Neu hier? | schnell registrieren!

Würde des Menschen ?? – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Würde des Menschen ??

Beitrag von Rosinante » 11.02.2007, 11:22

Nun, was ich ganz allgemein in diesem Thred nicht verstehen kann: kommt eine Anfrage bezüglich "Sozialleben nach Stomaanlage" von einem frisch Operierten, dann wird unbesehen geantwortet, dass das Leben uneingeschränkt weitergeht. Geht es um eine abgelehnte Gebührenbefreiung ist man plötzlich höchst empfindsam... Schon seltsam... Reden wir also das Leben mit Stoma vor Neulingen schön? Sind wir (respektive viele von uns) doch in ihrem Leben eingeschränkter als wir gerne zugeben?

Das interessiert mich jetzt wirklich... Bin nur ich so unsensibel dass ich noch nie auf die Idee gekommen wäre, dass mein Beutelchen im Kino oder an anderen öffentlichen Orten stören könnte? Meiden andere Stomaträger doch Situation, die für sie und/oder andere Menschen unangenehm werden könnte?

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 11.02.2007, 11:48

Bin nur ich so unsensibel dass ich noch nie auf die Idee gekommen wäre, dass mein Beutelchen im Kino oder an anderen öffentlichen Orten stören könnte?


Sabine, es geht kaum darum daß mein Beutel stören könnte, das ist doch wohl sonnenklar :)

es geht.in meinem Fall- darum, daß mir stets und mit wiederkehrender Regelmäßigkeit- bei öffentlichen Veranstaltungen der Beutel vom Bauch rutscht,sei es durch unterwanderungen oder einfach das die Klebekraft versagt :confused:. Warum auch immer, das sind Tatsachen !

Das macht mich nicht mutlos, denn wie Du wohl gesehen hast, ich fahre die Woche für einige Tage zum Karneval nach Köln und werde mich dort in das Treiben stürzen wollen :ballon:

wie es ausgeht? Keine Ahnung, dann wird halt gehungert,irgenwie bekomme ich das schon hin.

Die Betonung lieht auf " irgendwie".

Wenn Du nun eine Umfrage zu dem Thema was Dein Interesse geweckt hat startest.Wäre es in eimen neuen Thema wohl sinnvoller ??

Bitte nun auch keine Beiträge warum und wieso der Beutel bei bestimmten Situationen abrutscht.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Dia » 11.02.2007, 13:09

Hallo liebe Doro! :kiss:

Mir erging es ähnlich wie dir! Auch der Widerspruch wurde abgelehnt!

Somit ist schon vorprogrammiert, dass Personen mit einer Behinderung nicht integriert in die Gesellschaft, sondern von dieser diskriminiert werden!!!

glG Dia!

PS: Schicke dir noch eine PN mit meinem Ablehnungsbescheid!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.02.2007, 13:33

Hallo Doro! Ich will Dir ja nicht diskriminieren, aber

Das macht mich nicht mutlos, denn wie Du wohl gesehen hast, ich fahre die Woche für einige Tage zum Karneval nach Köln und werde mich dort in das Treiben stürzen wollen

wenn Du das schaffst, warum willst Du dann "RF", das steht Dir dann wirklich nicht zu. Es steht Leuten zu die wirklich nicht aus dem Haus könnenund nicht Leuten die einfach mal Pannen haben -warum auch immer- wenn Sie außer Haus sind....
Für den KArnevalstripp noch einen Tipp. besorg Dir so Inkontinenzhöschen da beschmutzt Du Dir wenigstens die Klamotten nicht und es gibt welche mit bis zu 2 Lit. Fassungsvermögen...
Bitte nicht böse sein, ich bin da einfach realistisch wie Rosinate...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 11.02.2007, 13:37

wenn Du das schaffst, warum willst Du dann "RF", das steht Dir dann wirklich nicht zu


Waltraud ich versuche es , wie ich immer alles versuche., denn hötte ich die Energie nicht,würde ich heute nicht mehr leben.:abgedreht:

Ob es klappt oder ob ich 3 Tage im Hotel bleiben muss - ich werde es berichten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Rosinante » 11.02.2007, 13:38

Nun, nachdem in Österrreich eine Rundfunk-Gebührenbefreiung nach der sozialen Bedürftigkeit (in den meisten Fällen außer Seh-oder Hörbehinderung von Behinderungen unabhängig) richtet, habe ich nach den deutschen Richtlinien gegoogelt....

Das Merkzeichen "RF" steht folgendem Personenkreis zu:

Blinden und hochgradig Sehbehinderten mit einem GdB von wenigstens 60 allein für die Sehbehinderung.


Hörgeschädigten, die gehörlos sind oder denen eine ausreichende Verständigung über das Gehör auch mit Hörhilfen nicht möglich ist.


Behinderten mit einem GdB von wenigstens 80, die wegen ihres Leidens an öffentlichen Veranstaltungen ständig nicht teilnehmen können.
Dazu gehören zum Beispiel:

1.)Behinderte mit schweren Bewegungsstörungen die selbst mit Hilfe von Begleitpersonen oder technischen Hilfsmitteln Veranstaltungen nicht in ihnen zumutbarer Weise besuchen können.


2.)Behinderte, die durch ihre Behinderung auf ihre Umgebung unzumutbar abstoßend oder störend wirken.


3.)Behinderte mit ansteckungsfähiger Lungentuberkulose.


4.)Geistig oder seelisch Behinderte, bei denen befürchtet werden muss, dass sie durch motorische Unruhe lautes Sprechen oder aggressives Verhalten Veranstaltungen stören.



Nun, für mich ist es menschenverachtend überhaupt auf Punkt 2 zu kommen. :heul: Aber die temperamentvolleren unter uns könnten es ja immer noch mit Punkt 4 versuchen...:abgedreht:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Rosinante » 11.02.2007, 13:45

Hallo Doro!

Auch wenn du jetzt nicht nach praktischen Ratschlägen gesucht hast...

dann wird halt gehungert


Auch schon probiert...kein Erfolg :(. Nach meiner Erfahrung ist es das Allerbeste, unter allen Umständen "normal" zu essen und keine Mahlzeiten auszulassen. Auch vor großen Einladungen nicht. Einerseits bildet sich bei uns Ileos so ein komisches Nüchtern-Wasserl das ätzend und fettig die Versorung auflöst, anderseits landen große Mahlzeiten nach längerer Essenspause sehr rasch mit Schwung im Beutel. Unterwegs, auf Urlaub etc. sind für mich daher viele kleine Mahlzeiten günstiger...

Helau! :feiern:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 11.02.2007, 13:58

@waltraud

wenn Du das schaffst, warum willst Du dann "RF", das steht Dir dann wirklich nicht zu. Es steht Leuten zu die wirklich nicht aus dem Haus könnenund


Das mag sein, nur so ist es nachzulesen:

Auch Stomaträgern steht die Zuerkennung des Merkzeichens RF (Befreiung von Radio- und Fernsehgebühren sowie einen evtl. bestehenden Sozialtarif der Telekommunikationsunternehmen) zu, denn

– behinderte Menschen, die durch ihre Behinderung auf ihre Umgebung unzumutbar abstoßend oder störend wirken (z. B. durch Entstellung, Geruchsbelästigung bei unzureichend verschließbarem Anus praeter


Außerdem habe ich deutlich gesagt:

Um nicht Mißverstanden zu werden, es geht mir hier nicht um die Ablehnung des Bescheides,es ist die Begründung die ich Menschenverachtend finde.


Nix für ungut :ballon:

@Rosinante

:feiern: Helau zurück

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Sabine049 » 11.02.2007, 16:05

Hi doro,

ich habe mir den Thread zweimal zu Gemüte geführt.

Das MZ >RF< wurde mir im Jahr 01 im Rahmen meiner aussergewöhnlichen exotischen Bewegungsstörungen inform von einer letztendlich titulierten Spastik nebst Myoklonien = Zuckungen in den unteren Extremitäten erteilt, ohne das ich dieses überhaupt beantragt hatte. Mir ging`s damals ausschließlich um die Zuerkennung des MZ: aG. Wg. meiner jahrzehntelangen Inkontinenzen hatte man mir bis dato seitens vom VA keinerlei Merkzeichen zugesprochen.

Meines Erachtens werden oftmals die Merkzeichen willkürlich entweder bewilligt oder abgelehnt, je nach Sachbearbeiter bzw. deren Engagement.

Binnen zwei Jahren hatte ich mehrfach einen Antrag auf das MZ aG gestellt gehabt, jedesmal wurde dieser abgeschmettert trotz wiederholter Widersprüche bis ich auf allen Vieren kriechend, geschüttelt von heftigsten Zuckungen persönlich im hiesigen VA vorstellig geworden war. Aufgrund meiner persönlichen Vorstellung umging der diensthabende Sachbearbeiter sogar den Amtsweg und bearbeitete bzw. ließ den Bescheid vom hiesigen Dienstleiter absegnen, so dass ich innerhalb von knapp einer Woche die MZ AG; RF und B zugesprochen bekommen hatte.

Um nicht Mißverstanden zu werden, es geht mir hier nicht um die Ablehnung des Bescheides,es ist die Begründung die ich Menschenverachtend finde.

Zitat doro

In deinem Fall, doro, empfehle ich dir Widerspruch einzulegen bzw. persönlich vorstellig zu werden.

Diese pauschalisierten Begründungen halte ich persönlich weder diskriminierend noch verachtend, sondern zeugt vielmehr von Dummheit, Unwissenheit, Inkompetenz und Ignoranz. Der Knackpunkt, das gros der Sachbearbeiter haben keinerlei med. Vorkenntnisse geschweige denn fundiertes Wissen (überwiegend sind die kaufmännisch ausgebildet) oder einige sind selbst behindert und infolgedessen legen jene oftmals die "Messlatte" bizarr an, in etwa nach einer Abwägungsstrategie - meinetwegen - Rollstuhlfahrer versus mobiler Stomaträger. Bevor ich wieder in ein Fettnäpfchen trete, nehme ich mich besser zurück. Kurz und bündig: Jenen fehlt schlichtweg die objektive Perspektive/Betrachtungsweise.

Obgleich hinsichtlich des Merkzeichens: >RF< stritten/streiten sich die zuständigen Behörden. Also ich erhielt es nach dem "Zufallsprinzip";);).

Mir schwirrt die ganze Zeit über bereits der Gedanke im Kopf umher:

Haben eigentlich inkontinente Mitmenschen einen etwaigen Anspruch auf das MZ Rundfunkgebührenbefreiung???

Die Situation ist meines Erachtens adäquat. Aus den fernen Tagen entsinne ich mich, dass ich mich permanent geschämt habe und zigmal täglich am liebsten vor Scham im Erdboden versunken wäre. Eingekotet u. eingenässt bis zum Bauchnabel :p:heul::heul:.

Abschließend plädiere ich für eine möglichst individuelle Einschätzung und Beurteilung in puncto "MZ-vergabe".

Auch Stomaträgern steht die Zuerkennung des Merkzeichens RF (Befreiung von Radio- und Fernsehgebühren sowie einen evtl. bestehenden Sozialtarif der Telekommunikationsunternehmen) zu, denn ...


... zu schwammig und zu stark pauschalisiert, denn jemand wie ich, die/der a.) Colostoma-Träger und b.) über die Irrigation bis zu 24 hour und länger ausscheidungsfrei ist, hat eine wesentlich bessere Ausgangssitutation wie ein Ileostoma-Träger, deren Versorgung nicht ausreichend hält quasi wo regelmässig Pannen im Sinne eines "Grand Malheur de la K*ck" vorprogrammiert sind, insofern sehe ich u.a. bei doro und Dia einen Anspruch auf die Gebührenbefreiung.

Ähnliche Thematik mit lebhafter Debatte hatten wir einst bei dem MZ: aussergewöhnlich gehbehindert bzw. die Berechtigung auf Ausstellung eines Parkausweises zur Benutzung von Rollstuhlparkplätzen ;):):).

Da ich heute wettermässig ein bisschen "angefressen" bin, nimmt mir bitte etwaige verworrene Satzkonstruktionen oder Anmerkungen nicht :D allzu krumm.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Axel » 11.02.2007, 16:25

Hallo Sabine, wieso verworren (am Kopf kratz) ist doch alles verständlich! Auch ich gehöre zu "denen", die das "RF" ungefragt bekommen haben ... trotz vollem Arbeitseinsatz für unsere Volkswirtschaft - soll heißen: einem Berufstätigen steht RF eigentlich nicht zu (so hat mich mal jemand informiert). Muß ich mich jetzt schämen und das Merkzeichen zurückgeben?

Lieben Gruß - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: