Neu hier? | schnell registrieren!

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Täglicher Zeitaufwand

mehr als 3 Std.
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
2 - 3 Stunden
1%
1 Stimmen
1%
1 -2 Stunden
11%
11 Stimmen
11%
bis zu 1 Stunde
88%
85 Stimmen
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 97

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Monsti » 09.05.2008, 21:40

Hi Luise,

dass Du als Ileokänguru beim Plattenwechsel nur fünf Minuten brauchst, finde ich ja wirklich grandios. Das habe ich in den über 4 Jahren noch nie geschafft. Ganz selten schaffe ich mal einen Plattenwechsel ohne jeden Zwischenspucker, aber selbst dann brauche ich 10-15 min. inkl. Zuschneiden der Platte. Leider klappt es bei mir nur sehr selten ohne zwischenzeitliche Lieferungen, wonach dann jedes Mal eine erneute Reinigung nötig wird. Irgendwelche ruhigerenn Zeiten (außer bei Subileus) konnte ich bei mir bisher noch nicht feststellen. Der reine Beutelwechsel hingegen ist innerhalb einer knappen Minute erledigt.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von hmengers » 10.05.2008, 14:52

Hallo,

da ist inzwischen aus meiner Umfrage ein reger Infoaustausch allgemeiner Art - auch über die sehr unterschiedlichen persönlichen Situationen - geworden. Auch nicht schlecht!

Zur Situation vorher: bei manchem/r war der Aufwand vorher größer und man hatte das akzeptieren müssen (siehe z.B. Posting von Sabine49). Andere sind zum Stoma gekommen wie die Jungfrau zum Kind und haben jetzt (evtl.) mehr Aufwand. Dass viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen schon vorher mit Einschränkungen lebten z.B. wegen MC war mir so sehr nicht bewußt. Schließlich bin ich ein freiwilliger Stomaträger, der eine RV machen könnte, aber nicht will. (Auch wenn ich mich bei jedem "Unglück" selbst beschimpfe...)

Zur Situation vorher:Heute früh habe ich mal genau auf die Uhr geschaut vom Bereitlegen des Beutels bis zum Wegwerfen des Entsorgungsbeutels und da waren genau 4 Min. 20 Sek. vergangen. Selbst wenn ich die Hälfte der Zeit meiner Querschnittlähmung und dem Rollstuhl zuordne. 1 Minute finde ich nach wie vor Zauberei. Würde ich auch gerne können, aber mein Stoma spielt da nicht mit.

Fazit: Das Leben ist auch mit Stoma schön, auch wenn ich mehr Zeit aufwenden muß als früher als ich noch jeden dritten Tag auf die Toilette geturnt bin und an schlechten Tagen eine Stunde dort verbracht habe.

Frohe Pfingstfeiertage
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Sebastian » 10.05.2008, 16:55

Hallo liebe Leute, schöne Feiertage für Alle hier,

ich frage mich warum wird täglich der Beutel gewechselt?
Bei einem Zweiteiler braucht der Beutel nur alle 3 Tage mit der Grundplatte gewechselt werden.
Ich hatte am Anfang auch alle 12 Std. die Beutel erneuert, habe aber einmal probiert was passiert wenn die Beutel länger draufbleiben, passiert ist nichts.
Da ich alle 3 Tage meine Grundplatte erneuere aus hyg. Gründen und mit klarem Wasser die Stomaumgebung reinige, brauche ich nur alle 3 Tage ca. 20min.
Nur eben bei Problemen mit der Undichtheit kann es dann eben vorkommen das es öfter gemacht wird.

Schöne Grüsse

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von doro » 10.05.2008, 17:40

ich frage mich warum wird täglich der Beutel gewechselt

Das ist für mich die gleiche Frage wie die:Warum täglich ein Duschbad ;)

Schönen Mutter und Pfingsttag :feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Jutta B » 10.05.2008, 19:03

Sebastian hat geschrieben:ich frage mich warum wird täglich der Beutel gewechselt?


Hi Sebastian
weil er vielleicht pralle gefüllt ist, und kurz vor dem Abfallen ist? ;)
Manche wechseln sogar ihre Basisplatte und Beutel mehrmals täglich, hat verschiedenen Gründe.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Jutta B » 10.05.2008, 19:10

Hi,

ich denke, da gibt es keinen Durchschnittswert, denn jedes Stoma, das Stomaumfeld, sowie Grunderkrankung sind anders. Ein Kolostoma kann z.B. genau so aktiv wie ein Ileostoma sein und zeitaufwendig.

Mir stellte eine Pflegedienstmitarbeiterin dieselbe Frage in Angabe von Minuten für ihre Errechnung/Abrechnung. Ich machte eine Woche einen Zeitplan für sie, und jeder Tag war anders. An "guten" Tagen nur 2-3x Komplettwechsel, an nicht so dollen 6-8x, dabei können schon 3-4 Stunden drauf gehen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Odo » 10.05.2008, 22:00

Hallo, ich hab ja nun mehrere Stoma durch. Erst Kolo dann Ileo und dann wieder Kolo. Da ich jetzt trotz Kolo ein 2 teiliges System mit Ausstreifbeutel von Coloplast nutze fällt ein Beutel bzw Plattenwechsel alle 2-3 Tage an und dauert so ca 30 Minuten. Aufgrund dessen das mir 3 mal ein Stoma angelegt wurde sieht natürlich mein Bauch ehr aus wie die Kasseler Berge. Ich mache deshalb den Versorgungswechsel immer im liegen da ich so am besten dran arbeiten kann und bleib dann auch noch gut 20 Min liegen damit sich alles gut anpasst. Ich kleb auch zusätzlich immer noch Fixomull um die Platte sonst würde sich das ganze wohl schon wesentlich ehr wieder ablösen. Oben rechts neben dem jetzigen Stoma saß das erste Kolo, links wo die Quernarbe ist das Ileo und das dritte nun wie man sieht so. Aufgrund einer aufgetretenen Nabelhernie wurde mir dann auch noch mal ein Netz eingesetzt. Sobald ich das Haus verlasse und wo unterwegs bin trage ich auch noch einen Stomagürtel bzw bei irgendwelchen sportlichen Aktivitäten natürlich auch eine Bauchbinde. Ist wohl sicherer bei einem mehrfach (4 mal) geöffneten Bauch.
Hier mal ein Bild davon, zum Vergrößern bitte anklicken.

Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Monsti » 10.05.2008, 22:08

Hallo Sebastian,

meine Beutel wechsle ich in aller Regel alle 12 Stunden, und zwar aus drei Gründen:

1. Ich trage nachts größere Ausstreifbeutel als tagsüber. Das muss ich, weil ich sehr zierlich gebaut bin und mir große Beutel am Tag einfach im Weg sind. In der Nacht brauche ich den größeren Beutel aber, da ich ansonsten nicht nur 1-3x, sondern noch häufiger zum Entleeren/Entlüften aufstehen müsste.

2. hält der integrierte Kohlefilter grundsätzlich nur ca. 12 Stunden durch. Im Liegen ist er sofort hinüber.

3. Ist nach über 15x Entleeren tagsüber der Auslauf bzw. Verschluss bei mir ziemlich ramponiert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Monsti » 10.05.2008, 22:22

Hallo Herbert,

hast Recht, ist eine interessante Diskussion geworden. Dass eine Umfrage zum Zeitaufwand sooo einfach nicht möglich ist, weißt Du mittlerweile ja selbst. Denke ans Irrigieren der Colo-Kängurus. Das findet bei den meisten täglich statt und dauert mit allen Vor- und Nacharbeiten nun mal gewisse Zeit.

Aaaaber: Habe heute mal auf die Uhr geschaut, wie lange der beste Göga der Welt für sein großes Geschäft benötigt. Er war zweimal, einmal für 15 min. einmal für 19 min. - insgesamt also 34 min. So lange brauche ich an Tagen ohne Plattenwechsel nicht. Insofern sehe ich wegen meines Stomas wirklich keinen erhöhten Zeitaufwand.

Das Reinigen der Wäsche habe ich natürlich nicht berechnet, denn auch vollkommen gesunde Menschen (meist Männer) habe Rallyestreifen in der täglich gewechselten Unterhose ... :D Ich hingegen produziere seit drei Jahren vielleicht 1-2x im Jahr eine größere Sauerei.

Liebe Grüße und ein schönes, sonnig-warmes Pfingstfest

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Umfrage: Wie hoch ist der tägliche Zeitaufwand für die Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.05.2008, 10:24

Ich brauch in der Regel 20 Min. zum Irrigieren davon 10 Min.zum Wasser einlaufen lassen dann 2-3 mal Schlauch entleeren (5 Min) und am Ende Beutel ausschneiden Andrückplatte mit Entleerungsschlauch entfernen, Stomaumgebung säubern,Beutel aufkleben fertig (5 Min.)... die Wartezeit rechne ich nicht, da ich mich da ja mit anderen Dingen beschäftige...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: