Neu hier? | schnell registrieren!

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von dresdnerbemme » 16.03.2013, 21:13

Mein Stomaterapheut sagte mir ich soll die Tube auf die warme Heizung legen.Aber der Pfropfen ist trotzdem fest. Ich puhle es immer mit einer alten Rouladennadel raus. Aber man darf es da nicht eilig haben,es ist sehr mühsam. Und was macht man im Sommer wenn die Heizung aus ist? :verlegen1: Wie macht Ihr das denn? LG-Margitta :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von temperence » 16.03.2013, 21:42

HI Margitta,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Plastiktuben allgemein den Metalldingern vorziehe :D Wenn sich nämlich ein Knubbel vorn gebildet hat, rührt sich nichts mehr, total nervig, und Metalltuben platzen mir gern weg.

Ich hab noch immer einen Tubenschlüssel in Reserve, such mal den "Rollmops" von Koziol, damit kann man eine Tube gleichmäßig und vor Allem kraftfrei leeren. Für den Pröppel, respektive dagegen, empfehle ich das schnelle und feste Zuschrauben der Tube, das der gar nicht erst wächst - ansonsten hab ich für sowas einen kleinen Metallspatel...

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Hanna70 » 16.03.2013, 22:00

Halllo Margitta,

ich hatte da noch nie ein Problem, aber ich verschließe die Tube auch sofort nach dem Auftragen. Da wird nix fest. :ratlos:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von biggen » 17.03.2013, 00:35

Und was macht man im Sommer wenn die Heizung aus ist?

in die sonne legen :aah:

ich dreh die tube auch schnell wieder zu, damit es nicht fest wird (wie rosi).

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Häslein » 17.03.2013, 03:40

Hallo zusammen,

Diesen Pfropfen kann man vermeiden, indem man mit einem mit Wasser angefeuchteten Finger nach Gebrauch der Paste kurz auf die Öffnung drückt... Also dort, wo die Paste heraus kommt. Dann einfach wie gewohnt verschließen. Natürlich muss die Öffnung rundherum frei von Pastenresten sein. Die Paste so weit hochdrücken, dass sie bündig mit der Öffnung abschließt und dann eben mit dem angefeuchteten Finger betupfen und wieder verschließen.

So bleibt die Paste nach Anbruch noch sehr lange geschmeidig und kann einwandfrei verwendet werden.

Ich hoffe, der Tip ist hilfreich. Eigentlich sollte die Stomatante das gleich zu Beginn erklären.


LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Hanna70 » 17.03.2013, 03:56

Häslein hat geschrieben: Eigentlich sollte die Stomatante das gleich zu Beginn erklären.


:lol: :lol: :lol: Entschuldige Häslein, geht wirklich nicht gegen Dich! :D

Auf jeden Fall DANKE für diesen Tipp, falls Spucki mal wieder schneller ist als ich und ich dann doch im Gewusel vergesse, die Kappe zu schließen.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Häslein » 17.03.2013, 04:12

Gerade stehe ich auf dem Schlauch, oder habe eine zu lange Leitung ( ggf. genetisch bedingt, mein Vater war Ing.für Elektrotechnik :D )

Warum :lol: :lol: :lol: :ratlos:

Bitte erklären :verlegen1:


LG, Häslein.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Hanna70 » 17.03.2013, 14:06

Häslein hat geschrieben:Warum :lol: :lol: :lol: :ratlos:


Leider eigene Erfahrung und, wenn ich so im Forum lese, nicht nur meine.

Stomatanten sind oftmals nur Verkäuferinnen ohne Beratungskompetenz. Da sprichst Du wieder das leidige Thema an. (meine neue ausgenommen!)

Solche Tipps gibts nur im Forum! :danke:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von jettchen » 17.03.2013, 20:28

Hallo,
ich habe immer gegen die Tuben angekämpft, ob verstopfen oder zuviel oder gar nichts rauskommt. Bleibt auch leidenschaftlic han Fingern Hängen! Ich nehme nur noch Adapt- Ringe.
Übrigens, die Aufroller gibt es auch bei der "moderne Hausfrau" (für mich die kluge Hausfrau) aber die sind nur für Normtuben, Tomatenmarktuben sind zu groß. Normale Zahnpasta passt.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Wie bekommt man den Pfropfen aus der Tube von der Abdichtpa

Beitrag von Häslein » 17.03.2013, 20:35

Paste muss mit leicht feuchten Fingern modelliert werden und mit dem obigen Vorgehen beim Verschließen passiert gar nichts.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: