von
mbw1979
» 24.08.2025, 05:30
Dein Beitrag ist schon seltsam, denn es ging hier Menschen darum, dass sie ein Problem mit dem Prolaps haben. Und wer das einmal erlebt hat und sich genauso wie ich erschrocken hat, hat Sorge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt dann einfach sagt: Alles nicht so schlimm, einfach so lassen. Denn ein Darm, der wirklich so weit (wie bei mir z.B.) aus der Bauchhöhle austritt ist ein großes Risiko, da er auch schnell verletzbar und ungeschützt ist.
Ich hatte auch schonmal einen Durchbruch im Darm und weiß, die schnell dieses dünne Organ durchstochen ist. Daher gehört es grundsätzlich in die geschützte Bauchhöhle.
Deine Meinung kannst du haben und sagen. Es ist nur vielleicht klüger, wenn jemand seine Sorgen schildert, diese zu akzeptieren und ernst zu nehmen und sie nicht runterzuspielen. Vielleicht darüber einfach mal nachdenken.
LG
Matthias
von
rs_sturschädel
» 24.08.2025, 13:04
...DANKE Matthias für Deine Hinweise.
Glaub mir, ich spiele das nicht herunter. Verletzungsgefahr hab ich bisher gar nicht bedacht - für mich war der Dünne im Beutel geschützt. Hab ja mittlerweile einige Spiegelungen und MRT hinter mir, Prolaps wurde mit 24 cm auch in den Befunden erwähnt, aber ohne Warnhinweis.
Sehr gerne berücksichtige ich Deine Hinweise und spreche das in Würzburg auch an.
Viele Grüße - Roland.-
von
Melli
» 24.08.2025, 20:50
Hallo Roland,
deinen Beitrag in Inkis Thread habe ich gelöscht, weil es keinen Sinn macht, vor allem in älteren Themen plötzlich komplett andere Themen anzuschneiden.
Bitte achte darauf. In deinem eigenen Thread kannst du es ja machen. Da steht dann jedem frei, zu antworten.
Viele Grüße
Melli, Moderatoren Team
von
rs_sturschädel
» 25.08.2025, 01:44
Nochmal guten Morgen Melli.
Danke für den Hinweis.
Geht´s bei Inkis Thread um "Stomaprolaps: Was tun?"?
Viele Grüße - Roland.
von
rs_sturschädel
» 25.08.2025, 01:51
....SORRY,
hab´s jetzt gesehen:
Inkis Thread ist "Rückverlegung am 16.6.20 - Dickdarm komplett weg - ..." Ist OK.
Viele Grüße - Roland.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe