Neu hier? | schnell registrieren!

Gelbe Parkausweis. – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Wolk » 11.01.2006, 10:57

Hallo alle zusamen! Ich habe eine frage.Warum bei uns in Bayern gibs kein " Gelbe Park hilfe Ausweis".

Mfg Wolk:danke:

kein Profilfoto
Wolk

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 11.01.2006, 11:30

Hallo Wolk,

was ist ein Gelbe Park hilfe Ausweis".??

Meinst Du den Parkausweis der Dich berechtigt Behinderten Parkplätze zu nutzen ??

Grüße doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Webkänguru » 11.01.2006, 12:15

Hallo Wolk,

ich nehme auch an, das du den gelben Parkausweis meinst. Infos dazu findet ihr unter anderem hier: Parkerleichterungen für Stomaträger.

Den Ausweis gibt es noch nicht in allen Bundesländern. Warum es den Ausweis in Bayern nicht gibt kann ich dir nicht beantworten. Die Regelung ist Sache der Bundesländer und das Thema scheint nicht in allen Bundesländern gleich wichtig betrachtet zu werden.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 11.01.2006, 13:05

Jo,
Niedersachsen kennt ihn auch noch nicht,daher meine Frage:D

LG doro

P.S. Was beinhaltet der Ausweis ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Webkänguru » 11.01.2006, 13:51

Hallo Doro,

der gelbe Parkausweis berechtigt zum kostenlosen Parken

in Fußgängerzonen
im Bewohnerparkbereich
in verkehrsberuhigten Bereichen
an Parkuhren
an Parkscheinautomaten
im eingeschränkten Halteverbot
im Zonenhalteverbot

Nicht erlaubt ist das Parken auf Sonderparkflächen (gekennzeichnet mit dem Rollstuhl-Symbol). Diese sind Inhabern des blauen Parkausweis' vorbehalten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von udo1945 » 11.01.2006, 15:09

Beantragung und Ausstellung von Parkerleichterungen für besondere Gruppen von Schwerbehinderten
Zu dem berechtigten Personenkreis zählen:

Schwerbehinderte, denen vom Versorgungsamt die Merkzeichen G (erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr) und B (Notwendigkeit ständiger Begleitung) und bei denen eine

Funktionsstörung an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) mit einem Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 80 oder eine
Funktionsstörung an den unteren Gliedmaßen (und der Lendenwirbelsäule, soweit sich diese auf das Gehvermögen auswirken) mit einem GdB von wenigstens 70 und gleichzeitig ein GdB von wenigstens 50 infolge Funktionsstörungen des Herzens und der Atmungsorgane
festgestellt wurden.

Auch Morbus-Crohn-Kranke und Colitis-Ulcerosa-Kranke mit schwerer Auswirkung ( anhaltende oder häufige rezidivierende erhebliche Beschwerden , erhebliche Beeinträchtigung des Kräfte u. Ernährungszustandes ,u. häufige ,tägliche ,auch nächtliche Durchfälle ) einem hierfür festgestellten GdB von wenigstens 60 und Stomaträger/innen mit doppeltem Stoma (künstlicher Darmausgang und künstliche Harnableitung) mit wenigstens 70 GdB können ebenfalls in den Genuss der Parkerleichterungen kommen.


Nach positiver Stellungnahme des Versorgungsamtes wird der gelbe Parkausweis von der Straßenverkehrsstelle ausgestellt.

Mit diesem gelben Ausweis kann in folgenden Zonen geparkt werden, sofern in zumutbarer Entfernung keine andere Parkmöglichkeit besteht:

Im eingeschränkten Halteverbot und im Zonenhalteverbot kann bis zu 3 Std. geparkt werden.
Im Zonenhalteverbot mit begrenzter Parkdauer darf die zulässige Parkdauer überschritten werden.
Auf Parkplätzen und zum Parken zugelassenen Gehwegen mit begrenzter Parkdauer darf die zulässige Parkdauer überschritten werden.
In zum Be- und Entladen freigegebenen Fußgängerzonen darf während der Ladezeiten geparkt werden.
An Parkuhren und Parkautomaten darf unentgeltlich geparkt werden.
Auf Anwohnerparkplätzen darf bis zu 3 Stunden geparkt werden.
In verkehrsberuhigten Bereichen darf außerhalb der gekennzeichneten Flächen geparkt werden, sofern der durchgehende Verkehr nicht behindert wird.
Die Ausnahmegenehmigung gilt nicht für das Parken auf den allgemeinen Behindertenparkplätzen (durch ein Rollstuhlsymbol unter dem Parkplatzschild gekennzeichnet).
Die höchstzulässige Parkzeit beträgt 24 Stunden.
Während des Parkens ist der Parkausweis an der Innenseite der Windschutzscheibe gut lesbar anzubringen.

Diese Parkerleichterungen gelten ausschließlich in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen


Ps.ich habe die gelbe Parkerleichterung jetzt ein Jahr, habe gerade ein Anhörungsverfahren beim Versorgungsamt wollen mir Parkerleichterung wieder abnehmen.
viele grüsse Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 11.01.2006, 15:19

Soweit ich weiß, sind die von Udo zitierten Länder nicht "ausschließlich", sondern wenn man in einem der jeweiligen Bundesländer den Ausweis hat, gilt er für diese Länder. Darum kann ich mit meinem Ausweis auch nicht hier in Berlin parken *grummel*
Aber es gibt einzelne Länder, die den Ausweis auch schon haben - gilt aber dann nur im jweiligen Bundesland.

So, wie ich gesehen habe, ist Bayern nicht dabei. Warum? Man könnte ja mal bei den Ämtern nachfragen oder sich an die bayerische Behindertenbeauftragte wenden?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 11.01.2006, 16:14

Man könnte ja mal bei den Ämtern nachfragen oder sich an die bayerische Behindertenbeauftragte wenden?


Versuche es auf jeden Fall einmal,Meli, ich werde es bei unseren Beh. Beauftragten Herrn Finke ebenfalls mal versuchen.
Behinderungen können an den Ländergrenzen :rolleyes: nicht aufhören.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 11.01.2006, 16:16

Naja, ich wollte nicht...Wolk sollte das machen ;)

(aba wenn ick ma von Bärlin nach Bayern komm, dann wär det nich schlecht ;o))

Hier ist die Seite, Wolk:

http://www.behindertenbeauftragte.bayern.de/index.htm

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Biggi0001 » 11.01.2006, 18:35

Ich habe meinen soeben bekommen - interessanterweise kein "Schild" oder so was, sondern ein Dokument, welches ebendiegleichen Sachen aussagt wie Udo oben dargelegt hat.
Schild kam keines- ich rufe morgen mal den netten Stadtverwaltungsmensch an und frage, ob ich nun das Schild selbst abholen soll oder wie dat jetzt läuft.

Übrigens, und das fand ich ziemlich interessant - die Parkerleichterung wird ausschließlich an Leute vergeben, die knapp am aG vorbeigerauscht sind...das Versorgungsamt muss das tatsächlich dem Straßenverkehrs-/Stadtamt gegenüber bestätigen. Der nette Mann sagte, daß sich in diesem Fall ("knapp vorbei") eventuell sogar ein Antrag auf "aG" lohnen könnte, um somit die blaue Plakette und vor allem die damit verbundenen finanziellen Nachteilsausgleiche zu bekommen, die je erheblich höher sind als bei "nur G" ;)

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: