Neu hier? | schnell registrieren!

Luft im Beutel, Nachts – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von WaSa » 21.01.2008, 23:11

Hallo alle Zusammen!

Wollte mal fragen ob ihr öfter Nachts aufwacht, weil euer Beutel total aufgebläht ist?! Was macht ihr dagegen, außer mitten in der Nacht im Halbschlaf auf Toilette gehn?

Liebe Grüße!

kein Profilfoto
WaSa

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Frank38 » 21.01.2008, 23:22

Huhu WaSa,

Bei 2 teiler mit Rastring halt ebend kurz mal aufmachen das die luft entweichen kann. Ich benutze 1 teiler hatte das Prob noch nicht, ist alles immer bis jetzt durch denn Filter entwichen. Ansonsten beim Einteiler heisst es wohl dann im Halbschlaf zur Toilette zu gehen, weil die Versorgung ja nicht mehr so dolle hält wenn man sie löst. Oder einfach sachen Essen die nicht so denn Beutel aufblähen :), sonst hab ich keinen Tip.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von tierfreund » 22.01.2008, 07:28

hallo WaSa!

ja dieses Problem kenn ich gut!Habe allerdings auch noch kein Geheimrezept dagegen gefunden:angry:
Kann manchmal sehr nervig sein,so im halbschlaf mal schnell ins Bad zu müssen um "Luft"abzulassen!!!;)

Lg Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von tina1301 » 22.01.2008, 08:03

Guten Morgen,
ich denke das Problem kennnen hier ganz viele. :D:D
Bei mir hilft, wenn ich abends nicht so spät mehr esse und trinke. Vorallem keine Getränke mit Kohlensäure.
Gruß Tina

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von BlackDog » 22.01.2008, 09:17

Hallo,

Nahrungsmitteldisziplin am Abend wenn es ein Problem ist. Ich kann glücklicherweise auch um 22:00h noch eine Cola trinken. Wenn der Beutel gebläht ist wache ich kurz auf - lasse die Luft im Bett ab (Einteiler, Ausstreifbeutel) - und schlafe weiter. Deswegen Aufstehen tue ich nicht.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Monsti » 22.01.2008, 12:10

Hallo WaSa,

ich muss mein Sackerl nachts grundsätzlich mindestens einmal entleeren und entlüften. Dabei ist es auch vollkommen egal, ob und was ich am Vorabend gegessen habe. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Hugo » 22.01.2008, 13:47

Ich hab auch das problem mit Luft im Beutel in der Nacht. Da ich aber seit 3,5 jahren min. zweimal in der Nacht aufstehe um ausleeren zu gehen nehme ich das in kauf.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von hmengers » 22.01.2008, 15:13

(nur wenn der Stuhl nicht zu flüssig, der Beutel nicht zu voll ist) Ein Vorteil der Klebebeutel: sie lassen sich vorsichtig am oberen Rand öffnen. Entlüften und dann kleben sie wieder stabil.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Sabine049 » 23.01.2008, 19:47

evtl. ist der Filter dicht!?

Tipp explizit für Colostomaträger:
Colostomiebeutel mit einer haarfeinen Nadel anpicksen, damit etwaige Luft entweichen kann.

Ansonsten Sackerl wohl oder übel kurzerhand entlüften. Da die meisten Ileostomieträger ohnehin mind. einmal nächtlich das Bad zum Entleeren aufsuchen müssen, wäre doch beides in einem Abwasch erledigt!?

Oftmals setzen sich die Filter dermassen schnell zu, dass zu überlegen wäre, die Beutelchen generell mit einem größeren, aufnahmefähigeren Filter zu versehen, oder :confused:

Bei den Colostomiebeuteln von B. Braun hatte ich diesbzgl. noch niemals Probleme, hingegen bei den Dansac Nova Ausstreifbeuteln, relativ kleiner Filter :o reicht schon ein "Windabgang" aus, dass sich der Beutel aufbläht. Dann hilft nur die "Entlüftungstechnik" entweder per Einstich oder wie Herbert bereits beschrieb - Klettverschluss öffnen und "verlorene Winde" ablassen :p:;).

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Luft im Beutel, Nachts

Beitrag von Monsti » 23.01.2008, 20:02

Hi Sabine,

Oftmals setzen sich die Filter dermassen schnell zu, dass zu überlegen wäre, die Beutelchen generell mit einem größeren, aufnahmefähigeren Filter zu versehen


Bei uns Ileo-Kängurus würde sicher auch das nichts bringen, da sich die dünnflüssige Brühe im Liegen über den gesamten Beutel verteilt und so den Filter im Nu unbrauchbar macht. Deshalb hatte ich hier ja schon mal die Frage gestellt, warum diese Filter überwiegend an der oberen Beutelinnenseite, statt an der Vorderseite untergebracht sind, zumal Gase ihren Weg ja nach oben wählen, während sich Flüssigkeit der Schwerkraft gemäß unten sammelt.

Tagsüber hält mein Filter ganz problemlos bis abends durch, ohne auch nur minimale Anzeichen eines :ballon: zu zeigen. Doch wehe ich lege mich zwischendurch mal hin ... :rolleyes:

Allen Ileo-Kängurus möchte ich von der "Nadelentlüftung" dringend abraten. Ich habe das einmal gemacht: 3 Löcher per Stecknadel am oberen Rand des Beutels. Am nächsten Morgen hatte ich drei braune Flecken in der Wäsche.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: