Neu hier? | schnell registrieren!

bin nicht mehr krankenversichert – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von gabriele » 03.11.2006, 14:05

heute muß ich mal ausheulen! bin so verzweifelt! das arbeitsamt zahlt nicht und somit bin ich nicht versichert. hab schon versucht einen rechtsanwalt zu erreichen und gewerkschaft...
sind im urlaub oder auf einer tagung.....
meine kinder sind auch bei mir mitversichert oje darf garnicht dran denken. was ist wenn bei mir was ist?
:heul::confused::shock::heul:
gabriele

kein Profilfoto
gabriele

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von Biggi0001 » 03.11.2006, 14:52

Hallo Gabriele,

es ist bestimmt klüger einen RA oder die Gewerkschaft zu fragen, nach meiner Info ist es jedoch korrekt..krankenversichert ist nur der, der entweder einer versicherungspflichtigen Arbeit nachgeht oder Sozialleistungen bezieht.

Kenne ja deine persönlichen Umstände nicht, aber kannst du dich nicht über deinen Mann familienversichern lassen?

Ansonsten sähe es wirklich ziemlich mau aus, wenn jetzt was passiert..

Liebe Grüße,
Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von Steffi » 03.11.2006, 15:52

Hallo Gariele,
meiner Meinung nach ist doch jetzt das Sozialamt zuständig.

Gruß Steffi

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von schlenzig » 04.11.2006, 10:20

Hallo Gabriele,

wenn alles nichts hilft kannst Du Dich bei Deiner KK auch selbst versichern und zwar zu einem relativ günstigen Mindestsatz. Sprich mal mit einem Angestellten der KK darüber.

Veileicht sagst Du mir auch, bei welcher KK Du bist. Möglicherweise kann ich dann weitere Infos erhalten. Habe nähmlich gute Beziehungen zu einigen KK (rein beruflich). Geht bei mir aber erst am Montag.

Liebe Grüße:kiss:

Bodo

kein Profilfoto
schlenzig

ehemaliges Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von hoppi1980 » 04.11.2006, 11:30

Hallo Gabriele!

Dieses Problem hatte ich während meines Krankenhausaufenthaltes auch!
War arbeitslos, konnte mich nicht rechtzeitig melden, so strichen sie mir das ALG. :heul:
Hartz 4 kommt nicht in FRage, da mein Mann zu viel verdient. :rolleyes:
So, wohin nun.
Da mußte ich mich und meinen Sohn bei der Krankenkasse meines Mannes mit versichern. Familienversicherung.
Dann stritten sich die zwei KKs noch, wer für den KH-Aufenthalt zahlen sollte. War mächtig viel Trouble. :abgedreht:
Aber sie einigten sich dann doch noch.

Hoffe, du findest bald Rat und viel Hilfe.

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von gabriele » 04.11.2006, 13:13

hallo hoppi bin nicht verheiratet! lebe mit lieben mann zusammen der selber sagen wir mal finanziell ausgelastet ist! aber dieser umstand des zusammen lebens ist jetzt der anlass die zahlungen einzustellen.
und das obwohl ich sagte das ich dringend arztbesuche machen muß! und meine diagnose ist bekannt!!
keine reaktion! als ich drohte bis zum sanktnimmerleintag sitzen zu bleiben bis eine klärung erfolgt ist wißt ihr was die sagten??? gut! dann gehen wir an einen anderen pc-platz und melden uns dort an!
ich war und bins immer noch fassungslos! die würden einen glatt verr.. lassen! sorry wegen der heftigkeit aber das ist so ungerecht.
lg gabriele:heul::heul::heul:

kein Profilfoto
gabriele

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von Biggi0001 » 04.11.2006, 17:53

Hallo Gabriele,

Betroffene empfinden das ganz bestimmt als ungerecht - leider sehen die Gesetze die sogenannte "Bedarfsgemeinschaft", wenn Menschen zusammenleben, vor und berechnen danach den Anspruch (oder Nicht-Anspruch) auf Sozialleistungen, in denen auch KK enthalten ist...und da kommen auch die Sachbearbeiter net drum rum, die können ja letzten Endes auch nichts dazu. Aber was das angeht, gibt es hier berufenere Leute als mich, die können dir vielleicht diesbezüglich weiterhelfen!

Ich drück' dir derweil die Daumen, daß sich das mögl. schnell auflöst, dieses Dilemma! :troest:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von doro » 08.11.2006, 23:04

Hallo Gabriele,

sind die Ämter von Dir in die Knie gezwungen worden,:confused: Oder lebt ihr immer noch mit der Ungewissheit.Wie geht es weiter?? :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von Lupus » 08.11.2006, 23:19

Hoi Gabriele,
Steffi hat absolut recht, das Sozialamt ist zuständig. Das ist auch kein Almosen, das ist dein gutes Recht als deutscher Staatsbürger (Solidargemeinschaft). Wenn Martin jetzt fähig wäre, würde er dir die entsprechenden Paragraphen mailen. Kann er aber nicht. Würde mich mal erkundigen, eventuell auch bei einem Arzt deines Vertrauens, die wissen manchmal auch Bescheid. Aber lass dich vom Sozialamt nicht abweisen, auch wenn die noch so blöd tun, es ist dein Recht. Gibt es in Deutschland nicht so etwas wie eine Sozialberatungsstelle? Würde mich mal erkundigen. Oder guck einfachmal in der Sozialgesetzgebung rein.
Liebe Grüsse, auch von Martin
Maria

kein Profilfoto
Lupus

Mitglied

bin nicht mehr krankenversichert

Beitrag von gabriele » 09.11.2006, 14:11

hallo ihr lieben
erstmal vielen dank für eure anteilnahme! das tut echt gut! ich habe hinz und kunz und sodom und gomorra (weiß garnicht ob man so schreibt!?!)und himmel und hölle angeschrieben und um hilfe gebeten. zb hier ortsansässigen politikern von der spd und cdu habe ich emails mit einer schilderung geschickt! spd hat mich sogar sehr schnell zurück gerufen cdu hat garnicht reagiert. dann bin ich ja verdi-mitglied! dann gibt es eine stelle im nürnberger arbeitsamt "kundenreaktionsmanagement":shock: und gleich als erstes war ich beim sozialgericht und habe "antrag auf einstweilige anordnung" gestellt!:mad: drei von diesen informierten stellen haben reagiert und zwei davon dieser sachbearbeiterin auf die finger geschaut.:angry: mit dem ergebnis das mir fragen gestellt wurden die ich auch beantworten kann. und nicht etwas abpressen (das ausfüllen eines formulares von einem dritten) was nicht in meiner macht steht.
so und heute morgen bin ich dann wieder hin marschiert und habe alles abgegeben und nun ist zumindest bis dez. mal der antrag genehmigt und ich bzw wir,meine tochter eleni und ich sind wieder versichert. nach einer woche zittern!! irgendjemand hat oben geschrieben das sind die gesetze und nicht die sachbearbeiter! da ist was dran. wie die durchführung aber gestaltet wird liegt durchaus im ermessen des sachbearbeiters. so hätte man mich anrufen können und sagen das sie die kv kündigt. die frau weiß um meine diagnose!! und auch das ich noch in behandlung bin! meldet sich ja sonst auch wegen jedem "muckenschiss" :angry::angry::angry:
kann sich jemand vorstellen wie erleichtert ich bin!!
so noch zur info für alg empfänger:
wenn eure anträge oder folgeanträge bearbeitet werden und die bearbeitung dauert länger wie der alte gilt. so wie bei mir: bis zum 30.09 und am 19.10 sind die immer noch nicht fertig und ende okt immer noch nicht!!!! ruft an oder geht hin und fragt nach eurer krankenversicherung. die können sogar rückwirkend abmelden so wie sie es bei mir getan haben!! wenn zwei monate keine beiträge eingehen ist man raus und die kasse muß euch nicht mehr nehmen!!!!
als letzte hilfe gäbe es noch beim sozialamt einen §73 im sgb der eventuell noch ein paar euros gewährt. aber das sagt einem keiner! ich weiß das nur weil ich einige sozialarbeiter im freundeskreis habe. ich habe natürlich mal im internet recherchiert! du liebe güte ich bin kein einzelfall! das ist so menschenverachtend......:heul::heul::heul:
diese eine woche war so grauenvoll!°!
aber heute gehe ich dafür essen!! so !! :feiern::D
wenn jemand noch fragen zur kv hat; nur zu!! ich habe so einiges erfahren jetzt!

lg gabriele

kein Profilfoto
gabriele

Mitglied

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: