Neu hier? | schnell registrieren!

Pflasterlöser – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Pflasterlöser

Beitrag von Mone2405 » 24.04.2013, 17:21

Hallo Webkängeru,
Aok Westfalen Lippe.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Häslein » 24.04.2013, 17:50

Es ist doch völlig egal, welche KK Du hast...?

Dein Versorger will wohl eine ärztliche Verordnung... Herbert schreibt dazu extra, dass der Versorger liefern muss!

Wenn überhaupt, brauchst Du einen Arzt, der Dir das Zeug rezeptiert ( wenn es nach dem Versorger geht )


Der Arzt macht es nicht... dann müsste ein neuer her... ( falls Du ein Rezept bräuchtest - was ja nicht der Fall ist )


Was also hat die KK damit zu tun? Das sehe ich nicht... :hmm:

Selbst wenn die KK relevant wäre, warum schreibst Du nicht dahin??? Mündliche Aussagen sind... äh... ein Witz.

BTW, mit Alk Tupfern würde ich nicht arbeiten - das trocknet die Haut aus und brennt auf offenen Stellen... Grundsätzlich keine gute Idee.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 24.04.2013, 18:25

Hallo Mone,

Auf meinem Rezept steht immer nur ganz allgemein:
"Versorgung für Ileostomie" sonst nix.
Dafür bekommt der Versorger eine Pauschale von der KK.
Was genau der Versorger mir dann dafür liefert
ist also nicht auf dem Rezept detailliert festgeschrieben.
Vielleicht wäre so ein pauschales Rezept für deinen Versorger besser?

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Webkänguru » 26.04.2013, 10:27

Hallo Mone,

ich habe bei deiner Krankenkasse angefragt, die AOK Westfalen-Lippe rechnet noch keine Pauschalen ab, sondern weiter Festbeträge.

Es tut mir Leid, damit kann ich die Aussage deines Versorgers und des Krankenkassen-Mitarbeiters nun wirklich nicht nachvollziehen. Pflasterlöser stehen im Hilfsmittelverzeichnis, dort sind alle Versorgungsprodukte gelistet, die zur Stomaversorgung von den Krankenkassen gezahlt werden. Es gibt lediglich keine Festbetragsgruppe für Plasterlöser.

Es muss max. folgendes passieren:

1. Dein Hausarzt stellt ein Rezept über den Pflasterlöser aus und vermerkt darauf die entsprechende Diagnose/Begründung.

2. Dein Versorger reicht einen Kostenvoranschlag bei deiner Krankenkasse ein.

3. Sobald der Kostenvoranschlag genehmigt ist, liefert dir dein Versorger den Pflasterlöser.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Pflasterlöser

Beitrag von rudiratlos » 26.04.2013, 14:22

der beste plasterenferne (colostoma) ist
Die Badewanne oder die Dusche Otto nomal stoma je was ich esse oder trinke?? Kann ich mir ausrechnen wann es fordert
da tut ein mal oder 2 mal die woche gut nur lestens habe ich mir mal wieder was gebrochen also nur Katzenwäsche da brauchte ich einen pflasterentferner als braver Bürger fragte ich erst in den Apotheke nach natürlich alles was die hatten
auf alkoholbasis :daumenRunter: dann telefonierte ich mit meinen stomatherapeuten ohne Alkohol auf silikonbasis
krankenKasse übernimmt das nicht :schlecht: kleine sprühflasche
14 Euros lach 2 mal gebraucht eignet sich aber herforagend
zum brillen putzen und lappi reinigen ps das normale zeug sollte eigentlich in der pauschale enthalten sein sagt auf jeden Fall mein stomatherapeut Gruß rudiratlos :ratlos:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Pflasterlöser

Beitrag von Kienante » 27.04.2013, 03:13

Hi rudiratlos :winke:

Es freut mich sehr, wenn Du mit duschen / baden die Reste abbekommst, mir gelingt das leider nicht.
Ich habe auch ein "Otto-Normal-Colostoma", aber beim Versorgungswechsel bleiben trotzdem so viele Reste zurück, dass ich diese nicht nur mit abpulen / abrubbeln weg bekomme, ohne dass meine Haut brennt wie Feuer :aah: .

Habe deshalb mona eine PN geschrieben und hoffe, ihr helfen zu können ;)

Euch allen ein schönes Wochenende, hier in HH ist es derzeit 'mal wieder kalt und ungemütlich :schlecht:

Trotzdem ganz liebe Grüsse von der Waterkant


Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: