Neu hier? | schnell registrieren!

Mit Stoma unterwegs - suche Rat – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Webkänguru » 26.03.2007, 09:10

Hallo zusammen,

da hier der Hinweis auf den Schlüssel für die Behindertentoiletten gegeben wurde, hier ein Artikel von Stoma-Welt.de aus dem letzten Jahr: Unterwegs eine saubere Toilette

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von mima » 26.03.2007, 10:39

Hallo Webmoderator,

vielen Dank für den Hinweis. Hatte die Adresse tatsächlich vergessen. Leider gibt es den Führer zu Behindertentoiletten aber erst im 2. Quartal 2007.

@ Sabine049

Hier gibt es auch eine Broschüre für Behinderten-Reisen. Aber vorwiegend für Rollstuhlfahrer. Trotzdem nützlich für uns.

Schöne Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Schwarzwald
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von clape_de » 26.03.2007, 18:58

Hallo Mima und alle anderen.
Den Toilettenschlüssel kann man aber trotzdem schon kaufen. Die Broschüre wird dann nachgeliefert. Ich habe den Schlüssel vorige Woche bekommen. Falls einer die Bestelladresse im Internet haben möchte, hier ist sie: www.info@cbf.da-de.Ich weiß nicht ob ich mit der nächsten Information ein grinsen :D hervor rufe. Als Autofahrer sollte man sein Stoma vor dem Sicherheitsgurt schützen, sofern man keinen Antrag auf nichtanlegen des Gurtes gestellt hat. Bei der Firma Certotect kann man eine Gurtbrücke kaufen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 54 €. Mit dieser Brücke finde ich mein Stoma ganz gut für den Fall der Fälle geschützt. Auf der Internetseite der Firma kann man sich einen Vordruck für ein ärztliches Attest sowie einen Kostenübernehmeantrag für die Krankenkasse ausdrucken.:brief:. Meine Krankenkasse hat mir die Kosten zu 100 % erstattet :D. Hier die Internetadresse: www.certotect.com In der Hoffnung das ich Euch etwas neues schreiben konnte und mein Senf, den ich hier abgeliefert habe, kein müdes Lächeln hervorgerufen hat :rolleyes:, verbleibe ich mit VG
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 19:36

Hallo Walter,

auch ich würde den Schlüssel bereits vor dem Erscheinen der Broschüre besorgen. Ich habe meinen Schlüssel bereits seit 2,5 Jahren. Er hängt an meinem Autoschlüssel. Einsetzen konnte ich ihn aber erst ca. 5x (davon 4x im AKH Wien :D, 1x in Düsseldorf). An allen anderen Lokalitäten fand ich entweder ein frei zugängliches Behinderten-WC, oder ich musste (z.B. in Autobahnraststätten) das Personal bitten, mir den passenden Schlüssel auszuhändigen. Dabei musste ich stets meinen Behindertenpass hinterlegen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von doro » 26.03.2007, 20:06

Als Autofahrer sollte man sein Stoma vor dem Sicherheitsgurt schützen,

Hallo Klaus-Peter,

davon habe ich " Am Rande" bereits gehört.Für nähere Infos bin ich Dir oder Ihr :D die Erfahrungen mit dieser Einrichtung habt, dankbar.

Hat es sich bewährt oder sind diese Gurtbrücken überflüssig ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von Monsti » 26.03.2007, 20:34

Hi Doro,

für mich persönlich wäre wegen des Stomas so eine Gurtbrücke überflüssig. Mein Spuckerle sitzt so, dass es mich weder als angegurtete Fahrerin noch als Beifahrerin stört. Anders war es, als ich noch den Port und die permanent liegende Nadel hatte. Da hätte ich so eine Gurtbrücke gut gebrauchen können.

Dieser Link ist hier schon einige Male erschienen: http://www.certotect.de/start_inhalt_frm.html

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von PC Katrin » 27.03.2007, 07:25

hallo, lieber walter,
es gibt eventuell eine Möglichkeit den Toilettenführer "Der Locus" noch zu bekommen.
Normalerweise haben wir bei PubliCare in der Zentrale (0800/7090490) eine ausreichende Anzahl für unsere Kunden auf Lager. Wenn jemand den Führer und/oder den Schlüssel haben möchte, verschicken wir diese gegen Rechnung (kostet nicht mehr als in Darmstadt).
Also ruf doch da einfach mal an,
ich hoffe "da werden Sie geholfen..":)
UND HIER OBEN IST TRAUMWETTRE UND NUR EIN GANZ BISSCHEN WIND:):):)
Liebe Grüße
Katrin
PS Natürlich bekommen auch "NichtKunden" den Führer zugesendet..

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von doro » 27.03.2007, 07:37

UND HIER OBEN IST TRAUMWETTRE UND NUR EIN GANZ BISSCHEN WIND


auch ein büschen weiter südlich ( ca 40km )8:35 Uhr blauer Himmel,Sonnenschein, Herz was willst Du mehr :D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von hoppi1980 » 27.03.2007, 09:32

Hallo zusammen!

Ich habe mir bis jetzt noch keinen WC-Schlüssel besorgt, da ich an Raststätten und öffentlichen Wc`s eigentlich immer jemanden vom Reinigungspersonal angetroffen habe.
Oder mir den Schlüssel an der Kasse geben lassen konnte.
(Selten kam es vor, daß die Toilette frei zugänglich war.)

Hoffe, das bleibt auch weiterhin so. :)

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Mit Stoma unterwegs - suche Rat

Beitrag von mima » 27.03.2007, 10:43

Wunderschönen Guten Tag miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps. Ich konnte leider nicht früher antworten weil die Tastatur meines PC nicht so wollte wie ich. :angry:

Den besagten Schlüssel haben wir bereits. Aber es fehlte bis jetzt noch am Toilettenführer den ich gerade telef. bestellt habe. Nochmals Danke für die Telefonnummer.

Die Autobahnrastplätze sind problemlos weil immer Personal da ist und wenn nicht, beispielsweise nachts, dann bekommt man den Schlüssel ohne Probleme an der Tankstelle oder an der Verkaufstheke im Rasthaus.

Das Problem ist in Städten oder grundsätzlich unterwegs eine entpr. Toilette zu finden.

Aus dem schönsten Wohnsitz Deutschland die allerliebsten Grüße
Walter

kein Profilfoto
mima

Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: