Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Täglicher Zeitaufwand

mehr als 3 Std.
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
2 - 3 Stunden
1%
1 Stimmen
1%
1 -2 Stunden
11%
11 Stimmen
11%
bis zu 1 Stunde
88%
85 Stimmen
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 97

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Frank38 » 08.05.2008, 18:38

Hallo,

Schliesse mich Renate an da ich auch Irrigiere 1 Stunde. Wenn ich ohne Irrigation wechsel dann komme ich auch auf 4 - 5 Minuten das geht recht flott. Stimme aber eine Stunde ab.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Ela2 » 08.05.2008, 19:32

Hi
ich lege mir im Bad alles zurecht was ich benötige! Das ist die fertige Platte, mein Hautschutzring den ich im BH warm lege ( grins, nicht lachen hat aber seine Wirkung wenn die Heizung aus ist hihih):p um ihn dann zügig zu modelieren und dann noch den Hautschutzfilm. Also Platte ab, reinigen, Hautschutzfilm drauf kurz mit ner Kompresse anwedeln zum trocknen, dann den warmen Ring drauf und Platte drauf, das wars, sage und schreibe 3 Min. Wenn ich aber noch vorher Duschen gehe dauert der spass schon ca. ne Halbe Stunde!
Geht alles gott sei Lob schnell!
Habe auch ehrlich gesagt keine Lust mich Stunden lang damit aufzuhalten! Unterwanderungen sind da ganz selten toi toi, das würde natürlich alles länger dauern, wie schon im Bericht geschrieben worden ist!

Also liebe Grüße aus NRW sendet euch ELa

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Monsti » 08.05.2008, 19:51

Hallo Herbert,

um Dich etwas zu beruhigen, darf ich Dir verraten, dass eine "Totalversorgung", sprich inkl. Plattenwechsel bei mir nur sehr selten unter einer halben Stunde abgeht. Leider habe ich ein äußert munteres Stoma, bei dem es vollkommen normal ist, dass es so ca. alle 10 Sekunden einen mehr oder weniger schwungvollen Schwall ablässt. Ich muss also regelmäßig mehrfach reinigen und trocknen, ehe ich endlich die neue Platte aufbringen kann. Für die "Totalversorgung" brauche ich zwischen 15 und 70 min. Unberechenbar also.

Vielleicht erinnerst Du Dich an meinen Thread: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... el%20seit&

Sowas passiert leider ab und zu. Die Regel isses zum Glück nicht, sonst hätte ich ja auch nicht darüber geschrieben.

Deine Umfrage wird leider zu keinen auswertbaren Ergebnissen führen, da 1. ein Versorgungswechsel beim Ileostoma anders als beim Colostoma ist und 2. bei zweiteiligen Systemen meist kein täglicher Plattenwechsel stattfindet.

Insofern kann ich Dir zwei Situationen nennen:

1. Tag mit Plattenwechsel und dem üblichen: ca. 1,5-2 Stunden
2. Tag nur mit Beutelwechsel und Entleerungen (= das übliche): max. 30 min. (bei ca. 20x Sackerl entleeren in 24 Stunden und zweimaligem Beutelwechsel).

Wo sollte ich also abstimmen? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von mth » 08.05.2008, 20:00

Wenn ich irrigiere, dann brauche ich ca. 1 Stunde.
Nur den Beutel wechseln ist in ein paar Minuten geschehen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von bernd1 » 08.05.2008, 20:17

Hi,

ich brauche im Schnitt fuer den reinen Beutelwechsel ca. 1 Minute, fuer den Wechsel von Platte mit Beutel ca. 6 Minuten. Rechne ich die taeglichen Entleerungen als beutelbedingt dazu, kommen noch mal ca. 25 Minuten dazu.

Also alles in allem unter 1 Stunde.

Es gruesst die mittlerweile richtig warme irische Hauptstadt...

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Melli » 08.05.2008, 22:20

Die Einteilung ist zu pauschal gehalten. Bei Umfragen (Tipp für`s nächste Mal) ist es oft sinnvoll, jede Antwort nochmal in Colo und Ileo zu unterteilen. zB Colo 1 Std, Ileo 1 Std, Colo unter einer halben Stunde, Ileo unter einer halben Stunde...usw ;)

Ich als Ileo verwende täglich einzelne Minuten, Pipi machen dauert länger *grins*

Ein Plattenwechsel (ca. alle 4 Tage) dauert, so lange ich will. In Eile könnte ich Sachen holen, ausschneiden, alte Sachen runter, neue Platte kleben in 3 Minuten.
Meist lasse ich aber Creme einwirken und lasse mir Zeit, dann werden es ca. 10 Minuten sein. Ergibt also täglich einige Sekunden zum Wechseln des Beutels (sagen wir mal 3 Gesamtminuten), ein- bis zweimal die Woche 10 Minuten für die Platte.
Ich brauche für alles andere im Leben eigentlich länger :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Neva Dawn » 08.05.2008, 22:50

Hallo!
Ich kann mich den meisten Ileos hier anschließen. Reiner Beutel-Wechsel: ca. 2 Minuten. Beutel + Platte wechseln: 7-10 Minuten (kommt drauf an wie meine Haut aussieht).
Und Beutel leeren - naja kommt halt drauf an wie viel ich esse...

sonnige Grüße

Petra:ballon:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Axel » 08.05.2008, 23:00

... lasst es mich mal so sagen: früher legte ich eine Langspielplatte auf als Begleitung zum Versorgungswechsel ... heute reichts von der Begrüßung bei den Radionachrichten bis zum Wetter ... also so um die 5 Minuten alle 2 Tage. Wenns Stoma spuckt komme ich bis zum Verkehrsfunk ... also stimme ich mal mit "bis 1 Stunde ab", aber das triffts nicht wirklich. Eine Differenzierung nach Stomaarten wäre sinnvoll.

Gruß vom Urlauber-Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von wukasisumo » 09.05.2008, 07:39

ich brauche im durchschnitt auch ca. 4 minuten - außer ich muß wechseln, wenn es nicht vorhersebar war und ich viel getrunken :trink: hatte: dann nämlich lauft es fast ununterbrochen raus und ich suche den glücksmoment um die platte draufzubekommen :D
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von inab » 09.05.2008, 08:01

Meli hat geschrieben:Bei Umfragen (Tipp für`s nächste Mal) ist es oft sinnvoll, jede Antwort nochmal in Colo und Ileo zu unterteilen. zB Colo 1 Std, Ileo 1 Std, Colo unter einer halben Stunde, Ileo unter einer halben Stunde...usw ;)


HAllo Meli

und was ist mit den UROS ?????????????


Gruss

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: