Neu hier? | schnell registrieren!

Gelbe Parkausweis. – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Angelika » 22.03.2006, 11:19

hallöchen und einen schönen guten morgen,

ich hab, nachdem ich entlich den bescheid vom versorgungsamt hatte auch wieder die stadt angeschrieben.....und hab auch sofort wieder die ausnahmegenehmigung bekommen,naja mit 100% sollte das ja auch keine probleme geben :cool:

aber eines ist diesmal anderes, meine alte genehmigung galt nur hier in hessen. die neue gilt in hessen, thüringen, rheinland-pflaz, baden-würtenberg und nordrhein-westfalen.

find ich gut, fahre immer mal nach köln, und hab da schon einige knölchen bekommen, das hat jetzt ein ende :ballon:

kein Profilfoto
Angelika

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von clape_de » 05.04.2007, 12:58

Hallo.
Im diesem Forum als auch im "www.Stoma Welt.de" unter dem Thema "Gelber Parkausweiß" wird berichtet das Stomaträger diesen Parkausweis in verschiedenen Bundesländern beantragen können. Das können aber nur Betroffene mit einem doppelten Stoma oder Morbus Cron Kranke. Kängurus mit nur einem Stoma bekommen ihn nicht. Warum eigendlich ??.
VG
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 05.04.2007, 14:51

Hallo Klaus-Peter,

ich habe die Ausnahmegenehmigung auch mit "nur" einem Stoma bekommen!! Versuche es doch einfach einmal,es kostet doch nichts :D:D.

Nicht fragen- beantragen,dann klappt es :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 05.04.2007, 14:53

Ich lese das so, dass es generell für Stomaträger gilt:

http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... chterungen

Wie Doro richtig sagt: nachfragen (beim Bezirksamt oder beim Straßenverkehrsamt, je nach Bundesland)

Ich fahre jetzt gleich zufällig auch los, um mir einen zu holen ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 05.04.2007, 15:04

Wie Doro richtig sagt: nachfragen


Neeein,NICHT fragen.
Ich habe meine Zustimmung vom VA vorgelegt,auf dopelläufiges Ileostoma getippt und beantragt.Wörtlich " Ich möchte eine Ausnahmegenehmigung "
Schwupps, ich hatte sie.
Nicht fragen- beantragen,dann klappt es


Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt sind noch lange keinen guten Versteher von " Arztlichen Diagnosen ":D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 05.04.2007, 15:06

Ich lese es immernoch, dass jeder einen Ausweis bekommt (mit SB Ausweis)?

Natürlich fragen, oder nicht? Hingehen, Unterlagen vorlegen, abwarten

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von doro » 05.04.2007, 15:12

In Niedersachsen , meinem Wohnort :D hätte ich diese Sondergenehmigung, die bei unsnicht gelb sondern weiß ist,mit einfachem Stoma eigentlich nicht bekommen.

Sonst wäre der Zauber nicht notwendig gewesen und ich hätte den doppellauf nicht betont.

Ich musste auch nicht abwarten, sondern habe ihn sofort bekommen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Sabine049 » 05.04.2007, 15:35

Huhu,

mir sind etliche Nutzer der Region ("Hallo Niedersachsen"):D bekannt, die eine Sondergenehmigung haben, und definitiv ein Stoma, okay dem Gros der jenigen wurde das Stoma infolge einer Krebserkrankung angelegt.

:p:p ... Doro :feiern: ... die Semantik des Wortes/ Wortblüte :D ... genial:ballon:

Claus-Peter, beantragen ... abwarten ... notfalls Widerspruch einlegen ... feddisch!

Pst ... obgleich ein doppelläufiges Uro.... kicher, aber die Sachbearbeiter/Innen kennen vermutlich weder den Terminus Uro-, Ileo- noch Colostoma, insofern Claus-Peter lass dich ja nicht demotivieren, sondern stell gleich nach Ostern einen Antrag, oder fahre wie Meli direkt beim Straßenverkehrsamt vor, SB vorlegen und auf die Sondergenehmigung bestehen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Sabine1965 » 05.04.2007, 19:43

Hallo,

eine Begriffsstutzige bittet um Erklärung:

Ein Schwebehinderter mit Stoma kann einen gelben Parkausweis bekommen

dieser gilt dann in Baden Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Thüringen.

Also kann ich als Niedersache einen gelben parkausweis bekommen, aber diesen dann nur in o.g. Bundesländern nutzen???????

Hilfe, wer erklärt mir das bitte!

glg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Gelbe Parkausweis.

Beitrag von Melli » 05.04.2007, 20:07

Hallo Sabine,
ja, die Ausweise sind auf Bundesländer begrenzt. Frag mich nicht, wer das erfunden hat :abgedreht:. Ich habe zB den für Baden-Württemberg (Thürigen, NRW und was noch alles drin ist), kann aber in meiner Hemiat Berlin nicht parken, in Niedersachsen zB auch nicht. Daher muss ich mir hier auch einen holen, der dann lustigerweise blau ist

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: