Neu hier? | schnell registrieren!

Orangefarbener Parkausweis – Seite 6

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Seehund » 20.07.2013, 21:09

Hallo Doro ,

aber warum lehnen die dann den Ausweis ab ????Mein stoma reicht da nicht aus die wollen das ich noch MC dazu bekomme.
Alleine so mit meinen Befunden wollen die den Ausweis nicht austellen .

LG
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Hanna70 » 20.07.2013, 22:57

Hallo Seehund,

ich fürchte, auch ein Widerspruch wird Dir nicht helfen. Die Bedingungen für die Parkerleichterungen sind sehr hoch angelegt.

Ich habe auch GdB 100 mit den Merkzeichen G und RF (bei ähnlichen "Nebenerkrankungen" wie Du) und hatte die Parkerleichterung zunächst auch nicht bekommen. Erst nach Widerspruch wurde in einer Einzelfallentscheidung die totale Harninkontinenz mit Tragen von Vorlagen einem Urostoma gleichgestellt (also wie 2 Stomata) und dann bekam ich die Parkerleichterung doch noch.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Webkänguru » 21.07.2013, 18:04

Hallo Seehund,

die Sachbearbeiter haben leider recht, eine Parkerleichterung erhalten tatsächlich nur wenige Stomaträger. Dafür musst du entweder zwei Stomata haben (ein Colo- oder Ileostoma UND ein Urostoma). Oder zusätzlich zu deinem Stoma eine der Erkrankumgen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.

Weiter gibt es die Parkerleichterung bei Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen. Für diese muss aber auch ein GdB von 80 festgestellt worden sein. Die von dir genannten Durchblutungsstörungen, dein Beckenschaden und die Nervenstörung kannst du dabei auch nicht einfach so zusammen zählen, diese Summe wird vom Versorgungsamt über eine Formel berechnet.

Also, auch aus meiner Sicht erfüllst du die Voraussetzungen zum Erhalt der Parkerleichterungen nicht, egal wie hilfreich sie für dich vielleicht wären.

Vieel Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Seehund » 21.07.2013, 19:33

Hallo zusammen ,

vielen dank für die netten Zeilen .Ich befürchte es auch das es nicht viel nutzen bringt nochmals ein Antrag zustellen . Eine Harninkontinez habe ich auch die ist aber nicht Bewertet worden und Vorlagen trage ich auch .
Aber dann brauch ich ja kein Antrag mehr zu stellen wenn es eh ohne erfolg ist . Ich hoffe aber für alle anderen das es doch nochmal irgend wann kommt das zumindest alle mit einer Parkerleichertung ausgestellt werden die Stomi´s haben .
Mir selber ist es soo oft schon passiert das ich wirklich ganz dringend zum Wc muste und bis ich dann da war ,war es zu spät . :(

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von doro » 21.07.2013, 19:41

Hallo Seehund,
eine Regelung die alle zufrieden stellt, wird es bezüglich der Parkerleichterung in orange, wahrscheinlich nie geben.

Es gibt genügend Beispiele die im ersten Moment als nicht "gerecht" scheinen,aber wie Biggi0001 sagt: Das Leben ist ungerecht, aber für Alle. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von hmengers » 22.07.2013, 16:31

Hallo,

mit den Merkzeichen G, B, RF hat man keinen Anspruch auf eine Parkerleichterung (orangener Ausweis) oder gar auf einen blauen Parkausweis. Wie Du selbst schreibst macht bei der Berechnung der 100% der Darmausgang nur 60% aus und die Bedingungen für den orangenen Parkausweis werden einfach nicht erfüllt. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass Du vom Versorgungsamt das Merkzeichen RF bekommen hast... Dazu möchte ich mich aber nicht äußern (ich will keine Ärger machen).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Biggi0001 » 22.07.2013, 17:35

Eine ganze Zeit lang schien es den RF bei Stoma "serienmäßig" dazu zu geben. Mein Ausweis ist von 2004 und beinhaltet außer G auch RF.

Interessanterweise hatte ich gar nicht danach "gefragt" - ich schätze einfach, damals herrschte noch die Meinung vor, daß "so jemand der Öffentlichkeit einfach nicht zumutbar ist". Genau so ist ja die Definition und nicht etwa, ob man sich selbst der Öffentlichkeit zumutbar findet.

Wie auch immer, ich habe RF, heutzutage bringt das immerhin noch den verminderten GEZ-Satz von 5.99 im Monat statt der regulären 17.99, sofern man nicht wg. Hartz 4, Studium o.ä. sowieso schon bevorteilt ist.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Seehund » 22.07.2013, 18:54

Hallo Ihr lieben ,

danke für Eure Antworten aber ich möchte noch was klären .
Das RF hab ich bekommen vor dem Stoma da ich zu 80% Schwerhörig bin und 2 Höhrgeräte besitze .
Für das Stoma hab ich das nicht bekommen .

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Webkänguru » 23.07.2013, 13:28

Biggi0001 hat geschrieben:Eine ganze Zeit lang schien es den RF bei Stoma "serienmäßig" dazu zu geben.

Hallo Biggi,

ja, das war früher tatsächlich so, ist aber schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Das Merkzeichen RF erhält man wegen des Stomas heute nur noch, wenn die Stomaversorgung auf Dauer katastrophal schlecht ist und man deshalb das Haus eigentlich nicht verlassen kann. Und so ein "RF" wünsche ich keinem Stomaträger...

Viele Grüße,
euer Christian

Edit: da hatte ich doch glatt ein Wort im Text vergessen...

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Seehund » 23.07.2013, 21:13

Hallo ,

@Webkänguru , da geb ich Dir recht .Was würde ich dafür geben wenn ich richtig Höhren könnte ,glaub mir . Das Rf da kann ich wirklich drauf verzichten.

LG und ein schönen Abend
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: