Neu hier? | schnell registrieren!

Gelbe Parkausweis. – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 11.01.2006, 18:37

Ich habe einen gelben Ausweis (ne gelbe Karte), die ist laminiert. Die legt man vorne in`s Auto.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Biggi0001 » 12.01.2006, 01:26

Ei, dann werde ich noch mal nachhaken.

Danke! Liebe Grüße, Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von udo1945 » 12.01.2006, 08:34

hallo Meli ,Biggi
würde gerne mal wissen ,wie lange euer Parkausweis gültig ist.
Meinen stellen Sie immer nur für ein Jahr aus ,dann kommt jedes mal ein Anhörungsverfahren (finde das schon als reinste Schikane ,was soll sich denn bei uns verändern ?)

,das sich laut Aussage meines Hausarzt
die Behinderung Darmerkrankung ,Fistelrevision,Stoma usw,wesentlich gebessert hätte und aufgrund dieser Besserung die Voraussetzungen zur Bewilligung der Parkerleichterung nicht mehr erfüllt sind .Finde das ganze schon nicht mehr lustig :haarezuberge:geht mir so schon 3 Jahre am Ende habe ich die Bewilligung immer bekommen mal sehen wie es diesesmal ausgeht .

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 12.01.2006, 13:20

Hallo Udo!

Das ist bei mir an die Dauer des Schwerbehindertenausweises gekoppelt (Land bei mir: Baden-Württemberg). Da der SBA unbefristet ist, ist es der Parkausweis auch.
Ausgegangen wurde bei mir nach knapp 20 Jahren Schwerbehinderung wohl davon, dass sich bei Morbus Crohn ja nichts ändern wird.

Für Biggi und alle Interessierten noch ein Foto

Bild

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 12.01.2006, 17:23

@ all
Habe gerade Post von Behindertenbeauftagten erhalten.Na ja, von seinen Mannen :DGestern angefragt,heute Antwort,nicht schlecht.;)

Wer eine Abschrift,haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.PN oder mail.Die Regelung Parkerleichterung für schwerbehinderte Menschen ohne Merkblatt " aG" oder " BI" im Schwerbehindertenausweis gilt in diesem Fall nur für Niedersachsen.Es wird hier auch darauf hingewiesen, daß die örtliche Straßenverkehrsbehörde verstärkt und unbürokratisch von der Möglichkeit der Ausnahmeregelung für Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderungen nach § 46 Abs.1 Nr.11 StVO gebrauch machen können.
Es wird hier auch auf die Möglichkeit hingewiesen eine Regelung für z-B. Personen nach einer schweren OP/Behandlung zu finden.

Zitat: "Es ist nicht vermittelbar,warum betroffenen, die für einen absehbaren begrenzten Zeitraum manchmal fast bewegungsunfähig sind,in dieser vorübergehenden Situation keine Parkerleichterungen erteilt werden können".


LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Sabine049 » 12.01.2006, 19:48

Hallo,
:kiss: Biggi, im Bundesland Niedersachsen gibt`s ausschließlich ein Dokument - Größe Din A 4 - begrenzt auf ein Jahr, danach muss ein Neues m.W. vom Straßenverkehrsamt angefordert werden.

Sorry - ... den blauen Parkausweis aufgrund des Merkzeichens "aG" erhalten vielerorts _nur_ Behinderte, die auf den Rolliparkplatz angewiesen sind; und diese Regelung halte ich nach meinem Rechtsempfinden völlig berechtigt und legitim. Denn, möchte niemanden auf die Füsse treten, abba, bitte, wg. des Stomas das MZ "aG" "erwerben" zu wollen, finde ich persönlich ziemlich unfair den jenigen gegenüber, die aufgrund des Rollstuhles auf einen breiteren Parkplatz angewiesen sind, um sicher ein- und aussteigen zu können. Sicherlich ist dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass die Rolliparkplätze breiter angelegt sind, als die normalen ...!
Leider werden vielerorts die Rolliparkplätze oftmals unberechtigterweise benützt. Fazit: Unsereins muss längere "Wege" in Kauf nehmen und hat oftmals Probleme mit dem Ein- und Ausstieg - lol.

Viele Grüße das Sabbelienchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Biggi0001 » 12.01.2006, 20:26

Juhuu, Sabinchen!

Klar, wegen eines Stomas ist normalerweise kein Merkzeichen "aG" zu gewähren, das weiß spätestens dann ein jeder, der das beim Versorungsamt versucht hat - klappt normalerweise net. "G" ist aber durchaus drin, speziell wenn die Natur auch noch einen Stoma- sowie Narbenbruch draufgehauen hat.

Es hängt ja bei der Anerkennung der Merkzeichen, vor allem "aG" immer davon ab, was genau bzw. noch im weiteren, außer "nur dem Stoma" vorliegt ;)

Aber ich schätze, wir sind uns einig, daß nicht nur Rollstuhlfahrer auf breitere Parkplätze angewiesen sind, eine entsprechende Einschränkung der Beweglichkeit der Beine bzw. der unteren Extremitäten (=Gliedmaßen) oder auch der Wirbelsäule bedingen ebenso die Notwendigkeit auf das vollständige Öffnen der Türe....

@All,
ich habe heute nochmal nachgefragt und die Auskunft erhalten, daß es sich hier in NRW (oder unserem Landkreis) ebenso wie vorher gesagt, um ein Blatt Papier handelt...that´s all. Von diesem Ausweis, den Meli hilfreicherweise hier eingeblendet hat, wissen die nix *seufz*

@Udo
Meiner ist bis 11/2010 gültig.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Sabine049 » 13.01.2006, 10:25

:kiss: Biggi,

klaor - ... bei weiteren gesundheitlichen Einbußen der Mobilität betreffend, sieht die Sachlage ganz anders aus. Für einige User mag es allerdings so überkommen zu sein, dass alle Stomaträger ggf. eine reale Chance haben, dass MZ "aG" zu erwerben. Okay - tatsächlich ist`s so, dass in NRW alles viel lockerer und somit patientenfreundlicher geregelt/gehandhabt wird.

Mich ärgert grundsätzlich die Tatsache, dass völlig unbefugte die Rolliparkplätze in Anspruch nehmen. Spricht man die Leute freundlich an, kommt entweder Kommentar: Ja und ... stereotyp oder "Pardon, das wußte ich net" - naja, wer`s glaubt wird seelig!

Brigitte und ich fuhren aufgrunddessen schon mehrmals im Carree, um einen geeigneten Platz zu finden!!

Winke, winke das Sabbelienchen

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von udo1945 » 22.03.2006, 09:26

Hallo

ich habe die gelbe Parkerleichterung jetzt ein Jahr, habe gerade ein Anhörungsverfahren beim Versorgungsamt wollen mir Parkerleichterung wieder abnehmen.
viele grüsse Udo

Mein Anhörungsverfahren ging für mich positiv aus kann meine gelbe Parkerleichterung behalten ,war gestern bei der Straßenverkehrsbehörde dort wurde mein Ausweis verlängert bis zum Jahr 2016...
Ps.wollten mich auch von 100% auf 70% runterstufen ,jetzt haben sie mir nach meinem Anhörungsverfahren 80% gelassen .
allso nicht alles gefallen lassen ab u,zu bringt so ein Einspruch doch was .....

:brief:

wünsche Euch noch einen schönen Frühlings Tag ( ist heute bei uns im Rheingau ganz Super Wetter )Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 22.03.2006, 09:35

Gratuliere Udo !!!


Richtig,Udo immer schön das Mündchen aufmachen :o

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: