Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

B.Braun sucht Produkttester – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

B.Braun sucht Produkttester

Beitrag von Börgi » 19.01.2015, 13:04

Hallo Ihr Lieben,
Abschlußbericht meinerseits! :super:
Super Versorgung, ich kam mit allem wunderbar zurecht!
Und wie schon vorher "gesagt", diese kleinen, "zarten" Basisplatten haben mir ganz toll gefallen, die letzte hab ich immer noch drauf(3.Tag)! :super: :super: Da meine Haut zu Beginn des Tests noch ziemlich gereizt und entzündet war, hat die erste Platte nicht so lange gehalten!Aber jetzt ist alles abgeheilt und das Ding "baggt" super! Gut der Ausstreifrüssel der Beutel ist meiner Meinung ein klein bißchen zu lang, aber alles gute ist nie beisammen. Irgendwas ist immer.Aber damit kann man leben!!
Also ich persönlich bin von der Versorgung begeistert und halte sie für sehr empfehlenswert!!! :super:
LG von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

B.Braun sucht Produkttester

Beitrag von Webkänguru » 26.02.2015, 11:01

Hallo zusammen,

ich teste ja immer mal was neues, bin aber erst jetzt dazu gekommen mir das Päckchen von BBraun vorzunehmen. BBraun muss den Vergleich zu den anderen Herstellern nicht scheuen, ich war sehr angetan. Beim Versuch den Ausstreif-Beutel länger als 24 Stunden drauf zu lassen versagte allerdings der Filter und ich habe den Beutel dann doch getauscht.

Positiv fand ich auch, das genug Platten und Beutel im Päckchen waren um wirklich eine ganze Woche zu testen :gut:

Gestern hab ich den Testbogen zurück gesendet.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

B.Braun sucht Produkttester

Beitrag von Banditensocke » 26.02.2015, 11:48

Ich habe ebenfalls getestet. Grundsätzlich finde ich die Produkte von BBraun sehr gut, die Haptik von Platten und Beutel ist angenehm, die Filter sind sehr gut. Es gibt aber auch Kritikpunkte:

1) Die als besonders vorteilhaft ausgelobte Befestigung der Beutel an der Basisplatte erscheint mir zum einen nicht sonderlich effizient, zum anderen fummelig. Kreatives Basteln brauche ich im Alltag nicht - eine Platte, die mit wenigen Handgriffen fest mit dem Beutel verankert ist, dagegen schon. Erst den Nippel durch die Lasche, dann das Knöpfchen - ich stelle mir gerade vor, wie ein Mensch, der möglicherweise einen dickeren Bauch hat (ich hab keinen), oder nicht so geschickte Finger, oder einfach nur eine Fehlsichtigkeit, dann mit diesen kleinen Raffetücken hantiert. :schlecht: Im Alltag eines berufstätigen, aktiven Menschen sind solche "gadgets" einfach nur eines: Zeitfresser.

2) Der Klettverschluss der Ileo-Beutel ist NICHT SICHER. Das ist ein großes Manko der Versorgungen von BBraun. Ich habe grundsätzlich trotz Kolostomie sehr flüssige Ausscheidungen, und stand zu Anfang zweimal im Nassen, weil besagter Klettverschluss unter plötzlicher Füllungsbelastung nicht hielt. Ich sichere seither den Auslass mit einer Dokumentenklammer. Hier gibt es bei anderen Herstellern ausreichend Vorbilder, wie man das besser und sicherer regeln kann.

3) Jede Basisplatte auf einen Pappträger aufzubringen, finde ich wenig umweltfreundlich. Muss nicht sein.

4) Der Auslass ist wenig säuberungsfreundlich. Es ist bei flüssigen Ausscheidungen u.U. eine ziemliche Fummelei, diesen zur Säuberung auseinander zu halten, es fehlt schlicht und ergreifend eine kleine Lasche, die das erleichtern würde.

Das Hautschutzspray fand ich gut, und, wie gesagt, insgesamt sind die Produkte wirklich qualitativ hochwertig - wenn nicht diese kleinen, wichtigen Makel an wirklich neuralgischen Punkten wären, wäre es ein Top-Produkt.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

B.Braun sucht Produkttester

Beitrag von grün » 27.02.2015, 16:05

Hallo,

möchte auch gern meine Erfahrung Kund tun. Da ich auf der Suche nach einem guten "Zweiteiler" bin, kam das Angebot gerade recht. Nutze bisher nur Einteiler.

Meine Lieferung hatte 3 Basisplatten, 6 Beutel, Hautschutzspray, , Adapter und ein Kuli mit Lampe :D.
Basisplatten ist mir zu steif. Finde das "Einfädeln" unten und "Klicken" oben etwas zu viel. Hält bestimmt auch ohne dies.
Anbringen hat super geklappt, auch der Halt war sehr gut. Die Platte hielt auf alle Fälle 3 Tage, dann habe ich gewechselt. Beutelwechsel bereitete keine Probleme.
Vom Beutel fand ich das Ablassventil sehr gut. Hat nicht nachgetropft.
Hautschutzspray musste ich noch nicht benutzen.
Kuli schreibt :aah: .

Habe auch den Zweiteiler von Hollister getestet und Entscheidung ist noch offen.

Find es schade, dass es wenig Wortmeldungen von "Urostomas" gibt :( .

Wünsch allen ein schönes Wochenende

Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: