Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 02:10

Hallo Rüdiger,

ich glaube, dass Biggi primär auf den Beitrag von Sky geantwortet hat!
So ähnlich hätte ich das auch geschrieben.

Wenn jemand nur aus Gusto etwas haben will, sind das für mich Extrawürste. Das ist bei Dir ja nicht der Fall.

Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass Zweiteiler nicht möglich sind, wenn es ein Einteiler der gleichen Sorte ist. Aber wenn Du es versucht hast und es nicht geht, geht es nicht.

@ Buffalo: Soziale Kälte ist für mich was ganz anderes... ein von der christlichen ( !!!!!! ) Gewerkschaft abgesegneter Stundenlohn von 4,80 Eu brutto, das Erfrieren von Obdachlosen, die absolute Bruttalität vieler
Zeitarbeitsfirmen ( Seelenverkäufer genannt ), Vorurteile gegenüber Menschen, die nicht so angepasst leben, usw.

Wenn man ein Stoma hat, ist man zunächst einmal nicht wirklich krank!!! ( ich meine durch das Stoma an sich bestenfalls gegenüber "Normalos"
eingeschränkt oder behindert.) Dafür gibt es Nachteilsausgleiche.

Aber es gibt genug Fälle, in denen kranke Menschen, Hilfe brauchen und
sie ihnen aufgrund mangelnder Finanzen verwehrt wird oder wo man selbst um das Nötigste kämpfen muss. Für mich sind die in Biggis Beitrag gemeint.

@ Rosi: Du würdest Dich wundern, was Dein Bedarf jeden Monar kostet.
( ich stelle es Dir mal per PN auf :D ) So viel bleibt da nicht übrig.

Ansonsten will ich Doro nicht ins Rektum klettern, ihr aber beipflichten.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Biggi0001 » 18.03.2012, 02:37

@ Häslein & All

Korrekt, meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf Sky's Beitrag. Häslein hat das alles schon korrekt interpretiert.

Daher unterschreibe ich bei ihrem Beitrag auch :)

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 18.03.2012, 03:29

Hallo doro und Häslein,

da ist offenbar auch bei mir etwas missverstanden worden. Das tut mir leid. :verlegen1:

Ich weiß, was ich meine KK gekostet habe und Monat für Monat koste. Und ich betone ausdrücklich, dass ich noch nie einen Grund hatte, über meine KK zu meckern! Eher ist das Gegenteil der Fall! Was ich dort auch schon des öfteren zum Ausdruck gebracht habe.

Mir ging es in diesem Zusammenhang lediglich um die Kürzung der Pauschalen an die Versorgerfirmen. Andererseits, wenn die Firmen sich so um die Kunden reißen, muss ja doch immer noch etwas zu verdienen sein! :ratlos:

Und da fällt mir doch gerade noch ein, wie die Firma, die mich mit dem Inkontinenzmaterial versorgt, mich lange Zeit versch...aukeln wollte! :schlecht:

:frieden: und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Skyfire » 18.03.2012, 10:12

Hi ihrs,

wie gesagt, ich sehe ein das man kostengünstig bestellen sollte und nicht einfach hauruck ich bestell mir 2 Dosen Beutel direkt mehr, macht ja nichts aus Methode ..das ist nicht worauf ich hinaus wollte.

Ich finde das pauschalisieren der KK entwürdigend für einen Menschen der noch genügend andere Probleme hat.
ICH als normalverbraucher, der nichts anderes braucht und mit der Pauschale zurechtkommt, der ist zufrieden und es ist ok.

Und ich fände es auch ein wenig viel wenn man 60 Ringe benötigen würde im Monat (die sind ja im Vergleich noch teurer als die eigentlichen Beutel). Das ist nicht mein eigentliches Anliegen worum es mir bei meinem Posting ging.

Ich finde es für Patienten schlimm, wenn sie mit ihrer Pauschale nicht hinkommen, weil man es einfach nicht dicht bekommt, egal aus welchem Grund.
Das man den Menschen dann im Prinzip noch die Pistole auf die Brust setzt von den Krankenkassen, denn an den Versorgern liegt es meist nicht (zumindest hat mir das meine Stomatherapeutin so erklärt und ich glaube ihr, das sie dann am liebsten ohne Pauschale arbeiten würden!!) sie würden am liebsten auch noch mehr verdienen als sie es mittlerweile tun (logisch irgendwie, oder?)

Es geht mir letztendlich um die Pauschalen die irgendjemand bei der Ahnungslosen Regierung festgelegt hat. Warum muss es auf Pauschalen hinauslaufen, jeder Mensch wird doch eigentlich anders versorgt und es entstehen dementsprechend auch andere Kosten bei jedem einzelnen Patienten.
Das ist was mir nicht in den Kopf will.

Das wir sorgsam sein sollten (was ICH auch tue) und wirklich nur das nötigste bestellen sollten, das setzte ich immer wieder voraus. Nur was NÖTIG ist, wird auch bestellt und das ist in meinem Fall, die benötigte Anzahl meiner Beutel (und wenn ich zuhause noch 30 rumliegen habe, die ich nicht benötigt habe, bestelle ich anstatt 90 nur 60 Beutel für den nächsten Monat) und alle paar Monate mal ne Chiron oder mal ne Hydrokolloid-Platte weil die Haut wund ist und die schnippel ich mir dann auch noch selber zurecht.
Kompressen brauch ich schon lange nicht mehr, wozu auch? Die Haut ist in Ordnung und nicht wund, also reicht Toilettenpapier oder Zewa und ich denke genau wie ich, werden es die meisten auch handhaben, nur das allernötigste bestellen. Wirtschaftlich mitdenken.

Wie gesagt, ich verstehe nicht das man Pauschalisieren musste .. das ist was nicht in meinen Kopf rein will. Weil jeder Patient ist Individualist ..
Und da gehts dann auch nicht darum liebe Doro, das wir der Krankenkasse was gekostet haben in Voroperationen, Medikamente etc. (wir haben es uns nicht ausgesucht das wir erkrankt sind, egal an was!!, ich wäre lieber gesund und würde nur Beiträge am liebsten einzahlen wo ich letztendlich nichts von wieder bekomme, das ginge mir am ABC vorbei wenn ich nur gesund wäre und auch wieder am Arbeitsleben teilnehmen könnte ohne drüber nachdenken zu müssen wie mein Leben weiter verlaufen wird)
Was nun nicht heißen soll, das ich mit irgendjemanden tauschen möchte. Ich liebe mein Leben so wie es ist (nur halt lieber gesünder).

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von doro » 18.03.2012, 10:33

Und da gehts dann auch nicht darum liebe Doro, das wir der Krankenkasse was gekostet haben in Voroperationen, Medikamente etc.

Liebe Claudia,
wir wollen keine Wortklauberei betreiben. Ich sage es einmal in Anlehnung an Theodor Fontane
Ach, Luise, laß … das ist ein zu weites Feld
:frieden:
Bündeln wir unsere Kräfte damit wir uns wehren können, wenn wie alt und kraftlos sind, nirgendwo eine Lobby haben, die für uns einsteht :troesten: denn dann kannst Du in Deiner eigenen Sch****e liegen wenn die Beutelei knapp wird. Mit zur Zeit 30 Beuteln im Monat erübrigt sich die Frage nach Hautschutzringen, fast immer.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von hmengers » 18.03.2012, 11:35

Wieso haben die KK die Pauschalen an die Versorgungsfirmen gekürzt?
Hallo,

das haben die nicht! Die haben Pauschalen ausgeschrieben (was wirtschaftlich vernünftig ist wenn es unterschiedliche Preise für einzelne Leistungen gegeben hat, die wir durch unsere Beiträge finanzieren!) Dabei hat die Konkurrenz der Angebote der Versorger die Preise nach unten getrieben. Keine Angst, dass die deshalb jetzt Insolvenz anmelden müssen. Die Konditionen sind immer noch akzeptabel.

Die Durchschnittsbeträge, die an die Versorger gezahlt werden führen bei vernünftiger Handhabung auch nicht zu einer Unterversorgung oder privaten Zuzahlungen.

:wuetend: Was ärgerlich und Abzocke ist (und nebenher die soliden Versorger auch zu Unrecht in Misskredit bringt) ist der Versuch, teilweise mit falschen Aussagen ("Die Kasse ist schuld" usw.) die Rendite aus den Pauschalen durch Zuzahlungen oder Mengenbeschränkungen unzulässig aufzubessern.
Siehe dazu auch meinen Artikel auf der Stoma-Welt, den Rüdiger auch zitiert hatte. :teufel:

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Sabine049 » 18.03.2012, 12:00

Mit 66 Jahren Album: Mit 66
Jahren Ihr werdet euch noch wundern, wenn ... Mit 66 Jahren, da fängt das
Leben an ... Udo Jürgens


Ein 66-jähriger Bekannter, unter COPD leidend, austherapiert, wurde kürzlich verbal von einem Facharzt harsch auf die Frage nach einer etwaigen Transplantation hin abgeschmettert: "Sie sind zu alt!"

Ein lebendiges Beispiel nicht nur für soziale Kälte sondern aus meiner Sicht eines moralischen und ethischen -unverzeihlich - Fehlverhaltens :veraergert2: .

OT-Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Sabine049 » 18.03.2012, 15:37

zurück zum eigentl. Thema: Erhielt u.a. am 12. ds. Mts. die Zusage der Kasse einer Kostenübernahme meiner Colostomieversorgung. Der Leistungsanspruch besteht aufgrund der Verordnung vom 27.02.2012 für den Zeitraum 01.03. bis 30.09.2012. Die Monatspauschale beträgt 251,69 Euro. Leistungserbringer ist weiterhin meine Hausapotheke.

Ich erkundigte mich nach dem Fall des Mehrbedarfs o. einem Defekt der Irrimatic-Pumpe.

Mein Lieferant teilte mir daraufhin mit, falls die o.g. Monatspauschale gelegentl. überschritten würde, trügen sie die Mehrkosten. Aufgefangen würden die Mehrkosten aus dem "Gesamttopf" der Hilfsmittelbezieher.

Bei größeren Reparaturen der Pumpe oder gar Neuanschaffung wäre eine erneute Rezeptierung des H.-Arztes erforderlich. Zwecks Kostenübernahme bedürfte es wie vergänglich die formelle Genehmigung und Zusage der Kasse.

:winke: Sabine

EDIT: SCHRAMMTE GESTERN VOLL AM EIGENTLICHEN THEMA VORBEI - SORRY. VERMUTLICH "EIN KLEINER ANFLUG GEISTIGER UMNACHTUNG" :lol: :lol: ... im Aufsatz stünde jetzt: Sabine schrieb voll am Thema vorbei :verlegen1: !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Häslein » 18.03.2012, 19:40

Hallo Rüdiger,

wenn Du alle in Frage kommenden Alternativen erfolglos versucht hast und Du nur mit dieser Versorgung dauernde Unterwanderungen und parastomale Hautreitzungen / Entzündungen vermeiden kannst,
sollte es meiner laienhaften Meinung nach kein Problem darstellen,
das nachzuweisen und per Verordnung für attestierten Mehrbedarf alles in ausreichender Menge zu erhalten.

Ich weiß jetzt nicht, ob Versorger auch eine Art Gutachten erstellen dürfen? :ratlos:

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass eine Lösung gefunden wird, mit der Du gut leben kannst.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Kienante » 19.03.2012, 05:59

Na siehste, das war's doch, was ich meinte :D :D :D

Häslein hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

wenn Du alle in Frage kommenden Alternativen erfolglos versucht hast und Du nur mit dieser Versorgung dauernde Unterwanderungen und parastomale Hautreitzungen / Entzündungen vermeiden kannst,
sollte es meiner laienhaften Meinung nach kein Problem darstellen,
das nachzuweisen und per Verordnung für attestierten Mehrbedarf alles in ausreichender Menge zu erhalten.

Ich weiß jetzt nicht, ob Versorger auch eine Art Gutachten erstellen dürfen? :ratlos:

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass eine Lösung gefunden wird, mit der Du gut leben kannst.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: