Neu hier? | schnell registrieren!

Mit Stoma unterwegs - suche Rat – Seite 5

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Sabine049 » 27.03.2007, 22:16

Hallo und gute Nächtle,

also an eine "Gurtbrücke" habe ich bisher noch keinerlei Gedanken verschwendet bzw. hat mich je ein Doc aufmarksam gemacht. Zugegebernmassen war mir eine derartige bis dato völlig unbekannt.

Mit den normalen Gurten hatte ich bislang keinerlei Probleme, ausser bei unsererem kürzlichen Buskurztripp nach Oberwiesental/Tschechien etc.! Den Beckengurt löste ich bereits am späten Nachmittag nach etwa siebenstündiger Fahrt.

Aber ... im Falle eines Unfalls ... werde ich sicherlei keinen Versicherungsschutz haben und welche Verletzungen sind letztendlich gravierender!?

Ich habe im Beckenbereich u.a. mein Stomi, meine Pouchblase, mein intrathekales Katheter-Pumpen-System (Morphium-Pumpe - handtellergroß - nebst Spinalkatheter) gesschweige denn meine "latenten" dorsalen Ersatzteilchen :D:D. Ich gurte mich je nach Befindlichkeit an, im Auto generell, bei Beckengurten entweder verhältnismässig locker gespannt oder gänzlich weglassen ... knirsch ... wie abba reagiert ggf. im Schadensfall die Polizei und Versicherungen??????????

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von rikrum » 28.03.2007, 07:24

Hallo Walter,

ich selbst habe auch ein Ileostoma und ein Urostoma. Ich fahre mit meinem Mann regelmässig weg. Wie viele schon gesagt haben, ist ein Vorrat an Ersatzbeuteln und Flaschen unerlässlich. Wasserdichte Unterlagen ebenso. Ich achte auch immer darauf, dass am Tag der Abreise eine frische Platte draufkommt.

Viel Spass bei eurem Urlaub und macht euch keine Sorgen

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von doro » 28.03.2007, 07:43

Ich gurte mich je nach Befindlichkeit an, im Auto generell, bei Beckengurten entweder verhältnismässig locker gespannt oder gänzlich weglassen ... knirsch ... wie abba reagiert ggf. im Schadensfall die Polizei und Versicherungen??????????

Sabbeline :kiss:,
oh,oh, lose Angurten :D.Das wird beim Crash wenig helfen, dann hängst Du im Gurt wie ein Maulwurf in der Falle - das strafft, da kommt keine Anti - Falten Creme mit.
Schlicht gesagt in ungünster Position, ich hing mal " kopfüber" in den Seilen, meine natürlich Gurten.Gar nicht so einfach, dann den Gurtlöser zu finden.


Was pssiert dann mit meinen Stummel :angry:, wenn er abgestrafft und eingeschnürt wird :angry:

Nun, meiner zieht sich wahrscheinlich flugs in seine Sorgenfalten zurück :ballon:. Dieser kleine Feigling.:)
Ich möchte nur hoffen, daß so eine Situation nicht eintrifft oder ich dann, so wie letzte Nacht, den Air Bag am Bauch habe.
Das gab eine Sauerei.Das knallte richtig als die Platte abflog :D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 09:59

Das Problem ist in Städten oder grundsätzlich unterwegs eine entpr. Toilette zu finden.


Saubere und geräumige Klos hat McDonalds ;)

Ausgesprochen problemlos erwiesen sich auch griechische und bulgarische Toiletten. :D Da ist fast immer ein Handwaschbecken in der Kabine.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 10:04

Was pssiert dann mit meinen Stummel , wenn er abgestrafft und eingeschnürt wird


Mein Stoma liegt über dem Gurt. Ich kann mir also nicht vorstellen , dass ihm viel passiert.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von mima » 28.03.2007, 10:56

ich wünsche allen zusammen einen wunderschönen Guten Tag,

betr. Gurtbrücke möchte ich mich auf jeden Fall mal schlau machen. Aus Angst, es könnte etwas abgedrückt werden, fährt meine Frau grundsätzlich ohne Gurt. Das bereitet mir natürlich Kopfschmerzen weil im Falle eines Unfalls, ohne angelegten Gurt, die Verletzungen fast immer schwer ausgehen. Ganz zu schweigen vom nicht gewährleisteten Versicherungsschutz. Ich war jahrelang beruflich viel unterwegs und habe dabei viele Verletzungen bei Unfällen mit und ohne angelegten Gurt gesehen. Deshalb bin ich überzeugter Befürworter und Benutzer der Gurte. Nicht weil es ges. vorgeschrieben ist.

Ich bin der Ansicht, dass ein eingedrücktes Stoma einfacher zu "reparieren" ist als ein verstümmeltes Gesicht oder gar ein Genickbruch.

@doro
Ich war der Meinung, dass die Versorgung nur den Anfängern und physisch labilen Stomaträgern abgeht. Man lernt nie aus.

@Rosinante-Sabine
Es geht mir eigentlich weniger um saubere, geräumige Klos. Vielmehr suchen wir abgeschlossene Bereiche, in denen man im Falle des Falles die verschmierten Kleider wechseln und, mit Hilfe einer zweiten Person, den Körper reinigen kann. Das geht in einer öffentlichen Toilette mit Waschbecken einfach nicht. Also ich würde nicht gerne in aller Öffentlichkeit die Sch**** von meinem nackten Körper abwaschen wollen. Ein Behindertenklo ist da einfach ideal.

Einen schönen Tag wünscht Euch allen aus dem Schwarzwald
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von doro » 28.03.2007, 11:00

Mein Stoma liegt über dem Gurt. Ich kann mir also nicht vorstellen , dass ihm viel passiert


Rosinante,ich gehöre zu den "kleinwüchsigen" und Dein Stoma in allen Ehren :D, ich sprach doch von meinem Stummel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 11:15

Ich war der Meinung, dass die Versorgung nur den Anfängern und physisch labilen Stomaträgern abgeht.


:angry: Leider nein! Aber man lernt, damit umzugehen :troest:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Rosinante » 28.03.2007, 11:21

Rosinante,ich gehöre zu den "kleinwüchsigen" und Dein Stoma in allen Ehren , ich sprach doch von meinem Stummel.


Gut, ich bin 1.73 und habe ein ziemlich tiefgelegtes Stoma ;) Bei mir ist es im Sitzen eine schwache Handbreit (ich habe große Hände ;) ) über dem Oberschenkel. Der Gurt passt also problemlos drunter.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass bei einem Unfall viel mehr passieren kann als eine unglaublich explosive Sauerei durch einen gesprengten Beutel. :haarezuberge:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von doro » 28.03.2007, 11:23

Ich war der Meinung, dass die Versorgung nur den Anfängern und physisch labilen Stomaträgern abgeht.


Anfänger, nun wer lernt schon aus :D
Psychisch labil, hmm wer kennt schon seine Psyche so ganz genau.Da kannst Du noch so cool sein,:cool: hier zeigt sich, daß unser Körper reagiert.
Woher kommen Magengeschwüre :haarezuberge:. Psyche das unbekannte Wesen.:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: