Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von le courageux » 16.03.2012, 15:21

Seit meiner Hernien-OP im November hat sich mein Stoma sehr verändert. Ich habe jetzt auf einer Seite eine Delle, was dazu führt, dass die Platte leicht unterwandert wird. Ansonsten ist mein Stoma jetzt manchmal prominet und manchmal etwas eingezogen, auf jeden Fall läßt sich die Platte nun nicht mehr so kleben, dass meine Haut keinen Kontakt mit meinen Ausscheidungen hat. Also entzündet sich die Haut. Zunächst habe ich versucht mit Chiron Creme gegenzuwirken, war aber nicht erfolgreich. Dann habe ich Modellierringe von Coloplast und Dansac getestet, kam ich aber nicht mit zurecht, da fehlt mir vielleicht auch ein wenig das handwerkliche Geschick (ich habe schon als Kind nicht gerne mit Knete gespielt :haarezuberge: :haarezuberge: ). Jetzt habe ich aber einen kleinen Erfolg gehabt. Nämlich mit Modellierstreifen, die ich nur in die Delle lege, statt um das ganze Stoma (das bekomme ich auch ganz gut hin) und die Wunde betupfe ich mit Cavillon-Lollys.

Und damit fängt das Problem für mich an. Mein Lieferant sagt Lollys sind viel zu teuer, übersteigen den Pauschalbetrag und Modellierstreifen sind maximal 10 Stück im Monat möglich, was bedeuten würde, bei im günstigsten Fall 2 Versorgungswechsel am Tag, manchmal habe ich auch 3 Wechsel, könnte ich nur einmal am Tag den Streifen verwenden, bei den anderen Wechseln müßte ich mich damit abfinden, dass die Platte unterwandert. Jetzt habe ich auf Stoma-Welt.de diesen Artikel gefunden:

http://www.stoma-welt.de/category/aktuelles/soziales/

So wie ich das sehe wird da ja meine Position gestärkt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Einschätzung schreiben könnte. Auch für Tipps, wie ich meinem Unterwanderungsproblem begegenen könnte wäre ich sehr dankbar. :dankeDir: :dankeDir: :dankeDir:

Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
Edit wg.Aufhübschung :D

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Hanna70 » 16.03.2012, 15:59

le courageux hat geschrieben:
Ich habe jetzt auf einer Seite eine Delle, was dazu führt, dass die Platte leicht unterwandert wird. Ansonsten ist mein Stoma jetzt manchmal prominet und manchmal etwas eingezogen,


Hallo Rüdiger,

genau mein Problem, allerdings schon seeeehr lange!

Aber nun eine aktuelle Erfolgsmeldung: Meine Platte hat zum ersten mal 4 Tage gehalten!!!! Jippppiiii!!!

Konvexe Platte und etwas Adapt-Paste um die Öffnung. Ich schmiere die Paste so, dass sie noch leicht in die Öffnung hineinreicht. Wenn es dann noch so passt, das das Stoma beim Plattenwechsel gerade zurückgezogen ist, haut das ganz dolle hin. :gut:

Na ja, jedenfalls bin ich gerade etwas euphorisch. :D

Ich nutze allerdings, wenn auch nicht mehr so eng, immer noch zusätzlich den Gürtel (Häslein, verzeih mir! ;) ).

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von hmengers » 16.03.2012, 17:11

Hallo Rüdiger,

zu Deinen Problemen ein paar Anmerkungen von mir:

a) Die Lollis sind wirklich extra teuer (1 ml ca. 2 €/Stück) während der Cavilon-Spray 28 ml "nur" brutto 25-30 € kostet. Für eine Daueranwendung wäre das ja vielleicht ein Entgegenkommen gegenüber dem Versorger.

b) Wenn Du schreibst dass Du günstigenfalls zwei Versorgungswechsel am Tag hast dann gehe ich davon aus dass das Einteiler sind. 60-90 Ringe zusätzlich per Monat sind für den Versorgernatürlich auch ein harter Brocken.

Vielleicht lässt sich das Problem ja entschärfen wenn Du auf eine mehrteilige Versorgung wechselst. Falls der Beutelwechsel mit "einem Klick" Dir Probleme machen sollte: Die Systeme mit Klebebeuteln auf der Platte sind dann einfacher zu handhaben und auch absolut. dicht (eigene Erfahrung)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Kienante » 16.03.2012, 20:49

Hallo Rüdiger :winke:

Mit Inkrafttreten der Pauschale Anfang des Jahres haben viele Versorger mit den KK u.a. vertraglich vereinbart, im Bedarfsfall auch Hilfsmittel zu liefern, deren Menge und/oder Preis den Pauschalbetrag übersteigen - die Versorger ohne Verträge können ihre Lieferungen seitdem auch nicht mehr mit der KK abrechnen. :aah:

Beim Lesen Deines Beitrags kommt mir wieder einmal die Galle hoch, weil Dein Versorger offensichtlich zu denen gehört, welche versuchen, die mit der KK geschlossenen Verträge nun zu umgehen, indem sie den Patienten unter Druck setzen. :veraergert2: :haarezuberge:
Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine KK telefonisch darüber zu informieren, da ich aus Erfahrung weiß, dass dies meist einen plötzlichen Sinneswandel seitens des Lieferanten bewirkt. :brief:
Die KK kann Dir außerdem eine Liste mit den Versorgern schicken, mit denen sie einen Vertrag hat und Dich beraten, ggf. ist ein Wechsel sinnvoll.

Ich persönlich (kindskopfgroße Hernie, nicht prominentes Stoma, dadurch auch häufiger Unterwanderungen)) musste aufgrund der Änderungen meinen bisherigen Lieferanten im Januar wechseln und kann nur sagen, dass das das Beste war, was mir passieren konnte...... ;) !!

Die Firma Publicare rief im Auftrage der KK bei mir an und fragte sehr freundlich, was ich denn alles benötigen würde, alles wurde ohne wenn und aber notiert.
Seitdem gibt es keinerlei Diskussionen mehr über Pauschalen, Verbrauch und/oder Bedarf - was ich brauche, bekomme ich, so musste ich jetzt z.B. die monatlich automatische Lieferung von Cavillon-Lollies 3ml stoppen, weil ich nur noch selten welche brauche. Auch mein Mehrbedarf an Platten und Beuteln aufgrund der Unterwanderungen wurde bisher mit keiner Silbe beanstandet, sondern einfach nur geliefert, ich bin total begeistert !! :jaehFreu:

Bezüglich Deines Unterwanderungsproblems kann ich nur sagen :


Nicht verzagen, Rosi fragen :

Hanna70 hat geschrieben:Konvexe Platte und etwas Adapt-Paste um die Öffnung. Ich schmiere die Paste so, dass sie noch leicht in die Öffnung hineinreicht. Wenn es dann noch so passt, das das Stoma beim Plattenwechsel gerade zurückgezogen ist, haut das ganz dolle hin. :gut:


Ich finde, sie hat das 'mal wieder prima erklärt, kann mich dem nur anschließen und vielleicht noch um einen Tip ergänzen :
Aus meiner "Stoma-Lehrzeit" (aus der man ja eigentlich nie herauswächst, aber egal.... ;) ) hatte ich sowohl Modellierstreifen als auch Ringe. Als ich einen Engpass und keine Streifen mehr, sondern nur noch Ringe hatte, die für mein Stomi zu klein waren, gab mir die Stoma- :schwester: seinerzeit den Rat, die Ringe zusammenzudrücken und zwischen den Handflächen zu rollen, bis sie geschmeidig sind, dann könne ich sie genauso verwenden wie die Streifen - es hat funktioniert :gut: .....


Ich denke, Du wirst hier sicher noch viele Ratschläge bekommen und drücke Dir Daumen, dass Du Dein Problem bald in den Griff bekommst.


Liebe Grüße

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 17.03.2012, 14:53

Ich würde Dir dringend empfehlen, Deine KK telefonisch darüber zu informieren, da ich aus Erfahrung weiß, dass dies meist einen plötzlichen Sinneswandel seitens des Lieferanten bewirkt

das bringt Rüdiger nicht viel weiter.
Ich würde mit der Stomatherapeutin erstmal eine passende Versorgung suchen. Vielleicht könntest du auch irrigieren, dann wäre auch die Beule/Delle kein Problem mehr... ich hab auch seit der letzten Hernien-OP so eine Delle neben dem Stoma, da ist eine sehr elastische Versorgung gefragt. Kennst du Sensura mio von Coloplast, auch von B.Braun gibt es einen vergleichbaren Einteiler. Die sind extrem dünn sehr anschmiegsam, legen sich in jede Falte und machen jede Bewegung mit...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Skyfire » 17.03.2012, 18:37

Hi Rüdiger,

da ich auch eine Hernie habe als auch so Einbuchtungen rund ums Stoma (Stoma ist oberhalb ein wenig prominenter als Richtung Schambein) habe ich schon seit langen auf Plane Einteiler von Dansac Nova umgestellt.

Ich habe wirklich (wenn überhaupt) maximal alle paar Monate mal eine Unterwanderung (die letzte war letztes Jahr in Mainz auf unser Forumtreffen auf dem Weg zum Hotel, da hat ich dann auf einmal einen heftigst übelriechenden Geruch um meine Nase :D ). Ich öffene das es keine Ausstreifer sind, auch mind. 1 mal am Tag einfach nur am oberen Rand den Einteiler um zu entlüften (auf anraten von BagOwner, und es funktioniert!), der Einteiler hält auch dann noch Bombenfest wenn ich ihn wieder andrücke am Bauch.

Gehe ich damit Baden MUSS ich sogar Pflasterlöser nutzen (normalerweise nutze ich nur ne Kompresse oder Zewa und Wasser).

Das wichtigste bei mir ist, das ich direkt am Stomarand den Beutel fest andrücke (hab das in der Anfangszeit nicht gut genug gemacht, einfach aus Angst irgendwas zu verletzten)

Vielleicht würde dir das ja auch helfen? :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Kienante » 17.03.2012, 19:44

Waltraud Mayer hat geschrieben:das bringt Rüdiger nicht viel weiter.



Ich denke nach wie vor, dass es das größte Problem von Rüdiger ist, dass er nicht mehr bekommt, was er braucht, da er schrieb :
le courageux hat geschrieben: Jetzt habe ich aber einen kleinen Erfolg gehabt. Nämlich mit Modellierstreifen, die ich nur in die Delle lege, statt um das ganze Stoma (das bekomme ich auch ganz gut hin) und die Wunde betupfe ich mit Cavillon-Lollys.

Und damit fängt das Problem für mich an. Mein Lieferant sagt Lollys sind viel zu teuer, übersteigen den Pauschalbetrag und Modellierstreifen sind maximal 10 Stück im Monat möglich, was bedeuten würde, bei im günstigsten Fall 2 Versorgungswechsel am Tag, manchmal habe ich auch 3 Wechsel, könnte ich nur einmal am Tag den Streifen verwenden, bei den anderen Wechseln müßte ich mich damit abfinden, dass die Platte unterwandert.



Ich habe das so verstanden, dass er schon eine für sich gute Versorgung gefunden hat, sich der Lieferant aber jetzt quer stellt :daumenRunter:


Liebe Grüsse

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von susiwurzel » 17.03.2012, 19:55

Hallo Rüdiger,

das Problem mit der Unterwanderung kenn ich auch nur zu gut. Es hat sehr lange gedauert, bist ich auf die Paste von Coloplast gekommen bin. Das schmiere ich mir ringförmig um das Stoma, forme es noch etwas mit feuchten Fingern und klebe den Beutel drauf. Kurze Zeit presse ich meine Hand auf den Bauch/Beutel und das hält fast immer. Habe jetzt wirklich nur noch ganz selten Unterwanderungen.

Lass dir doch mal von Coloplast ein Muster schicken. (oder wenn du nach Würzburg kommen solltest, bring ich dir mal welche mit, sag einfach Bescheid.)

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
susiwurzel

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Biggi0001 » 17.03.2012, 19:58

hmengers hat geschrieben:Hallo Rüdiger,

zu Deinen Problemen ein paar Anmerkungen von mir:

a) Die Lollis sind wirklich extra teuer (1 ml ca. 2 €/Stück) während der Cavilon-Spray 28 ml "nur" brutto 25-30 € kostet. Für eine Daueranwendung wäre das ja vielleicht ein Entgegenkommen gegenüber dem Versorger.

b) Wenn Du schreibst dass Du günstigenfalls zwei Versorgungswechsel am Tag hast dann gehe ich davon aus dass das Einteiler sind. 60-90 Ringe zusätzlich per Monat sind für den Versorgernatürlich auch ein harter Brocken.

Vielleicht lässt sich das Problem ja entschärfen wenn Du auf eine mehrteilige Versorgung wechselst. Falls der Beutelwechsel mit "einem Klick" Dir Probleme machen sollte: Die Systeme mit Klebebeuteln auf der Platte sind dann einfacher zu handhaben und auch absolut. dicht (eigene Erfahrung)

Herbert

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Mein Sanitätshaus verweigert optimale Versorgung

Beitrag von Häslein » 17.03.2012, 20:01

Hallo zusammen,

ich kann mich Kienante leider nicht anschließen. :roseSchenken:

Vielmehr sehe ich es so wie Herbert bzw. doch noch strenger:

Ich bin der Meinung, dass ein Stomaträger das erhalten soll, was notwenig ist. Das impliziert aber nicht, dass er mit dem Verweis auf die Pauschalverträge zwischen KK und Versorger alles genauso erhalten kann,wie er will.

Wenn eine kostengünstigere Versorgungsvariante gegeben ist und sie zum gleichen Ergebnis führt, muss sich der Stomaträger hier kompromissbereit zeigen oder aber seine Wunschversorgung selbst zahlen.

Im hier genannten Beispiel von Rüdiger würde ich - als Versorger - zunächst darauf bestehen, dass ein zweiteiliges System zumindest versucht wird. Wenn ein Einteiler mit Modellierstreifen "dicht" ist, liegt der Verdacht nahe, dass es eine Basisplatte für Zweiteiler auch sein wird.

Dem Einwand, der Betroffene möge aber lieber einteilige Modelle ohne nachvollziehbare Begründung, könnte ich als Versorger nicht stattgeben.

Weiterhin ist es so, dass die Lollies von 3M nicht zur Stomaversorgung im ursprünglichen Sinne zählen!!!

Sie werden primär der Wundversorgung zugerechnet und wurden in begründeten ( ! ) Fällen an die Stomaversorgung adaptiert.

Wenn man sie braucht ( gilt auch für das Spray ), kann der Versorger auf einem zusätzlichen ärztlichen Rezept bestehen, worauf eine parastomale Wunde attestiert wird. Das ist auch nicht schlecht, weil der Versorger dann mit der KK eine höhere Pausch. für Wundversorgung abrechnen kann und so die Kosten für den nicht unerheblichen Mehraufwand besser gedeckt werden können.

Wenn der Versorger ohne extra Rezept Lollies oder Spray liefert ( im Rahmen einer Pauschverordnung ) ist es reine Kulanz.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: