Neu hier? | schnell registrieren!

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Emilia » 17.03.2013, 20:55

Hallo.
Ich hab von meiner super Stomatherapeutin den Tip bekommen, die Paste in eine 6 ml Spritze umzufüllen.
Auf diese Spritze steck ich einen Stöpsel mit der Infusionsleitungen zugemacht werden im Krankenhaus, dass die Paste nicht austrocknen kann.
So kann ich die Paste optimal um den Purzel von Emilia
aufbringen. Unsere Tube Eakin Paste hält so ca. 3 Monate und ich hatte noch nie das Problem eines Propfens, da ich die Tube auch immer direkt nach dem Befüllen der Spritze verschließe.
Liebe Grüße Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Emilia » 17.03.2013, 20:57

Nochmal Hallo und PS: unsere Paste wird nur bei Zimmertemperatur gelagert! Und es funkioniert!
Nochmal Liebe Grüße Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von doro » 17.03.2013, 21:00

Du brauchst für Deine Maus ja auch nur Baby - Portiönchen. Bei den Großen braucht es schon mehr :winke: Aber die Idee ist gut. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Hanna70 » 18.03.2013, 00:34

:ratlos: :ratlos: :ratlos:

Ich komme mit den Fingern überhaupt nicht in die Nähe der Paste!

Ich bestelle/bekomme so ca. alle 3 bis 4 Monate eine Packung mit 6 kleinen Tuben (je 14 g) Adaptpaste von Hollister. Die drücke ich direkt aus der Tube relativ dünn rund um den Ausschnitt auf die Platte. An meiner kritischen Stelle, wo es am ehesten durchsuppt (da ist ne nette Delle), drücke ich etwas mehr drauf. Tüllenrand abwischen, Verschluss wieder drauf und gut ist.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von temperence » 18.03.2013, 10:54

Hallo Rosi (und natürlich auch in die Runde, wo sind meine Umgangsformen?!)

doch, Paste anne Fingers hab ich beim Kleben durchaus auch, jetzt im Winter nutz ich die wenig, weil die Ringe dank einer Stunde vorwärmen auf der Heizung butterweich und extraklebrig sind; oben wurde ja schon mal erwähnt: Finger anlecken, Paste auf Platte glattstreiche, feddisch :D Ist übrigens erstaunlich, wo diese Paste wie lange klebt :P

Dellen fülle ich damit aber nicht mehr aus, bei meinem flüssigen Stuhl wird die nicht fest genug, das ist ne Schwachstelle. Da forme ich meine "Zauberringe" rein. Ich nutze die Dansac Seal Ringe; ich bestell bei nem 25mm Stoma die 40mm Ringe, dehne die noch aus (geht super, wenn die warm sind, klebt wie Uhu oder Thüringer Wickelkloßteig in der Küche) und dann rupf ich den Ring beim Aufkleben auf die Klebeplatte in Teile - ich weiß ja, wo ich ne Lücke füllen muss. Lässt sich prima modellieren, im Sommer dichte ich die überlappenden Stellen dann mit Paste.

Wie sagte Mike Krüger in seinem Soloprogramm "Ist das Kunst oder kann das weg??" :D

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von doro » 18.03.2013, 11:13

bei meinem flüssigen Stuhl wird die nicht fest genug,
Genau aus dem Grund benutze ich Hautschutzrige.
Im Übrigen finde ich, diese Dinge gehören mit in " Tipps und Tricks ".Sie verlieren sich so leicht im weiten Feld der Stomaversorgung.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Hanna70 » 18.03.2013, 16:22

Hallo Lucia (und auch in die Runde :D ),

ich gestehe, ich habe schon als Kind nicht gerne gebastelt! :rotWerden: :verlegen1:

Und jetzt mit über 70jährigen zwei linken Händen mit 10 Daumen und nem leichten Tatterich... :je:

Ich hatte von verschiedenen Herstellern Ringe hier liegen. Die gucken mich aus leerem Loch an, ich gucke sie an und - der Funke springt nicht über!

Und so lange ich mit der Paste gut klarkomme (trotz Fettstuhl hälts ja 2 bis 3 Tage), suche ich keine neue Liebe. ;)

:lol: :lol: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von dresdnerbemme » 19.03.2013, 22:19

Danke an Alle! Ich habe aber noch zwei Fragen. Wo bekommt man einen Aufroller für die Tube mit der Paste her? Und wo finde ich in diesem Forum die Rubrik " Tricks und Kniffe "? LG-Margitta :troesten: :gutenacht:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von temperence » 20.03.2013, 11:31

Hallo Margitta,

ich hab son Aufroller aus alter Zeit, den ich damals für meine Mutter in der Apotheke bekommen hatte - was damals ging, geht heut vielleicht auch :) Einfach mal in der Apo Deines Vertrauens fragen.

Sonst ist Ebay oder ein Haushaltswarenladen in Deiner Nähe ne Maßnahme: das Ding kann man finden über den Suchbegriff

Tubenroller (Tubenschlüssel) oder ganz konkret als "Rollmops" von der Firma Koziol. Ich hab mir sagen lassen, dass es von irgendwie einem Hersteller im Stomabereich son Ding auch gibt, ich weiß aber nicht, von wem :)

Doro hat hier so einen Sammelfred angeregt :) Den gilt es jetzt erstmal zu füllen, aber, Du hast schon recht, raus mit den Fragen, gern auch hier.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Häslein » 20.03.2013, 11:36

Coloplast hatte mal diese Roller und sie waren auch bei jeder Paste dabei. Mit der Einführung des neuen Tubendesigns braucht man für die Paste von Coloplast keine Roller mehr, weil sich die Paste gut rausdrücken lässt und die Tube an sich viel flexibler ist.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: