Neu hier? | schnell registrieren!

Würde des Menschen ?? – Seite 6

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 24.03.2007, 21:39

Ein PS :D

kommst du mir vor wie ein Kleinkind, das trotzig aufschreit "aber deeeer kriegt das doch au-hauuuch!".



wie gut, daß ich einen goldigen Humor habe,
denn in Wirklichkeit finde ich den Vergleich, hm,ein wenig unglücklich.Mal vorsichtig formuliert.:rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Sabine049 » 24.03.2007, 22:15

:kiss: doro,

ich kann dich verstehen und habe deine Botschaft verstanden :ballon: ... boäh.

Demnach dürfte ich als u.a. Rollifahrerin weder Theater, Kino, öffentliche Veranstaltungen jeglicher Form noch ... - geschweige denn - wie von Sonntag bis einschließlich Mittwoch an Kurzreisen ins Ausland teilnehmen/-haben :confused:!

Liebe Grüße Sabbelienchen :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 24.03.2007, 22:23

:kiss: Danke Sabbele.

Genau Das meinte ich :ballon:

War es gut auf Deiner Tour?? :) Bestimmt, denn Reisen und Neues erleben :p
einfach toll.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Melli » 25.03.2007, 00:20

Doro, das war keine Belehrung, sondern meine Meinung.
Und wenn du einen Beitrag schreibst, musst du mit Antworten rechnen, auch wenn du einen "Punkt" aus, basta schreibst ;-)

Ich fand halt nicht so doll, Vergleiche anzustellen, mit wem oder was für einer Behinderung auch immer. Da kommt schnell ein schales Gefühl auf beim "wer hat mehr, wer kann weniger, wer darf was" - immer im Leben, nicht nur bei diesem Thema *anmerke*

Ich habe dich schon auch verstanden, aber mir gefiel das "die kriegen doch auuuch" halt nicht ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Würde des Menschen ??

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2007, 10:38

Liebe Leute bevor hier wieder ein Protestmarsch aufläuft: Ich bin eigentlich froh und stolz noch so mobil zu sein und mit entsprechender Vorsorge auch mutig genug bin mich vor keiner Herausforderung zu drücken. s. Karneval in Kölle oder bald den Touristenrummel in Rom.
Zitat Doro

... das vorstehende Zitat von Doro besagt ALLES.

Im Gesundheits-un-wesen sind etliche Sachverhalte unverständlich, abstrus und widersinnig:

Beispiele:

1.) Blinden, obgleich sie keinerlei Anspruch aus der Pflegeversicherung haben, sollte das Blindengeld rigoros gestrichen werden, Fazit war ein nachvollziehbares Volksbegehren!

2.) Immobile Mitmenschen nehmen einerseits am Öffentlichen Leben teil, haben größtenteils MZ wie "RF und B", müssten demnach aber auf jedwede öffentliche Veranstaltung verzichten und zuhause versauern!?

Sinn und Zweck jeglichen Merkzeichen meines Erachtens sollte doch sein; anstatt behinderte Mitmenschen schubladendenkend abgestempelt abzulegen bzw. zu katalogisieren, weitestgehend am reellen Leben teilhaben zu lassen sprich zu integrieren quasi als Startrampe/-hilfe.

Ferner wie sollte es dann bei berufstätigen Schwerstbehinderten Mitmenschen gehandhabt werden :confused::confused:, die bsplw. trotz kompletter Immobilität noch beruflich sehr aktiv sind wie der Physiker Hawkins/Hawkings oder unserem Bundesminister für Innere Wolfgang Schäuble???

Ein sensibles Thema, welches nicht einfach pauschalisiert werden kann und darf :abgedreht::abgedreht:.

Somit ziehe ich mich jetzt in meine Hütte zurück :shock: und dreh Däumchen :D:D:D!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Melli » 25.03.2007, 10:53

Hmm, Sabine, deinen Argumenten nach würden also fast alle ihr Merkzeichen RF entzogen bzw nicht zugesprochen bekommen, weil sie ja doch dies oder das oder alles können.
Von den Argumenten ausgehend, gäbe es ja nur noch Merkzeichen für hilflose Personen - die anderen können ja doch irgendwie etwas.
Also weniger Merkzeichen, weil in der Überprüfung viel mehr Mobilität etc festgestellt wird - bei Doro also dann erst Recht kein Merkzeichen, denn immobil ist sie nicht?


In Doro's Fall geht man davon aus, dass das Stoma kein Hinderungsgrund ist. Soll also tatsächlich jemand detailliert (denn bei einer groben Prüfung wird man nichts anderes als keine Hinderung sehen, denke ich) überprüfen, ob ihr hier und da mal der Beutel abgeht, ob das bei ihr zu Hause oder in der Öffentlichkeit ist, und am besten auch noch, warum er überhaupt abgeht (denn dann war beispielsweise der Prüfer vorher beim Webkangoroo oder bei Meli und hat festgestellt, dass das Ding nie einfach so abfällt, egal bei was? Dann geht der Prüfer weiter zu Onevoice ohne jede Versorgung und kann sich alles noch einmal überlegen...)

Es geht leider nicht anders, als dass vieles (oft zu vieles) verallgemeinert wird, aber dieser Fall hier scheint mir (gerne Korrektur) darum zu gehen, dass die Gebühren nicht so dolle sind, nicht, dass Doro sich wirklich derart gehandicapt fühlt. Sie sagt ja noch, sie ist stolz darauf, viel machen zu können (zu Recht! :)). Aber das RF, die Befreiung bitteschön doch? Widerspricht sich für mich auf eine Art.

Wie ich schon sagte, es bringt mehr zu sehen, was möglich ist, als zu suchen (!), was nicht geht ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Würde des Menschen ??

Beitrag von Sabine049 » 25.03.2007, 13:24

Hi Meli,

in diversen Threads der Vergangenheit hatten wir bereits vergleichbare Themen durchgehechelt, ohne auf einen gemeinsamen Konsenz zu kommen, bsplw. die Sache mit den Behindertenparkplätzen mit Rollisymbol!

Ein brisantes sensibles Thema ... m. E., die MZ betreffend, geht´s rein allein um Prinzipienreiterei. Denn die Behinderung/Beeinträchtigung selbst bsplw. bei Sehbehinderten, Rollstuhlpflichtigen oder Stomis ist facettenreich und individuell unterschiedlich (mehr oder minder ausgeprägt). Noch weitere Faktoren müssten berücksichtigt werden.

Hmm, Sabine, deinen Argumenten nach würden also fast alle ihr Merkzeichen RF entzogen bzw nicht zugesprochen bekommen, weil sie ja doch dies oder das oder alles können.
Zitat Meli

paranoid aber wahr ... - oftmals ist die Vergabe der MZ ein Willkürakt bzw. richtet sich nach der persönlichen Befindlichkeit/Einstellung des Sachbearbeiters.
_____________________________________________________________

Mich persönlich ärgert das weitverbreitete Schubladendenken + Klischeevorstellungen, sinngemäss: Rollifahrer/INNEN = völlig immobil, hilflos, unattraktiv und u.U. gleich geistig minderbemittelt,

Blinde Menschen = hilflos, orientierungslos ...,

Gehörlose Menschen = dito + häufig gleichgesetzt mit geistig behindert :abgedreht:,

die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wie ich schon sagte, es bringt mehr zu sehen, was möglich ist, als zu suchen (!), was nicht geht

Zitat Meli

... auch meine Lebensdevise ..., allerdings wirst DU (kollektives DU) oftmals aufgrunddessen abbestraft.

Meli, ich erlebe es fast tagtäglich, wg. meiner Behinderung fühle ich mich weniger defizitär, sondern das "liebe" Umfeld" behindert mich p e r m a n e n t. Sobald ich mich bemühe, meine Restmobilität adäquat einzusetzen, ernte ich häufig von unwissenden Mitmenschen entweder schiefe Blicke oder unqualifizierte Kommentare. Aber weshalb sollte ich mich rechtfertigen!?, obwohl das gros der Gesellschaft dieses erwartet... nönöno ;)!

Das war voll ;) am Ausgangsthema vorbei ... sorry ..., deshalb zog ich zwischendurch den Strich - zwinker; wir werden diesbezüglich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Sodele bis in Kürze viele Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von doro » 25.03.2007, 13:39

Behindertenparkplätzen mit Rollisymbol


Da bin ich wieder bei meinen geliebten Blinden,die Aufgrund ihrer Merkzeichen berechtigt sind diese Parkplätze zu nutzen.
Das fand ich, als sehende autofahrende Begleitung auch immer sehr praktisch.:D:D.

@Meli,muss ich die Ironie in diesem Satz erklären ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Peter51 » 25.03.2007, 17:38

Hallo und einen schönen Tag,

so ist das halt in einer ICH und NEID gesellschafft.
Schönen Tag noch


Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Würde des Menschen ??

Beitrag von Monsti » 25.03.2007, 19:40

Hi Peter,

mh, darüber denke ich nach. Vermutlich hast Du Recht. Man könnte es aber auch GERECHTIGKEITSGEFÜHL nennen. ;)

Mir ist das alles aber eh wurscht und ich zahle brav die Gebühren, auch wenn ich fast nie Radio höre oder vor dem TV sitze. Meiner Ansicht nach gehören vor allem sehr alte Menschen von der Rundfunk-/Fernsehgebühr befreit, unabhängig von eventuellen Behindertengraden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: