Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von jettchen » 06.05.2012, 19:26

Hallo,
ich notiere auch immer, wann ich Platten oder Beutel wechsle. Ich habe damit angefangen, weil ich meinen durchschnittlichen Bedarf kennen wollte, wenn wir mal wegfahren. Den Urowechsel mache ich allerdings alle 4 Tage.
Aber ich habe noch eine Frage, wie merkt ihr, dass die Platte gewechselt werden muß? Wartet ihr, bis es riecht, oder?? Ich wechsle, wenn es geht, nach Gefühl, d.h. meistens versuche ich rauszukriegen, ob es sich an einer Stelle anders verhält, z.B. uneben. Manchmal ist es dann wirklich nötig, manchmal aber auch nicht. Wenn es riecht, ist es höchste Zeit! Aber da bin ich inzwischen so sensibel/
verunsichert, dass ich auch was rieche, wo gar nichts ist.
Also, wie macht ihr das?
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von Hanna70 » 06.05.2012, 19:36

Hallo jettchen,

wenn ich den Beutel wechsle und rund ums Stoma zeigen sich braune Flecken, heißt das: Platte WECHSELN! Denn dann dauert es nicht lange, bis es von da aus weiter unter der Platte hervor läuft.

Heißt also, ich wechsle nach Bedarf. Und der ist bei mir meist, bevor das Müffeln anfängt. Wenns müffelt, ist es in jedem Fall ZU SPÄT!!!!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von biggen » 06.05.2012, 19:39

die uroplatte wechsel ich nach 3 tagen, weil ich mich nicht wage, sie länger drauf zu lassen, denn man sieht der platte dann auch an, dass sie bald unterwandert wäre. länger sollte man - soviel ich weiß - die uroplatte auch nicht unbedingt drauflassen, schon wegen der keime.

bei der coloplatte merke ich oft, dass es etwas anfängt zu jucken (bei der planen), bei der konvex light fängt es eher an zu drücken.... :D ich bin mir noch nicht so ganz sicher, welche platte (plan oder konvex light) die für mich bessere ist, deswegen nehme ich sie zurzeit im wechsel.

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von zwerg » 06.05.2012, 20:26

jettchen hat geschrieben:...
Aber ich habe noch eine Frage, wie merkt ihr, dass die Platte gewechselt werden muß? Wartet ihr, bis es riecht, oder?? ...


:winke: jettchen

Ich wechsle meine Platte (hab zweileilig) beim Kolo wenn sie anfängt sich abzulösen oder wenn´s juckt. Gerochen hat bei mir da noch nix. :rotWerden:
Beim Uro hab ich Einteiler und da nehm ich durchsichtige und da seh ich gut wann ich wechseln muß, so alle 1 - 1,5 Tage. Meine Stoma :schwester: riet mir bei dem Uro eh dazu, den Beutel wegen der Keime nicht zulange draufzulassen.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von doro » 06.05.2012, 20:44

...
Aber ich habe noch eine Frage, wie merkt ihr, dass die Platte gewechselt werden muß?
@jettchen, spätestens dann, wenn die Haut einen juckenden Schmerz von sich gibt, wird es Zeit zum Wechseln sein.Wenn Du aber feststellst, daß Deine Platte gut und fest sitzt und auch die Umgebung in Ordnung ist, besteht, außer ein Hygienischer, kein Grund, die Platte zu wechseln. Wie oft wechselst Du Deine Versorgung.Was ist der Grund für den Wechsel. Das interessiert mich, weil ich über 3 Tage selten hinaus komme, dann hat es kräftig die innere Dichtung durchsuppt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von Nica85 » 07.05.2012, 07:02

Bei mir juckt oder riecht nie etwas. Normalerweise ist das indiz das gewechselt werden muss eine helle verfaerbung von der mitte der platte ausgehend.
War das jetzt verstaendlich :ratlos:

Wenn ich also von aussen den Beutel zur seite druecke und dort die Farbe veraendert is sollte ich so langsam ans wechseln denken. normalerweise habe ich dann aber immer noch ca 12 stunden bis der Hautschutzring die Haut dann wirklich frei gibt. :arbeiten:

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von jettchen » 07.05.2012, 19:57

Hallo doro,
ich wechsle die Platte ganz unregelmäßig, eben nach Gefühl. Manchmal riechte es, wenn ich um den Ring rumfasse, dann ist es höchste Eisenbahn, ich sehe es immer an dem Adapt- Ring, denn der ist dann scho (etwas::::) unterwandert. Aber meistens weiß ich eben nicht , ob es nötig ist. Manchmal fühle ich auch (oder denke zu fühlen) dass es unter dem Kleberand sich weich anfühlt. Ich benutze plane Platten, sie halten manchmal locker 4 Tage, aber heute morgen hatte ich zweimal was, kurz bor Durchfall, dann wechsle ich dei Patte, denn dann wird sie garantiert unterwandert. Ich hatte sie übrigens erst gestrn Abend draufgeklebt. Also es ist bei mir reine Gefühlssache.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von Melli » 08.05.2012, 00:12

Wartet ihr, bis es riecht, oder


Das fände ich aber lange gewartet :hmm:

Bei mir als Ileo wäre es, wenn es riecht, dann sowieso schon so, dass die Haut abgebrannt wäre, weil der Stuhl so aggressiv ist. Und wenn es riechen würde, wäre der Stuhl ja schon einmal durch.

Bei mir ist es meist so, dass der Plattensitz sich irgendwie nicht mehr gut anfühlt, einfach ein unangenehmes Tragegefühl. Die von Nica beschriebene Verfärbung kenne ich auch. Oder es fängt an zu jucken, kommt auch vor.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von Biggi0001 » 08.05.2012, 00:17

Ich mache auch immer die 'sichtprobe' - allerspaetestens, wenns juckt dann muss die platte ihren letzten gang in die muelltonne antreten.

Lg, biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Versorgung...Wie zaehlt ihr die Tage?

Beitrag von Anela » 08.05.2012, 23:36

Hallo
also vorher waren es immer 7 Tage also Donnerstag morgen bis nächsten Donnerstag morgen.
Immer 1-2 Stunden nach dem Morgenessen dann wasr mein Stoma ruhig.
Hatte 2teiler mit cohesive Ringe,aber wechselte immer alles zusammen alle sieben Tage.

Nun da ich am proben bin ca. 4-5 Tage.
Hab noch nicht alles neue ausprobiert aber die Convatec Convex
mit Paste halten ziemlich gut bei mir.
ciao a tutti

kein Profilfoto
Anela

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: