Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaprolaps: Was tun? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Börgi » 06.02.2024, 12:24

Moin Roland,
bei uns auch ganz mieses Schietwetter!! :cry:
Sturm und zwischendurch Regen, ich bleib heute zu Haus!!! :)
Wollte eigentlich mal wieder meinen Staubsauger bemühen, aber seit Freitag ganz böse "Rücken"!
Zieht hoch bis zwischen die Schulterblätter! Aber mit "Schmerzdrogen" auszuhalten!! :)
Aber ich bin selber schuld, was muß ich auch im Flattershirt auf dem Balkon "rumturnen", um meine Blumen vorm Wind zu retten!! Da hab ich einen weg bekommen!! :krank:
Irgendwann in diesem Leben lerne ich das mal!!! ;) :D

Dein Tipp mit Heiligenhafen werde ich mir merken.
Ich möchte auch nach Bremerhaven, U-Boot gucken!! Mal sehen, wenn das Wetter besser wird, spätestens im Frühjahr, wenn wieder alles grün wird!!!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 15.02.2024, 08:28

Guten Morgen ALLE,
bitte nochmals um Infos zum "Ileostoma-Prolaps". Schildere meine Situation heute morgen:
Aufgewacht um ca. 02:40, munter. Beutel mit Inhalt und Gas. Da Beutelwechsel anstand, hab ich nach dem Wiegen ohne Frühstück :oops: gleich losgelegt. Dünndarm kooperativ, beim Aufwachen schaut er 4 cm raus. Bis aber alles sauber und rasiert war, war er auch wach, 16 cm lang und etwas dicker.... ;) .
Hab dann Hautreinigungsspray gesprüht, mich auf den Rücken gelegt und entspannt. Als ihm langweilig wurde, ca 6 cm, hab ich ihn wieder in einen frischen Beutel eingesperrt :D, den er dann gleich getestet hat :oops: - sind halt ein tolles Team! Bis alles wieder aufgeräumt war, kurz nach 4 Uhr.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Was kann ich den Doc nach der Darmspiegelung am Montag fragen? Als Chef der Inneren und an meinem "Wertegang" beteiligt, hat er Sachkenntnis.
DANKE für alle Rückmeldungen. Viele :winke: :winke: :winke: :winke: Grüße - Roland

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von Monsti » 15.02.2024, 21:42

Hallo Roland,

Als Chef der Inneren und an meinem "Wertegang" beteiligt, hat er Sachkenntnis.


Das wage ich zu bezweifeln. Für einen Prolaps sind Viszeralchirurgen zuständig. Und was Deine Erkrankung betrifft, ist ein normaler Internist nicht unbedingt der passende Ansprechpartner. Dir wurde hier schon mehrfach geraten, zu einem CED-Spezialisten zu gehen. Aber Du machst ja eh Dein eigenes Ding ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von rs_sturschädel » 16.02.2024, 06:44

Guten Morgen Angie,
DANKE für Deine Tipps und die Schelte....
Als es mir dreckig ging, und ich keinen Einfluss nehmen konnte, hab ich gesehen, was mit mir gemacht wurde. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt klar im Kopf bin und meine Entscheidungen selbst treffen kann. Ich liefere mich keinem Arzt aus, nur weil er das Fachwissen hat. Jede Info aus dem Forum hilft mir, Fragen stellen zu können, Antworten einzuschätzen, um dann SELBST eine Entscheidung zu treffen. Das soll zeitnah über die Bühne gehen.
Liebe Grüße - Roland. :winke:

kein Profilfoto
rs_sturschädel

Mitglied

Stomaprolaps: Was tun?

Beitrag von mbw1979 » 16.04.2024, 08:09

Hi Roland,

das Thema hatte ich auch öfters. Das Problem ist, solange der Darm noch nicht im Inneren fixiert ist die passiert erst im Laufe von Jahren durch das Gewebe, kann es passieren, dass er bei Aktivität immer wieder den Weg des geringsten Wiederstands geht und raus möchte, weil da Platz ist.

Als Ingenieur habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und mit den Chirurgen das Thema besprochen. Es gibt auch gute Studien zu den OPs, die ich gelesen habe, aber ein unbetroffener Chirurg nicht versteht.

Ich habe mir den Dünndarm dann so an der Bauchdecke festnähen lassen, dass ich nahezu immer einen gleichlangen Stumpf habe und er sich an dieser Stelle nicht mehr bewegen kann. Das ist nun 4 Jahre her und es ist einfach nur gut.

LG Matthias

Ich hänge mal ein Bild an, was das verdeutlicht.

kein Profilfoto
mbw1979

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: