Neu hier? | schnell registrieren!

Orangefarbener Parkausweis – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von TheLastDog » 16.01.2013, 15:26

Hallo,

ich habe zwar schon das eine oder ander Topic dazu entdeckt, aber da die teilweise schon das eine oder andere Jährchen alt sind, wollte ich das Thema einfach mal aufmachen, weil vielleicht gibt es ja interessante Neuigkeiten dazu (sprich: habt ihr Tipps dazu oder habt vielleicht selbst den Rechtsweg hinter Euch gebracht?).
Außerdem habe ich da auch gleich nochmal eine Frage auf meine Situation bezogen...

Ich hab' einen GdB von 80 und mein erster Antrag auf den Parkausweis wurde abgelehnt. Wie ich erst im Nachhinein erfuhr beträgt mein GdB für die Darmerkrankung keine 60, den größten Batzen macht scheinbar meine Lebererkrankung aus. Also Antrag beim Versorgungsamt gestellt in der Hoffnung, dass die das ändern, aber nüscht war's.
Nach einem kleineren Umzug bei der nächsten Stadt probiert in der Hoffnung, dass die da vielleicht anders verfahren, aber auch hier gab es erneut eine Ablehnung.
Nun will ich den Rechtsweg beschreiten. Ich frage mich nur, welchen Weg würdet Ihr empfehlen: Der nächsten Ablehnung des Versorgungsamtes widersprechen (bzgl. Erhöhung des GdB) oder dem von der Stadt (bzgl. orangefarbener Parkausweis)? Weil irgendwie geht die Problematik so verquer ineinander :hmm:


Danke & Gruß,
TLD

kein Profilfoto
TheLastDog

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von doro » 16.01.2013, 16:00

Schau einmal hier

http://www.versorgungsaemter.de/Antragsformulare/Schleswig_Holstein/Behinderung/ParkerleichterungInfo.pdf

Wenn du die Colitis hast sollte es mit Attest zur orangenen Parkerleichterung reichen.Egal ;) Und das nicht beim Versorgungsamt sondern z.B. in Nieders. beim Straßenverkehrsamt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von rudiratlos » 16.01.2013, 16:17

Eine hochstufung von 80 auf 100% hat in Richtung Behindertenparkplatz bei mir gar nicht gebracht ohne ein g oder einen anderen Buchstaben ist das nutzlos und eine parkerleichterung würde ich nur mit 1 colostoma eh nicht bekommen :frieden: :ratlos:
Gruß rudiratlos

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von doro » 16.01.2013, 16:23

rudiratlos hat geschrieben:Eine hochstufung von 80 auf 100% hat in Richtung Behindertenparkplatz bei mir gar nicht gebracht ohne ein g oder einen anderen Buchstaben ist das nutzlos u
Gruß rudiratlos

Richtig !

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Hanna70 » 16.01.2013, 16:29

Ich habe GdB 100 und Merkzeichen G und RF und bekomme die Parkerleichterung ebenfalls nicht, obwohl ich auf 3 Punkte verwiesen habe, die jeweils für sich eine Parkerleichterung ergeben würden.

Mein Widerspruch wird seit 2 Monaten (!) bearbeitet.

In Sachsen hält man daran fest, dass man nur 25 m ohne Pause laufen können darf! Ich kann noch 50 m! In Schleswig-Holstein dürfte man 100 m. ;)

Ich bin jetzt mal gespannt, ob die Harninkontinenz mit Versorgung durch Vorlagen wie ein zweites Stoma behandelt wird, oder ob das mein "Privatvergnügen" ist. :ratlos:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von zwerg » 16.01.2013, 16:42

so unterschiedlich scheint das geregelt zu sein :hmm: ...

ich hab den Zettel für die Parkerleichterung gleich bei meinem Behindertenausweis dabei gehabt und brauchte nur noch auf´s Straßenverkehrsamt.
Hab den aber auch nur, wegen Uro + Kolostoma und 100%GdB (mind. 70%). Eins von beiden hätte da nicht gereicht.

Aber das nützt dir TheLastDog natürlich nichts :troesten: ... ich denke, du wirst um einen Widerspruch (bei beiden Bescheiden) und ggf. eine Klage nicht drumherum kommen. :ratlos:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von birgit40 » 16.01.2013, 16:47

huhu !!

also ich hab gdb 100 bekommen wegen beiden stomatas , habe aber kein merkzeichen für parkerleichterung etc. als nutzt der mir leider nix !!! ist wirklich total unterschiedlich , ich denke rosi das wird dein privatvergnügen bleiben !! ( du weisst wie ich das meine !!! )
wenn die schon wegen 50 m ablehnen .........

hier geht dann wirklich nur der rechtsweg !!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Skyfire » 16.01.2013, 16:55

Huhu Rosi,

du weißt nun wie ich das meine .. *ironie an* nach 24,5 metern würde ich so schlapp machen, schlapper gehts nimmer. *Ironie aus*

In deiner Situation muss doch was machbar sein!!!

Zur Parkerleichterung .. orangefarbener Ausweis .. Ich hab damals diese Parkerleichterung bei Morbus Crohn auch nicht bekommen obwohl ich 50 Grad der Behinderung hatte. Mit Stoma hatte ich dann 70 Grad der Behinderung, und Schubs die Wubs hab ich das Orangefarbene Toilettenpapier bekommen. Ich benutz ihn eh total SELTEN!!!!

Als ich dann nach den Niederlanden gezogen bin :D , bin ich noch mal ins Ordnungsamt wo man mir das erste mal meine Parkerleichterung ausgestellt hatte (der erste war nur für 1 Jahr gültig, da ich noch eine befristeten Grad der Behinderung hatte) und hab denen dann meinen neuen Grad der Behinderung vorgelegt, sprich 80 Grad der Behinderung und unbefristet .. 5 Jahre hat er mir ausgestellt (länger sind diese Parkausweise nicht gültig). Wenn dieses Abläuft, soll ich wieder dorthin ;)

Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei deinem Vorhaben!

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von Creatina » 16.01.2013, 17:17

Hallo zusammen

Bin gerade etwas durcheinander.
Habe 100 GdB ohne Merkzeichen bin auf Anraten meiner Stomaschw. zum Amt.
Der hat nicht nach Erkrankungen gefragt ( geht ihn auch nichts an :stimmtNicht: ) sagte nur das ich nicht auf Behindertenparkplätzen stehen darf, stellte den Orangen Schein aus und das bis Ablauf meines Schwebis.
Ach und nen Zettel wo alles drauf steht was ich alles darf.
Das das aber so unterschiedlich ist :ratlos:

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Orangefarbener Parkausweis

Beitrag von TheLastDog » 16.01.2013, 17:26

Creatina hat geschrieben:Habe 100 GdB ohne Merkzeichen bin auf Anraten meiner Stomaschw. zum Amt.
Der hat nicht nach Erkrankungen gefragt ( geht ihn auch nichts an :stimmtNicht: ) sagte nur das ich nicht auf Behindertenparkplätzen stehen darf, stellte den Orangen Schein aus und das bis Ablauf meines Schwebis.


Ich glaube bei dem Menschen muss ich auch mal vorbei...entweder das oder scheinbar nach Schleswig-Holstein... :fliegendeHexe:

kein Profilfoto
TheLastDog

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: