Neu hier? | schnell registrieren!

Pflasterlöser – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Pflasterlöser

Beitrag von Bag-Owner » 23.04.2013, 23:19

Ich weiß auch nicht warum sich der Arzt so dranstellt :sehrVeraergert: , Mone. Heilmittelverordnungen geht doch überhaupt nicht von seinem Budget ab :stimmtNicht: . Ihm solls doch egal sein, wenn er das ein oder andere Produkt aufschreibt. Absolut unverständlich diese Reaktion!!!

Muss es denn ein bestimmter Pflasterlöser sein? Zur Not lass dir doch von den Versorgern eine Probe zusenden. Wenn du nett anfragst (zu Testzwecken ;) ), senden sie dir bestimmt gerne was zu. Auch bei Sprays sind die nicht kleinlich :froh: .

Tröstende LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Pflasterlöser

Beitrag von le courageux » 23.04.2013, 23:41

Hallo Mone,

nach meiner Meinung kannst du dein Problem nur über den Arzt lösen. Wenn deine Haut beim Versorgungswechsel ohne Pflasterentferner geschädigt wird, muss der Arzt doch begründen können, dass die Verordnung aus medizinischer Sicht erforderlich ist. Aber wenn man dich dort so behandelt, wäre vielleicht ein Arztwechsel angebracht. Und wenn du dann bei einem neuen Arzt dein Problem vorträgst, müsste dieser doch ein Rezept mit entsprechender Begründung für den Pflasterentferner ausstellen. Und ich glaube dem würde sich dann die Krankenkasse auch nicht verweigern. Sicher wäre es geschickt, wenn du, wie schon mehrfach empfohlen, zu diesem Zweck die Krankenkasse schriftlich kontaktieren würdest.

Von meiner Krankenkasse KKH und auch von anderen habe ich schon des Öfteren die Aussage gehört: „Was medizinisch erforderlich ist, bezahlen wir auch.“ Und wenn nur dadurch eine erhebliche Beschädigung deiner Haut vermieden werden kann, so ist es, glaube ich, medizinisch erforderlich.

Ich habe dir jetzt mal beschrieben, wie ich vorgehen würde, vielleicht ist ja auch für dich dieser Weg passend.

Laß dich nicht entmutigen und bleibe hartnäckig.

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von charla » 24.04.2013, 07:19

HAllo, Mone,
ich bins nochmal - Charla.
Ich hatte letzthin auch eine Frage an die KK (AOK) und bin wie immer in diesem Callcenter gelandet. :aah: Ich habe mit der Dame dort solange rumgeackert und nicht locker gelassen, bis sie mich dann mit der zuständigen Fachkraft verbunden hat und dann hat sich meine Frage telefonisch erledigen lassen. :super: :super:
(Es ging um ein 3-Monatsrezept für meine Stomaversorgung und meine HÄ wollte eine schriftliche Bestätigung, dass das möglich ist - hat wohl auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das Ganze liess sich dann tel. erledigen.)
Also vielleicht bohrst Du nochmal kräftig nach und lässt Dich mit der zuständigen Fachkraft verbinden. :gut: :gut:
Viel Erfolg!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von francy » 24.04.2013, 10:33

Hallo Mone, das sind so Spielchen. ME haben die Stomatherapeuten so gewisse AUFLAGEN. Möglicherweise liege ich falsch aber bei mir erlebe ich das auch gerade. Durch meinen Umzug habe ich Probleme mit den Platten, bei soviel Plackerei halten sie höchstens 2 Tage. Also Bitte um einen vorübergehenden Mehrbedarf. Auch auf Zusatzrezept vom Arzt gebe es nichts. Basta!
Solange Du noch keinen Pflasterlöser bekommst, hole Dir aus der Apotheke Alcohol Pads von Braun. 100 Stck. und wirklich für ganz wenig Geld. Ich glaube es waren keine 1,50 €.
Trotzdem, nicht locker lassen! LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von temperence » 24.04.2013, 14:09

Hallo in die Runde,

also, ich hab vor knapp 2 Stunden meine Monatsversorgung "abgerufen" (habe Pauschale), und zum Pflasterlöser gab es keinerlei Kommentar; ich bestell den jeden Monat mit, auch wenn ich aktuell eine Flasche in Reserver hab - man kann ja nie wissen, wie ich gerade mal wieder lese. Ich werde von publicare betreut, und bin bei der DAK versichert, von dort hieß es im letzten Jahr, die Erhaltung des "normalen Lebensstandards" hätte Priorität, von daher würde man meine Bestellungen nicht hinterfragen - sollte Mehrbedarf auftauchen, müsste ich mich mit Stomatherapeutin und/oder HA kurzschließen, auch das ginge dann über die Bühne. Der Pflasterlöser ist mir übrigens sogar von der Stomatante damals angeraten worden, um Hautprobleme zu vermeiden.

Einfach mal die KK anrufen und explizit nach jemandem fragen, der mit diesen Hilfsmitteln vertraut ist, bei meiner KK kann das nicht jeder!

Viel Erfolg!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Mone2405 » 24.04.2013, 15:37

Halo Liese,
ich habe mit den Versoreger keine Probleme. Die KK macht probleme meint den Pflasterlöser tragen die Kks nicht mehr. Der Versorger ist in Ortnung.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Mone2405 » 24.04.2013, 15:47

Hallo biggen,
das kann ich Dir sagen,die alte ist totall bescheuert. Leider kann ich dn Arzt nicht wechseln, da bei uns drei Ärzte in Rente gegangen sind. Er ist mein Hausarzt und es gibt keinen mehr für innere Geschichten.Doch einer noch aber jetzt kommt der Witz, :aah: den habe ich schonmal gewechelt. Zurück zudem geht nicht mehr. Für meine Geschichte gibt es nur den jezigen.Er ist fachlich auch gut nur die alte spinnt neuerdings.Hey, die könnte die Mutter von den sein. Vielleicht hat die was mit den Homonen im Moment. ;)
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Mone2405 » 24.04.2013, 15:59

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon mit der Fachkraft bei der Aok gesprochen, der blockte ab. Ich komme also nicht weiter und muss mir den Löser wohl selber kaufen. Aber erst werde ich mich mal nach Proben umsehen. Danke, für Eure zahleichen Antworten.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von hmengers » 24.04.2013, 16:10

Hallo Mone,

hoffentlich hast Du eine Telefonflatrate... ;)

Wie schon mehrfach erwähnt: telefonieren bringt nichts. SCHREIBEN! Dann bekommst Du auch eine qualifizierte Antwort.

Aber nach wie vor verstehe ich Dein Problem nicht, wenn der Versorger die Lieferung des Pflasterlösers zusagt. Denn der gehört zu den Hilfsmitteln, die in der Pauschale enthalten sind die der Versorger bekommt und für die man deshalb auch keine detaillierte ärztliche Verordnung braucht. Einfach (am besten shriftlich) beim Versorger anfordern und die Lieferung abwarten! Warum sollte das bei Dir nicht gehen?

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Webkänguru » 24.04.2013, 16:30

Hallo Mone,

bei welcher AOK bist du denn, AOK Nordwest?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: