Neu hier? | schnell registrieren!

Mit Stoma unterwegs - suche Rat – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von mima » 20.03.2007, 23:25

Hallo,

mir ist das noch gar nie in einem Hotel passiert.
Als ich klein war, hatte ich keine Gelegenheit und später wusste ich mich zu benehmen.

Auch Grüße an den windigen (puuh) Norden

Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Rosinante » 21.03.2007, 09:34

Mir schon seit meinem 2. Lebenjahr nicht mehr.


:frust: Offenbar war ich immer schon ein wengerl langsam :frust:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Monsti » 21.03.2007, 11:16

Stimmt net, ich war nur sehr flott! ;) :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.03.2007, 12:18

Ich hab da noch nie Probleme gehabt, in 6 Jahren Stoma noch nicht einmal das Bett versaut, nichtmal ansatzweise. Ich werd immer rechtzeitig wach... (ich hoffe ich hab das jetzt nicht verschrien)Wie war die letzte Nacht???..

@Rosinante
Ich hab gut geschlafen, leider mal wieder im Wohnzimmer, weil ichs "Bettgehen" verpennt hab, wurde erst wach als mein Mann zur Arbeit ging...
Es geht um das abgehen der Beutel, was - wie gesagt - psychisch bedingt ist

Ging mir lange Zeit auch so immer wenn ich wo hin mußte, wo ich auf garkeinen Fall unangenehm aufffallen wollte, da sind mir so Dinge passiert... aber seit ich im Auto immer Ersatzkleidung hab wenn ich länger unterwegs bin ist alles OK.... ich hab auch 5 1/2 Jahre nicht an den Krebs gedacht, aber seit das Versorgungsamt mir mitgeteilt hat, das ich geheilt bin, denke ich öfter dran....ist das nicht idiotisch???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Melli » 21.03.2007, 14:29

Mir ist noch nie eine Sauerei passiert, auch zu Hause nicht (nur die ersten Wochen nach der OP, als ich immer undicht wurde).
Gegen die fiese Falle der Psyche hilft meines Erachtens: ausprobieren!
Wegfahren, Unterlage mitnehmen, und wenn alles geklappt hat, sich das ganz genau sagen, damit man den "aha"-Effekt hat, dass es alles gut geht


Übrigens ist es einer Bekannten von mir passiert, dass sie im Hotel eine riesen Monatsblutung nachts hatte, alles bis auf die Matratze voll. Es geht also auch Sauerei ohne ein Kangoroo zu sein ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Linie 22 » 21.03.2007, 15:57

Hallo,
@ Rosinante und @ Monsti,
was und wer zählt denn eigentlich zu den Normalopannen??????????????? Etwa nur einkackende Kiddis im Kleinkindalter????????????????????????????????
Lach, lach, lach:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

@Monsti, ich wünsche Dir eine schöne Reise nach Madeira und einen angenehmen Kuraufenthalt.


Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Monsti » 21.03.2007, 22:07

Hi Linie,

öhm, zur Kur fahre ich doch gar nicht. :confused: Aber auf Madeira freue ich mich schon unbändig, wasserdichte Unterlage im Gepäck. :D

Aber mal ehrlich: Ein von mir vollgesch... oder anderweitig eingesautes Bett kannte ich vor meinen Stomazeiten nicht. Wenn beim Ileo- oder Urostoma eine Panne passiert, betrifft dies nun mal leider fast das gesamte Bett. Bei der Uro-Sauerei problemlos auswaschbar, bei der Ileo-Sauerei leider nicht soooo problemlos, da die in den Sekreten enthaltene Gallenflüssigkeit selbst gegenüber Backpulver und allerlei chemischen Fleckenbekämpfern hochgradig resistent zu sein scheint.

Zum Glück passiert's ja nur sehr selten, aber es passiert, und man sollte es nicht schönreden. Deshalb kann ich die Bedenken von Walter gut verstehen. Wie gesagt, ich hatte schon mal ein Hotelbett komplett eingesaut. Dass mir das extrem unangenehm war, versteht sicher jeder. ;)

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Sabine049 » 22.03.2007, 14:59

Hi all :D,

... insbesondere Walter alias mima :winke:.

@Walter, jou, ich kann deine bzw. deiner Frau Bedenken brühwarm nachfühlen.

Diese ultimativen Sauereien passierten bei mir allerdings vor meiner Stomi- und Ersatzblasenanlage. Zwecks Vermeidung von permanenten Malheure de la Kack bzw. Ur-in ;)stink-tiv legte ich in Hotels generell mein Bett mit riesigen Unterlagen aus. Trotzalledem passierte es mehrfach, dass insbesondere während der tägl. Einlaufprozedur bzw. in südlichen Gefilden infolge von >Montezumas Rache< das Bett ordentlich eingeschissen worden war. Nachdem ich das Zimmermädchen auf die Panne angesprochen hatte, nahmen sie diese verhältnismässig verständnisvoll hin und bezogen anstandslos das Bett neu. Nichtsdestotrotz war es mir jedesmal unsäglich peinlich, am liebsten wäre ich im Erdboden vor Scham versunken :abgedreht:!

Heutzutage genieße ich es regelrecht, dass ich diesbezüglich so gut wie vor derartigen Pannen gefeit bin. Auf Reisen benutze ich generell Ausstreifbeutel mit Klettverschluss, obgleich ich tägl. irrigiere sprich den Dicki spüle.

Deine Frau, lieber Walter, kann ich sehr gut verstehen, denn mit sowohl einem Uro- als auch einem Ileostoma gestaltet sich die Versorgung recht schwierig. Da können wir Kolos eigentlich garnicht mitreden - zwinker.

Ich wünsche euch beiden dennoch trotz aller Widrigkeiten eine gute Reise, und deine Frau möchte sich mental nicht zu intensiv mit Pannen und Pleiten auseinandersetzen.

Just fällt mir ein ... ohne Flacks ... Walter hast du dich bereits schon einmal via Internet auf der Homepage von Reiseveranstalter bzw. Hotels umgesehen, die speziell Reisen und Unterbringungen im In- und Ausland für Menschen mit Handicaps anbieten!!!!!!!

Die Hotels sind behindertengerecht und somit auch auf derartige Pannen sicherlich "eingestielt".

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von mima » 22.03.2007, 15:31

Hallo Sabine049,

auch Dir vielen Dank für die lieb gemeinten Tipps. Gestern hat sich meine Frau mal - wie empfohlen - eine Inkontinenzhose* gekauft. Das ist ja ein unmöglicher "Liebestöter" aber drüfte, der Größe nach, sicherlich den gedachten Zweck erfüllen. Das sollte auch der Psyche helfen.

Apropos nicht daran denken: Versuche mal einem Hund, vor dem Du Angst hast, nicht zu zeigen, dass Du Angst hast. Das kannst Du noch so gut machen, der Hund spürt was los ist. So ist das auch mit der Psyche. Sie ist dem Hund ähnlich. *grins*

Das mit dem Reiseunternehmen für "Gehandicapte" werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Ich habe mir übrigens von einer Gesellschaft in Darmstadt (der Name ist mir im Moment entfallen) einen Schlüssel für Behinderten-WC's in Deutschlands Städten und an Autobahnen besorgt. Es soll auch einen Führer dazu geben, ist aber im Moment vergriffen. Die WC's sind für Rollstuhlfahrer und andere Behinderte ideal weil genug Platz ist und auch mit zwei Personen ( mit dem Handlanger) betreten werden können. Versuche das mal in einem normalen WC. Wer schon mal von oben bis unten nass und bekleckert war weiss, was man allein in einem fremden WC bzw. Waschraum macht. Egal ob man halb nackt oder mit Mann da steht, betroffene Gesichter sind vorprogrammiert.

*zwischenzeitlich habe ich nachgelesen, dass Inkontinenz nichts mit Kontingent zu tun hat (siehe Schreiben an Monsti). Man lernt ja nie aus.

Vorerst mal allerliebste Grüße aus dem -jetzt gerade verschneiten- Schwarzwald
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Linie 22 » 23.03.2007, 14:11

Hallo liebe Monsti :kiss:,

um nochmals auf Pannenzeiten vor dem Stoma sprechen zu kommen.

Ich war vorher auch kein chronischer Bettnässer oder Hosensch....., aber ein feucht-nasser Pups kann da schon mal im Hotelbett entfleuchen. Und das ist keine Schande.:D:D
Genau so wenig eine Schande als wie von einer Stoma-Sauerei.;););)

Sehr viel peinlicher war, als mir der Zimmerschlüssel in`s Clo gefallen. Da habe ich mich geschämt wie ein Bettes......r .:D:D:D Ohje, Ohje :je: :je: :je:

Vile liebe Grüße von Linie 22

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: