufen! Aber es ist sein Geld wert!!! :super: :super:

Ich versuch auch nachmittags das letzte mal zu essen! So zum Kaffee, meistens Banane und Apfel, manchmal auch Schokokekse!!Aber viel Wasser trinken, wegen der Nieren, denn die meiste Flüssigkeit landet im Beutel!!! :cry:
Momentan schlaf ich ganz gut und steh einmal nachts auf! Schon beim umdrehen werd ich wach, wenn der Beutel schwer wird, meistens nur Flüssigkeit!!!Ausleeren und weiterschlafen!
Ich hab schon lange kein "Plattenplopper" nachts gehabt, Gott sei Dank!!
Wenn nichts ansteht, dann frühstücken wir so gegen 8:00 Uhr ganz in Ruhe! Aber da hab ich schon richtig "Kohldampf", ich freu mich immer auf mein Frühstück ( Marmeladenbrötchen, Ei und viel schwarzen Kaffee-lecker)!!!! :D :D Und dann kann der Tag beginnen!! Wir sind viel unterwegs an der Küste lang , mal in Richtung Lübeck oder in die andere Richtung nach Usedom!
Wir genießen jeden Tag ! :super:

Soweit läuft alles super!! :gut:

Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Monsti » 04.02.2024, 22:42

Hallo Börgi,

Du schreibst:

Ich habe ein Illeostoma, welches unter Hautniveau liegt und das "Löchlein" ist nur 0,5 cm groß. minimal!


0,5 cm ist ja wirklich ein Miniaturlöchle. :aah: Dabei dachte ich immer, mein Ileostoma mit 2,3 cm Durchmesser sei schon sehr schlank. Auch ich habe einen leichten Prolaps, den ich mir vor Jahren beim bloßen Bettenaufschütteln geholt hatte. Da mein Spuckerle aber nur bis max. 6 cm aus dem Bauch ragt, es problemlos liefert die Versorgung nicht stört, mache ich mir darüber keine Gedanken.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Börgi » 05.02.2024, 14:34

Moin Angie,
ist ja doof, aber wenn es Dich nicht stört, ist es ok! :D
Tja mein Stomaloch hat sich nach der letzten OP wieder zusammengezogen, weiß auch nicht! :?
Das Teil hat ein Eigenleben! :hmm:
Aber er fördert und spuckt schmerzlos und das ist für mich das wichtigste!!! :D
Ich hatte bei meinem Colonstoma mehrmals einen Prolaps, die operativ entfernt wurden!
Meistens durch Husten oder Niesen, schwupp war das Ding raus aus dem Bauch!!! :aah:
Und die waren nicht schön, der Darm hing wie eine ausgelutschte Wurst aus meinem Bauch und ich hatte Mühe ihn in den Beutel reinzustecken! Furchtbar und eklig!! :cry:
Mit dem Dünndarmstoma hab ich solche Sorgen bis jetzt noch nie!!
Naja,kann ja auch nicht alles für mich beanspruchen, andere wollen ja auch was abhaben!!! ;) ;) :D :D ;) ;)

Aber Hauptsache uns geht es gut und wir Kängeruhs hopsen beruhigt durch Leben!!! :D :DD

Liebe Grüße aus dem verregnetem Rostock von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 05.02.2024, 15:16

Hallo Börgi,
beim Lesen Deiner Berichte kam wirklich die Sonne raus - und ich muss auch strahlen....
Vieles deckt sich mit dem, was ich gerade erlebe.
Bin jetzt auch ein Kängeruh und hopse immer als Optimist und Glückspilz mit :jaehFreu: :DD :guterBeitrag:
P.S.: wenn Ihr mal wieder nach Lübeck unterwegs seit, müsst Ihr weiter bis Heiligenhafen fahren.
Liebe Grüße an die kalte und stürmische Ostsee - Roland. :winke: :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 06.02.2024, 04:30

Guten Morgen Börgi,
unaufgefordert mein Ablauf, jetzt als Sturschädel-Kängeruh:
Gestern Nacht, 22 Uhr, Stromausfall. Auch in Bayrisch Sibirien, sprich im Frankenwald, stürmt´s mächtig. Beutel leer, aufstehen lohnt noch nicht. Kurz vor 02 Uhr aufgewacht, Beutelleerung macht Sinn. Entscheidung munter/müde >>> munter! "Wertecheck": kg/Temperatur/Blutdruck, dann Kaffee kochen und 1 Topf frisch und nochmal extra heiß, schwarz und ohne Zucker, trinken. Dazu 1 Schoko Muffin und anschließend ein Bauernbrot mit viel Butter, Feuerpflaumenmarmelade aus dem Garten, verfeinert mit Zimt, leicht angewärmt. Vorher natürlich 2 kleine Gläser Leitungswasser. Forum Check und Senf dazugeben - Kalt gewordenen Kaffee wieder heiß machen. Dazu R.SH im Radio (Fehmarn-Sund-Brücke wegen Sturm gesperrt!) :ichKannsNichtGlauben: Start gelungen :) :) :)
LG - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: