Neu hier? | schnell registrieren!

Waschlotion – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Waschlotion

Beitrag von Jutta B » 08.09.2007, 08:09

Mein Thema ließ ich damals einfach ruhen, denn ich konnte mich nicht mehr dazu äußern, da ich mit meiner Reinigung, vor allem dem Zustand der total vernarbten und wunden Haut, unglaubliche und für einige unverständliche Probleme habe.

In der Zwischenzeit testete ich alles an Produkten, welche der Markt hergibt...Lotions, Kernseife, neutrale Seifen, Tücher, usw usf. Pflasterentferner auf Q-Tipp geht wohl, aber nur für wenige Tage, dann ist rot-röter-am rötesten angesagt. :angry::angry:

Doch das Problem ist nicht gelöst. In dem feinen haarnadeldünnen Narbengewebe bleibt der Stuhlgang wie Zement sitzen. Versuchte es schon mit Q-Tips und allen möglichen Varianten. Keines der Stomareinigungslotions reinigt gut genug, oder die Haut schreit "Halleluja Vorsicht allergische Reaktion".

Hat jemand vllt. doch noch einen weiteren Tipp? :confused: :confused: :confused:


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Monsti » 08.09.2007, 12:29

Hallo Jutta,

mit einem Colostoma solltest Du doch eigentlich ohne Versorgung duschen können. Kriegst Du die Stuhlreste auch nicht weg, wenn Du lange genug die warme Dusche drauf hältst, um den "Zement" aufzuweichen?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Peggy » 08.09.2007, 13:16

Hallo Jutta,
habe eben erst diesen Thread entdeckt u. gelesen. Wie Du schreibst, hast Du schon alles mögliche ausprobiert. Auch Penaten o.ä. Reinigungstücher für Babys? Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese ganz mild sind. Ansonsten kann ich dir wirklich nur viel Glück wünschen, mit der Zeit das "Richtige" zu finden.
lg Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Melli » 10.09.2007, 02:57

http://www.physiogel.de/physiogel_dusch-creme.htm

vielleicht geht so etwas? Und dann gut feucht nachbehandeln, damit die Platte wieder klebt?

Ich reinige übrigens nur trocken, aber "wie Zement" löst das natürlich nicht, schade *weiterüberleg*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Waschlotion

Beitrag von Jutta B » 10.09.2007, 05:44

Hallo,

danke für die Antworten.

Peggy, danke, die Tücher habe ich schon durch. Mußte aber ziemlich viel Rubbbeln, und das ist mit der Zeit eben ein Problem.

Angie, mein Colo benimmt sich ja nicht wie ein solches, habe das Duschverfahren schon getestet, mit anschließender Normalbehandlung. Funzt an manchen Tagen, an anderen nicht.

Meli, ich werde heute mal meinen Apotheker ausquetschen, denn an solche Cremes habe ich noch nicht gedacht.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Renate » 10.09.2007, 19:48

Hallo Jutta B,
wenn ich das so lese, fällt mir nur mehr Augenmakeupentferner ohne öligen Zusatz ein, der mühelos Wimperntusche, Lidstrich, Lidschatten etc. einfach und sauber entfernt. Ich dachte wenn man es für die Augen verwenden kann, würde es der Haut unter der Platte vielleicht auch nicht schaden. War aber nur so ne Idee von mir, weiß nicht ob man sie wirklich umsetzen kann.
Lg Renate:confused:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Monsti » 10.09.2007, 19:57

Hallo Renate,

jetzt wo Du es so ausdrücklich schreibst, erinnere ich mich daran, dass ich genau dieses Experiment in meiner Anfängerzeit mal versucht hatte. Das ging damals sehr in die Hose. Die Haut ums Stoma herum hatte sich übelst entzündet, so dass ich es nach zwei Versuchen aufgegeben hatte. Meine Gedanken damals entsprachen exakt Deinen: Was für die Augen gut ist, kann dem Stoma kaum schaden. Diesbezüglich wurde ich schmerzhaft eines besseren belehrt. Nun, vielleicht gilt dies ja nur für mich. Ausprobieren würde ich es sicher (an Tagen, die ich zu Hause verbringe). Nach wie vor halte ich aber pures lauwarmes Duschwasser ohne jede Zusätze für die natürlichste und auch schonendste Methode.

Liebe Grüße
Angie

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Renate » 11.09.2007, 16:02

Hallo Monsti,
das würde ich auch tun. Die Haut richtig mit lauwarem Wasser einweichen, bis alle Reste herausgewaschen sind. Warum es allerdings eine Waschlotion sein soll, die scheinbar auch nicht das Gewünschte bringt, weiß ich auch nicht. War nur ein Tipp, habe ihn allerdings selbst nicht ausprobiert. Lg Renate:abgedreht:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Monsti » 11.09.2007, 16:23

Hi Jutta,

wie wäre es damit:

"Beschreibung:
hochwirksames Hochleistungsreinigungskonzentrat, mit Korrosionsschutz, flüssig, salzsäurefrei, biologisch abbaubar

Anwendung:
zur Reinigung von Kalk-, Beton- Zementablagerungene, z.B. bei Zementmischern, Fahrzeugen, Arbeitsgeräten, Schaufeln, Kellen etc., entfernt auch Flugrost, universell einsetzbar"

:D :D :D :abgedreht:

Aber Spaß beiseite. Auf einer Kurzreise hab ich auch schon mal Haarshampoo gegen fettiges Haar zur Reinigung der Stomaumgebung benutzt. Das ging wider Erwarten gut. Allerdings habe ich eher klebrig-fettige Beläge in der Umgebung des Stomas (wg. Fettstühlen).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Waschlotion

Beitrag von Peter51 » 11.09.2007, 16:23

Hallo und einen schönen Tag,

ich entferne die "Pflasterreste" im angefeuchten "Zustand"
völlig problemlos mit den Daumennagel.
Dieses klappt perfekt bei der Stomaversorgung, aber auch nach den entfernen der "Schmerzplaster" ohne jegliche teuren Hilfsmittel.

Einen schönen Tag noch und alles Gute für Euch.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: