Neu hier? | schnell registrieren!

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Fraggle » 12.07.2009, 19:59

Hallo, ich bin neu hier. Das Problem betrifft meinen Mann. Vor nicht ganz 3 Wochen hat er wegen eines Dickdarmkarzinoms den kompletten Dickdarm entfernt und einen Pouch angelegt bekommen. Nun hat er für einige Monate ein Ileostoma. Da bei ihm ein großer Bauchschnitt gemacht wurde hatte er die ersten Tage große Schmerzen (Katheter mit Schmerzmittel hatte nicht gewirkt ). Dadurch hatte er null Appetit. Er hatte dann noch ein paar Tage Flüssigkeit anhängen und alles war soweit o.k. 2 Tage nachdem auch die Flüssigkeit abgehängt wurde und er sich sozusagen selbst mit Nahrung und Flüssigkeit versorgen mußte, sah er furchtbar schlecht aus. Ihm war übel und er konnte nichts mehr essen und trinken. Man sollte noch erwähnen, dass er sowohl über das Stoma aber auch rektal Unmengen Flüssigkeit verloren hat. Als er sich dann schließlich erbrach, wurde ihm eine Magensonde gesetzt, weil angeblich Magen und Darm nicht mehr arbeiteten. Die Sonde brachte nichts, es wurde ihm dann wieder Flüssigkeit angehängt und ein Mittel, dass die Darmtätigkeit anregt. Kurze Zeit später sah er wieder blendend aus. Ein paar Tage danach wurde die Flüssigkeit wieder abgehängt. Ab da ging es wieder schlechter. Letzte Woche wurde er dann in einem meiner Meinung nach desolatem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen. Er hat in 2 Wochen 10kg abgenommen, wiegt nun 54 kg. Er ist total geschwächt und sobald er steht sackt sein sowieso schon niedriger Blutdruck total in den Keller und er hat das Gefühl gleich umzukippen. Wir waren dann beim Hausarzt, der ihm ein Vitaminpräparat und ein cortisonanregendes Mittel empfahl bzw. verordnete. Er trug außerdem meinem Mann auf Salzstängchen zu futtern, damit sich sein Salzhaushalt wieder reguliert. Er hat nun zwar wieder Appetit und isst auch wieder recht gut, aber ich habe das Gefühl, dass alles was er zu sich nimmt, gerade wieder durchs Stoma rauskommt. Er hat noch kein Gramm zugenommen. Er hat auch nur Lust auf deftige Essen. Alles Süße ekelt ihn an. ( sehr ungewöhnlich für ihn ). Zum Eindicken des Stuhles hatte er im Krhs. Mucofalk Orange genommen und davon wahnsinnig Sodbrennen bekommen. Nun habe ich ihm Flohsamenschalen so gekauft, die er unter Joghurt gerührt zu sich nimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass bringt nicht. Der Stuhl bleibt wässrig. Habe jetzt auch gelesen, dass die Flohsamen ja gar nicht dafür sorgen, dass die Flüssigkeit besser im Körper verbleibt sondern nur das Endprodukt fester werden soll. Ich bin im Moment total ratlos, was wir noch tun können. Ich habe das Gefühl, dass ihm total die notwendigen Elektrolyte fehlen, die er durch "Salzstängchen essen" und viel trinken auch nicht ausreichend bekommt. Gibt es Elektrolyte in Form von Tabletten?? Als Getränk bekommen ihm diese Dinge vom Magen her nicht. Ich möchte ihn so schnell wie möglich aufpäppeln. In der nächsten Woche haben wir ein Vorgespräch wegen der folgenden Chemo und ich weiß nicht,wie er die in diesem Zustand packen soll. Kann mir jemand einen Rat geben ??? Sorry für den Roman...

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von doro » 12.07.2009, 20:18

Hallo Fraggle,
nur zu Deiner Beruhigung,es ist Normal,dass das Essen nur durchrauscht und Dein Gatte keinen Hunger auf Süsses hat.
Ohne Dicki ist nix normal wie es vordem war.Koch ihm deftiges,wenn er Hunger darauf hat.Er hat doch nichts mit dem Magen ;) Für die Elektrolyte kann er iso.Sportgetränke zu sich nehmen oder auch ein Weizenbier ohne Alkohol.Warte es ab,bald hat er sein alttes Kampfgewicht zurück.Schau in meine Signatur -ich weiß wovon ich rede :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Fraggle » 12.07.2009, 20:29

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich bin im Moment nur am Kochen und Zubereiten von deftigem Essen. Morgens isst mein Mann zur Zeit mit Vorliebe Thunfisch und Feta-Käse....Er bekommt alles worauf er Appetit hat. Ursprünglich hatte mal vor Jahren einen MC diagnostiziert bekommen. Jetzt war es wohl aber doch eine CU aus der sich der Krebs entwickelt hat. Aufgrund der Medikamente die er wegen des Schubs gemommen hat, hatte er auch eine Magenschleimhaut- und eine Speiseröhrenentzündung, die er aber mit Medikamenten gut in den Griff bekommen hat. Allerdings verträgt er so Iso-Drinks und Ähnliches überhaupt nicht. Überhaupt mag er zur Zeit auch nichts mit Kohlensäure. Daher wären Tabletten o.ä. schon besser, wenn meine Vermutung überhaupt stimmt, dass es ihm wegen der fehlenden Elektrolyte so schlecht geht. Kommt die Lust auf Süßes wieder, oder fehlen einem dann immer die Salze, wegen des Stomas???

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von doro » 12.07.2009, 20:57

Die Lust auf "süsses" kommt wieder ;) Ich habe irgendwann nachdem ich nach 3 Monaten wieder zu Hause war Kartonweise Mohrenköpfe und Eis gelöffelt.Schau in mein Profil,einfach meinen Namen klicken,so propper sehe ich heute aus :rolleyes: :D Es gibt eine Menge Auswahl an guten Zusatzmitteln.Sabine 049 schwört auf Zentramin.Die Salze sind schnell wieder aufgenommen und ich als Ileo habe daran keinen Mangel es sei bei Durchfall oder starkem schwitzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Monsti » 12.07.2009, 21:22

Hallo Fraggle,

auch ich kann bestätigen, dass das, was Ihr jetzt erlebt, ziemlich normal ist. 3 Wochen nach der Kolektomie und Stomaanlage befand ich mich noch in der Klinik und wog mickrige 37 kg (bei 167/168 cm Größe). Anfangs konnte ich einfahren, was ich wollte, ich setzte einfach nix an.

Heute (5,5 Jahre später) wiege ich stabile 50 kg, habe zwar immer noch mehr oder weniger dünnflüssige Ausscheidungen, aber bei weitem nicht mehr so massig wie in den ersten 1,5 Jahren. Damals bekam ich einen Port-à-Cath, über den ich 10 Monate lang zusätzlich parenteral ernährt wurde. Falls Dein Mann auch in einem Monat kein Stück zugenommen hat, wäre sowas für ihn vielleicht ebenfalls eine Lösung.

Ach ja: Sei natürlich herzlich willkommen!

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Fraggle » 13.07.2009, 08:06

Vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Ich finde man wird von Seiten Krhs. und Arzt unheimlich alleine gelassen. Keiner hat einen auf diese Dinge hingewiesen. Vor 6 Wochen war unsere Welt noch in Ordnung. Mein Mann ist körperlich total fit ins Krhs. gegangen und zwei Wochen später als "Wrack" wieder rausgekommen und keiner der Ärzte im Krankenhaus hat uns irgendeinen vernünftigen Tipp gegeben. Ich bin so froh, dass ich diese Seite hier gefunden habe. Morgen hätte er einen Termin für die Planung der Chemo. Den werde ich nun verlegen, da er nicht in der Lage ist lange zu sitzen oder zu stehen. Werde jetzt mal in die Apotheke fahren und evt. mal dieses Zentramin besorgen. Hatte auch schon davon gelesen. Freue mich über alle weiteren Tipps und Infos. Liebe Grüße.

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Murphy » 13.07.2009, 12:06

Hallo Fraggel,

es ist nicht schön zu hören, daß es Deinm Mann nicht gut geht. Man darf auch einfach nicht vergessen, es war eine große OP.

Ich habe zwar kein Ileostoma, ich kann aber sagen, daß mir nach den großen OPs jedesmal orthomol immun gut geholfen hat und Poly Zink. Ich habe auch mit meinem Magen diesbezüglich große Probleme und vertrage Vitaminpräparate so gut wie nicht. Mit den beiden Präparaten bin ich gut zurecht gekommen, ohne Magenprobleme. Poly Zink wird in Wasser aufgelöst, dadurch kann man es richtig gut verdünnen,
Vorteil man trinkt auch gleich mehr.
Bei dem Orthomol muß man halt schauen, es dient unter anderem auch zum Aufbau der Darmschleimhaut, wie es vetragen wird. Was auch geholfen hat war Actimel.

Alles Gute und vor allem Kopf hoch :winke:

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von doro » 13.07.2009, 12:32

@uli, :winke: Danke, auf Orthomol bin ich nicht sofort gekommen,das ist auch eine gute,allerdings auch teure,Lösung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Walli » 13.07.2009, 13:43

Hallo,
auch ich möchte mich zu Wort melden...
ich wurde auch in einem elendigen Zustand aus dem KH.
entlassen, war 9 Wochen da und bin dann gleich in die Reha gekommen das war im März:mad:
die haben mir dann sofort einen Port verpasst und mich
Parenteral ernährt, was auch heute noch der Fall ist :schwester:
meine gewicht steigt sehr langsam habe 6 kg in der ganzen
Zeit zugenommen hatte 39 kg... :je:
aber Körperlich bin ich jetzt schon recht fit...

solltet besser nochmal mit dem Arzt sprechen...
Walli

kein Profilfoto
Walli

Mitglied

totaler körperlicher Abbau nach Kolektomie

Beitrag von Fraggle » 13.07.2009, 14:50

Hallo, Ihr Lieben.
Habe jetzt Zentramin in der Apotheke bestellt und kann es ab 15.00 Uhr abholen. War heute auch mal bei meinem Arzt, wegen Krankschreibung. Er hat mir gesagt, es wäre wichtig regelmäßig das Blut zu kontrollieren. Das letzte Mal wurde am 04.07.09 Blut abgenommen und da waren die Werte o.K. Allerdings kein Wunder, bis einen Abend vorher hatte er ja noch Flaschen anhängen. Termin für die Chemo-Planung habe ich auf nächste Woche verschoben. Die Krankenschwester hat mir am Telefon ein ganz schön schlechtes Gewissen gemacht, aber ich hätte nicht gewußt, wie ich meinen Mann dahin bekommen soll. Man muß bei unserer Uniklinik ganz schön weit laufen, bis man dahinkommt, wo wir hinmüssen. Ich hoffe, dass es ihm nächste Woche vielleicht schon ein bischen besser geht. Er isst wirklich gut und mit Appetit, ist aber immernoch saft- und kraftlos....und das bei 3 Krankenschwestern...unsere zwei Mädels sind 8 und 6 Jahre.
Liebe Grüße.

kein Profilfoto
Fraggle

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: