Neu hier? | schnell registrieren!

Würde des Menschen ?? – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Würde des Menschen ??

Beitrag von Jutta B » 12.02.2007, 06:51

Liebe doro,

wenn es um die Rundfunkgebühren geht, egal in welcher Form, kannst du absolut keine Sensibilität erwarten. Alle Anrufe zum folgenden Beispiel wurden mit einer Unverschämtheit (Schmarotzer und dergl.) entgegnet.

Dazu ein etwas recht morbides Beispiel. Als meine Mutter starb, meldete ich sie mit Sterbeschein ab. Die Gebühren waren bis zum Monatsende beglichen. Zwei Wochen später kam eine Zahlungsaufforderung an sie, ich hatte die Einzugserlaubnis bei der Bank storniert. Daraufhin kam wöchentlich Post von der GEZ an sie, ich schickte die ersten 5!!! Briefe ungeöffnet mit dem Vermerk "verstorben" zurück. Beim 6. Brief daselbe Spiel, mit dem Zusatz die Adresse des Friedhofes wo sie begraben ist. Ich schrieb groß und fett ....friedhof dazu!
Du wirst dir schon denken können, WOHIN die nächste Zahlungsaufforderung ging! :abgedreht: :abgedreht: :angry:
Eine städtische Angestellte vom Friedhofsamt rief mich an, dass die GEZ doch wirklich dorthin schrieb.
Nicht genug der Impertinenz, nachdem auch dieser Brief zurück ging, wurde der hiesige Gerichtsvollzieher eingeschaltet! :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:Nun "durfte" ich diesem auch noch beweisen, dass meine Mutter doch tatsächlich verstorben ist, und wir nicht versuchen die paar Kröten für sie zu hinterziehen.

Wer jetzt glaubt, die Geschichte wäre zu Ende, der liegt falsch. Ein gutes Jahr später lag wieder ein Brief von der GEZ an sie im Briefkasten! Doch nachdem ich diesen wortlos zurückschickte kam nichts mehr. Mal sehen wie lange.
Denn letzte Woche gab es die neuen örtlichen Telefonbücher.... und wer ist da plötzlich nach 4 Jahren wieder gelistet ??? Meine Mutter :confused::confused::confused:


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 12.02.2007, 12:14

Zitat Meli:

Ich hatte schon vor Jahren auch mal geschaut, wann man die Gebühr erlassen bekommt - aber v.a. eher, weil mein geldbeutel extrem schmal ist und ich jedes mal stöhne, wenn das Quartal der Gebühr kommt. Hätte ja sein können, man bekommt es...aber als ich las, wer es bekommt, war für mich vollkommen klar, dass ich mit "nur" dem Ileostoma und der chronischen Krankheit trotz 100% SB da nicht dazugehöre.


Im folgenden siehst Du, es gibt Unterschiede:

Zitat Axel
Auch ich gehöre zu "denen", die das "RF" ungefragt bekommen haben .


Ihn sei es gegönnt. :D Ich möchte nicht wissen, wer RF auf Grund seines Stomas bekommen hat.:confused::confused:
( Wir hatten lange Zeit keine Umfrage mehr )

ich wunderte mich eher über den Antrag, wenn man so von dir liest, Doro *zugebeabernichtbösegemeintist*), bin da aber auch nicht empfindlich, das ist ja Ermessenssache.


Meli, DAS solltest Du mir genauer erklären. Oder zeigt Dir meine Schreibweise den Inhalt meines Geldbeutels ??
Zitat ich:
Wenn ich mir vorstelle, wie so ein Mensch reagiert,wenn ich vor seinem Schreibtisch sitze und lasse mein Beutelchen ab.


Hier heißt es VOR und nicht AUF.
Gemeint ist damit, noch einmal zum Nachlesen:
Würde mir wünschen bei dem anstehenden Besuch bei meinem Sachbearbeter meine Platte löst sich in Wohlgefallen auf nachdem ich außerdem am Tage davor reichlich Fisch mit Knoblauch gegessen habe. :D:D

@Liebe Jutta,

hoffentlich kommen nun keine Rechnungen von der Telefongesellschaft.;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Melli » 12.02.2007, 13:20

Meli, DAS solltest Du mir genauer erklären. Oder zeigt Dir meine Schreibweise den Inhalt meines Geldbeutels ??


Doch nicht auf deinen Geldbeutel bezogen, Doro, wie kommst du darauf? Ich schrieb ja selber, bei mir habe ich doch auch wegen des Geldbeutels geschaut.

Du hast doch geschrieben, wegen deines Stomas...und ich hab dich im Forum und auf Fotos halt immer anders eingeschätzt (ist ja nicht böse, sondern positiv gemeint ;))

Ich denke kaum, dass hier Leute wegen des Stomas RF bekommen (warum auch? Rosinante hat Recht, das würde dem widersprechen, was wir hier immer unterstreichen...dem normale Leben mit Beutel)....Axel hat es ungefragt bekommen ("nur" wegen des Stomas, Axel, da du in der Sig schreibst?*interessiertguck*) und wird meiner Einschätzung nach eine große Ausnahme sein, da wir Kangoroos (wenn nicht gerade die Grunderkrankung nervt) doch eigentlich ein ziemlich normales Leben führen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 12.02.2007, 13:34

Du hast doch geschrieben, wegen deines Stomas...und ich hab dich im Forum und auf Fotos halt immer anders eingeschätzt (ist ja nicht böse, sondern positiv gemeint


:D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Axel » 12.02.2007, 20:59

Hallo Meli,

der Rest meiner "Beschädigungen" fällt anbetracht des Stomas unter "ferner liefen" ...: tiefe Becken-Bein-Thrombose, Linsenlosigkeit am rechten Auge, ... fehlt noch was? Ich sollte wohl mal wieder meine Krankengeschichte lesen!

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Monsti » 12.02.2007, 22:30

Hallo Axel,

auch ich habe noch ein paar andere Beeinträchtigungen, die auch heftiger sind als mein harmloses Spuckerle. Eine Befreiung von der Rundfunktgebühr bekomme ich trotzdem nicht. Mir wird die Telefongrundgebühr erlassen. Damit bin ich vollkommen zufrieden.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 12.02.2007, 22:44

Zitat Rosonante

Nun, nachdem in Österrreich eine Rundfunk-Gebührenbefreiung nach der sozialen Bedürftigkeit (in den meisten Fällen außer Seh-oder Hörbehinderung von Behinderungen unabhängig) richtet, habe ich nach den deutschen Richtlinien gegoogelt....


:confused:
Zitat Angie
auch ich habe noch ein paar andere Beeinträchtigungen, die auch heftiger sind als mein harmloses Spuckerle. Eine Befreiung von der Rundfunktgebühr bekomme ich trotzdem nicht. Mir wird die Telefongrundgebühr erlassen. Damit bin ich vollkommen zufrieden


Na, was denn nun.;)

Meine Telefongebühr zahle ich außerdem :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Monsti » 12.02.2007, 22:56

Na, andere Länder, andere Richtlinien. :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 13.02.2007, 11:27

Hallo Angie,
wenn bei Euch die Rundfunk-Gebührenbefreiung von Behinderungen unabhängig vergeben wird,würdest Du wegen keiner Behinderung von der Rundfunkgebühr befreit werden,oder liegt hier ein Mißverständnis vor.:confused:


Die soziale Bedürftigkeit ist bei uns eine 2te Schiene.s.Line22.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Monsti » 13.02.2007, 11:31

Hallo Doro,

ich bekam die Grundgebührbefreiung, weil ich Pflegegeldempfängerin bin. Hier kann man es genauer nachlesen: http://link.help.gv.at/Content.Node/45/ ... 0.html#bef

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: