Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Häslein » 19.03.2012, 11:06

Hallo Rüdiger,

hast Du schon mal die Durahesive natura konvex ( Zweiteiler ) von Convatec versucht? Die haben einen sehr guten "Rollkrageneffekt" und die Platte passt sich gut auch Dellen an.

Es würde doch für Dein einen besseren Komfort darstellen, nicht drei mal am Tag zu wechseln und mit Modellierzeugs zu basteln.

Ich hasse basteln. :haarezuberge: ( seit dem Kindergarten )

Welche Fabrikate hast Du noch nicht versucht?

Unabhänig von den Kosten oder Mengen: ich bin mir sicher, dass sich eine bessere Lösung findet. Notfalls komme ich Dich besuchen. :D

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von le courageux » 19.03.2012, 23:59

Häslein hat geschrieben: Notfalls komme ich Dich besuchen. :D

LG, Häslein


Das wäre ja Klasse liebes Häslein, da würde ich dir meine Beutelsammlung zeigen, Briefmarken habe ich leider nicht… :p :p :p :p :p :p :p

Aber noch mal im Ernst, etwas Ausführlicher: Ich bekam mein Stoma im September 2010 und von da an habe ich zunächst noch in der Klinik, später dann zu Hause, zweiteilige-Systeme ausprobiert und zwar sehr ausgiebig und lange und bin dann bei dem Einteiler von Dansac gelandet und war zufrieden, hatte normalerweise 2 Versorgungswechsel am Tag, manchmal nur einmal, sehr selten dreimal. Wenn ich etwas nachlässig beim Zuschneiden der Platten war, kam meine Haut mit den Ausscheidungen in Kontakt und es kam zu Reizungen. Ich habe gemerkt ich muss etwas sorgfältiger sein und dann war aber auch wieder alles gut. Dass mal eine Platte unterwandert ist kam sehr selten vor, und auch da war ich selbst dran schuld, weil ich nicht sorgfältig genug war.

Eine neue Situation ist nach meiner Hernien-OP im letzten November eingetreten. Mein Stoma hat sich danach in Form und Ausdehnung verändert. Plötzlich hatte ich häufiger Unterwanderungen und ich musste durchschnittlich drei bis viermal am Tag die Versorgung wechseln, an einigen wenigen Tagen noch öfter. Die Form meines Stomas ist so, dass auf die eine Hälfte eine Convexe Platte passt und auf die andere Hälfte eine plane Platte. Und somit hatte ich dann Bedarf an Modellierstreifen, ich betone STREIFEN, denn aus einem kann ich mehrere Plattenwechsel machen, im Gegensatz zu Ringen. Und weil mein Stoma so ungewöhnlich geformt ist, komme ich besser mit Cavillon-Lollys klar statt mit Spray, aber da habe ich jetzt einen Tipp bekommen, wie man das Spray auch nutzen kann. Ich hoffe natürlich auch dass sich mein Stoma wieder verändert (ich habe in le. Zeit sehr zugenommen, bin jetzt gerade dabei ein paar Kilo abzunehmen, das spielt ja auch eine Rolle, wie du sicher weißt).
Derzeit benötige ich eigentlich eine vorübergehende Lösung, natürlich im Einvernehmen mit meinem Sanitätshaus, denn ich verbrauche tendenziell jetzt wieder weniger Beutel und hoffe irgendwann wieder bei zwei zu landen. Mit ein Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe war auch, mal zu hören, wie andere mit ihrem Lieferanten klarkommen, ob ich da für mich vielleicht was lernen kann. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich am Anfang meine Situation viel zu unpräzise geschildert habe und dass es dadurch zu falschen Einschätzungen der Foristen gekommen ist, u.a. auch bei dir. :predigt:

Ich habe den Convatec-Beutel noch nicht probiert und da er zweiteilig ist, werde ich da auch die Finger davon lassen. Vielmehr hoffe ich, dass ich den neuen Coloplast-Mio verwenden kann, da bin ich momentan mit meinem Stomatherapeuten am Testen.
Vielen Dank für deine Tipps

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
Edit wg. Zusatz

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von jettchen » 20.03.2012, 20:49

Hallo,
ich will zu dem eigentlichen Thema gar nichts sagen, aber kann mir mal jemand erklären WARUM die Versorgungen so teuer sind?
Ich bin privat versichert und mein Mann muß, wenn er in der Apotheke die sachen holt (ich habe zwei Stomata) immer mehrer Hundert Euro bezahlen. EINE Platte (von Hollister) kostet um die 8€. Ich verstehe das nicht, sind die handgeschnitzt oder wie? Die anderen Sachen habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ich hatte übrigens mal einen Kollegen, der war aus der Krankenversicherung ausgetreten und legte das eingesparte Geld irgendwie an, wei "man das ja sowieso nie wieder reinkriegt" Ich habe ihn immer für wahnsinnig gehalten.
Gruß Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von doro » 20.03.2012, 21:13

Ich darf mein Posting aus der vergangenen Woche wiederholen:

Wenn ich nun aber meine 6 OP´s in 2004, je 1 OP in den nachfolgenden Jahren,meine CT´s und ähnliches berechne,da kann ich nur sagen, von mir wurde dieser " ÜBERSCHUSS" nicht erwirtschaftet. Meine Stoma-Versorgung, noch gar nicht eingerechnet. Und wenn ich dann so in die Runde schaue und mir Eure Krankheitsgeschichten in Erinnerung rufe Nett da darf ich feststellen,dass die wenigsten von Euch Aufgrund des Überschuss der Kassen, sich dafür einen Lorbeerkranz an die Wand nageln können.Wer dann noch lange krank war, Krankengeld bezogen hat und während der Zeit Beitragsfrei geblieben ist... mein lieber Charly - das läßt sich kaum rechnen Gute Nacht



Ich will Deinem ehemaligen Kollegen keine Aufschneiderei vorwerfen, kenne ihn ja nicht,aber wie schon einmal angedeutet, dieses Land braucht Menschen, die das Risiko nicht scheuen und Ihr Geld zur Irischen Bank bringen, weil ihm dort Wahnsinns-Gewinne versprochen werden.Sicherlich hat er sich in der Vergangenheit und für die Zukunft taddellos abgesichert.Wahrscheinlich fährt er zur Zahnbehandlung nach Polen und läßt sich dabei auch gleich den Blinddarm entfernen.Wg. Mengenrabatt.
Dann aber kräftig auf den Sch****- Sozialstaat schimpfen und mit 38 in Rente gehen wollen.
Mir kommt, Pardon, wenn ich so etwas lese, ein wenig mehr als die Galle hoch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Häslein » 20.03.2012, 21:43

Hallo Jettchen,

Du hast dann noch nicht die teuersten Platten. Konvexe Basisplatten kosten manchmal 10 Eu oder mehr.

Die Stomatante kommt doch unentgeltlich zu Dir und Du kannst sie auch immer anrufen, wenn Not am Stoma wäre.

Stomatherapeuten sind oft beim Versorger angestellt oder erhalten eine Vertriebsprovision. Die arbeiten nicht für nix.

Wer bezahlt die denn im Grunde?

Du kannst kostenlos bei Hollister anrufen und erhälst Auskunft! Wer zahlt das ?

Außerdem steckt wirklich viel Handarbeit in den Stomaartikeln und das Material ist ein High Tech Produkt.

Innovationen sollen auch her.

Der Apotheker erhält Kohle...

Man nennt es auch Preiskalkulation. :D

Wenn ich Dich frage, warum Lehrer so hohe Bezüge erhalten, und eigentlich einen gut bezahlten Halbtagsjob haben, ihn aber für einen stressigen Vollzeitberuf halten, wirst Du mir da auch was entgegensetzen?! :nett: Das hier ist das gleiche...

Zu Deinem Kollegen fällt mir viel ein, das darf ich aber nicht schreiben.
Nur so viel: für mich hat der den Schuss nicht gehört.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 21.03.2012, 00:03

Hallo Jettchen,

ich halte Deinen ehemaligen Kollegen immer noch für wahnsinnig!

Natürlich klingen 8 oder 10 € für eine Platte zunächst irrsinnig teuer. Aber da stecken jahrelange Forschung und Entwicklung drin, die sich amortisieren müssen. Denk mal an die Blechtrommeln, die die Stomaträger früher um den Bauch geschnallt hatten. :aah:

Ich bin eher so, dass ich meiner KK gegenüber fast ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nachrechne, was ich die Monat für Monat koste - allein Stomaversorgung, Inkontinenzversorgung, Trinknahrung, Medikamente kosten so um die 1300 €. Da ist aber noch kein Arztbesuch, keine Untersuchung oder Therapie dabei... Von den OPs gar nicht zu sprechen.

Und da bin ich sehr froh, nicht privat versichert zu sein! Wie sollte ich solche Beträge von der Rente vorauslegen?

Deinem Kollegen kann man nur wünschen, dass er von Unfällen und anderen Schicksalsschlägen verschont bleibt. Ob er im anderen Falle nicht doch sehr laut nach der "Solidargemeinschaft" schreien würde?

Und eine Frage hätte ich da noch: Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige ihre Stomaversorgung aus der Apotheke beziehen. Sind diese Artikel da nicht auch grundsätzlich teurer als bei einem großen Home-Care-Unternehmen?

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von hmengers » 21.03.2012, 21:39

Hallo Rosi,

bei Stomaversorgung erhalten alle Versorger, egal ob Apo, SH oder Homecare entweder eine Pauschale (inzwischen meistens) oder Festpreise die je nach Produktgruppe (Einteiler, Zweiteiler usw.) unterschiedlich, aber für alle Fabrikate und alle Versorger gleich sind. Unterschiede gibt es nur je nach Krankenkasse und (teilweise Regional-)Vertrag.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 22.03.2012, 00:58

Hallo Herbert,

Danke für die Auskunft. Das interessierte mich einfach. Ich bin aber froh, wenn alles von einem freundlichen jungen Mann nach Hause gebracht wird. ;)

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von givodk » 19.04.2012, 12:08

Als "Neuer" hier im Forum bin ich sehr betroffen, wie kaltherzig zu unmittelbar persönlichen Befindlichkeiten argumentiert wird. Der Beitrag von "Häslein" könnte von einem KK-Funktionär stammen. Wie muß sich ein Betroffener fühlen, wenn ihm quasi unterstellt wird schmarotzend seine Sachbedarfe zu fordern. Mehr Verständnis wäre m.E. wünschenswert.
Mfg givodk

kein Profilfoto
givodk

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von doro » 19.04.2012, 12:39

Als "Neuer" hier im Forum bin ich sehr betroffen, wie kaltherzig zu unmittelbar persönlichen Befindlichkeiten argumentiert
Nun, so neu nun auch wieder nicht,wenn Du es in 8 Wochen nicht geschafft hast, festzustellen, dass wir und vor Allem die Gerügte :schlecht: sehr wohl wissen, wann und zu welchem Zeitpunkt, der richtige Umgangston angebracht ist, tust Du mir leid. ;)
Im Übrigen, finde ich Deine Einführung in ein Forum zum Applaudieren. Davon abgesehen, dass Dein Profil nichtsagend ist, gehört es sich, dass, wenn ich eine neue Plattform betrete, erst einmal GUTEN TAG- gesagt wird. Für all die auf jeden Fall, die eine Kinderstube hatten.

Bevor ich es vergesse
Willkommen im besten Stoma-Forum.!!

Ich hatte meine Spielecke im Haus :zungeZeigen2:

Edit:es fehlte ein R

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: