Neu hier? | schnell registrieren!

Luft im Beutel, Nachts – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Beutelmaus » 26.01.2008, 08:20

Hallo Leute,

bevor ich mit dem Irrigieren anfing, habe ich damit auch Probleme gehabt. Konnte meinem Göga den Schlaf nicht ruinieren, deshalb auch der Gang zum stillen Örtchen.:D

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Filter der unterschiedlichen Hersteller von Versorgungssystemen unterschiedlich gut oder weniger gut sind. Mein Favorit ist Hollister.

Gruß

Beutelmaus:ballon:

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Webkänguru » 26.01.2008, 21:53

Hallo Sebastian,

die Filter bestehen aus Aktivkohle, je nach Hersteller etwas unterschiedlich aufgebaut. Wenn du auf den Internetseiten der Hersteller stöberst, findest oft auch etwas genauere Beschreibungen des Aufbaus der Filter.

Ein nicht näher genannter Vertreter einer nicht näher genannten Herstellerfirma ( ;) ) vertraute mir vor zwei Jahren auf einer Messe an: länger als 12 Stunden hält kein Aktivkohlefilter durch, dann verstopfen sie. Er hat das gleich mit der Empfehlung verbunden aus diesem Grund den Beutel alle 12 Stunden zu wechseln, damit er sich nicht aufbläht. Das unterstützt aber mehr seinen Umsatz und nicht uns Stomaträger :rolleyes:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Monsti » 26.01.2008, 22:02

Hi zusammen,

interessant, wie total unterschiedlich unsere Erfahrungen sind. Die besten Filter für mich liefern ConvaTec und Coloplast, die schlechtesten Hollister (die bei mir auch noch safteln :angry: ). Aber nicht ein Filter hält länger als 12 Stunden durch, vorausgesetzt, man legt sich nicht zwischenzeitlich hin. Dann versagt beim Ileostoma bzw. bei flüssigen Ausscheidungen jeder Filter auf der Stelle.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 10:57

moin Mosti,

ja da gebe ich dir absolut recht!Wenn man sich mal hinlegt,dann hält der Filter keine 12 Std durch(vorallem bei Flüssiger Ausscheidung:angry: ).Aber die von Hollister"safteln"in der Tat auch bei mir,darum bin ich nun bei Eurotec gelandet,wo ich nun die Beutelchen von Coloplast benutzen kann.Und die sind meiner Meinung nach wirklich klasse,was das "entlüften" angeht!
Davon abgesehen finde ich auch den Klettverschluß klasse,da die "Klemmen"mich immer gestört haben.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Sebastian » 27.01.2008, 20:50

Hallo Leute,
einen schönen Abend wünsche ich Allen hier.

@Christian, danke für die Beschreibung.

Wie ich geschrieben habe ist es bei mir mit dem Aufblähen auch ein Problem.

Hier habe ich einmal ein Foto gemacht, mich wundert es nur, dass der Beutel noch nie geplatzt ist ;)

Hier ein Foto

Bild

Jetzt habe ich im Netz bei dansac einen Beutel mit neuer Zweikammerfilter Technik gesehen, kennt jemand das Teil oder wird er schon von jemandem benutzt.
Vielleicht wäre es möglich mal zu hören wie das in der Praxis aussieht.

Das Teil nennt sich NOVA Zweikammerfiltersystem

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von BlackDog » 27.01.2008, 20:59

Sebastian hat geschrieben:Hier habe ich einmal ein Foto gemacht, mich wundert es nur, dass der Beutel noch nie geplatzt ist ;)


Durch die Leibbinde wird die Platte nochmal zusätzlich fixiert. Ansonsten würde nicht der Beutel platzen, sondern die Platte abgehoben werden.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Monsti » 27.01.2008, 21:06

Genau, das Sackerl hat bei mir bei :ballon: noch nie schlapp gemacht, es hebelte stets die Platte vom Bauch. Das gezeigte Bild ist übrigens noch harmlos *lach*. Anscheinend ist meine gute alte Coloplast-Assura-Versorgung ja doch genau die richtige für mich ... :D

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Axel » 27.01.2008, 21:19

Hallo Monsti ... volle Zustimmung, ich hatte Beutel, die sind noch praller voll ... und halten.

Entweder hatte ich was falsches gegessen, oder war zu faul auf die Toilette zu gehen oder die war zu weit weg - egal. Ich glaube auch, bevor der Beutel platzt, unterwandert die Platte ... der Bücktest wird es zeigen :haarezuberge:

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 22:24

huhu Sebastian ,

ja so schaut meiner Nachts auch öffters mal aus.
Allerdings wenn ich nicht rechtzeitig entlüfte,dann sucht die Luft sich den Weg unter der Platte und sie Unterwandert dann sehr schnell.;)

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Sebastian » 28.01.2008, 11:54

Guten Morgen liebe Leute,

danke für die Antworten, schade das noch keiner etwas von diesen Zweikammer Filtersystem von dansac gehört oder getestet hat.

Gruß
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: