Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange hält Eure Platte ? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Wie lange hält Eure Platte

lass mich in Ruhe
2%
1 Stimmen
2%
mehr als fünf Tage
8%
5 Stimmen
8%
fünf Tage
5%
3 Stimmen
5%
vier Tage
13%
8 Stimmen
13%
drei Tage
29%
18 Stimmen
29%
zwei Tage
24%
15 Stimmen
24%
ein Tag
10%
6 Stimmen
10%
ich muss mehrmals am Tag wechseln
10%
6 Stimmen
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 62

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Siskinanamok » 18.03.2009, 21:55

Hallo Birgit :D

ganz arg stolz auf dich bin!!! :troest: Schöne Umfrage!

Ich hab mit alle 3 Tage abgestimmt.
aber nu hab ich eine fiese offene Stelle bekommen.. Muss ich da öfter die Platte wechseln? ihr schreibt öfter mal je länger die platte drauf umso angegriffener die Haut?? Hab da gar keine Erfahrung, ist meine erste offene Stelle.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Monsti » 18.03.2009, 22:21

Hallo Nicola,

zwar bin ich nicht Uli, aber mit einem Colostoma verwendet man tatsächlich meist einteilige Systeme mit geschlossenen Beuteln. Da ein Colostoma nur bei Durchfall permanent liefert, hat man für die Neuversorgung in aller Regel Zeit. Man kann sogar ohne alles duschen, ohne eine große Sauerei zu riskieren. Davon können die meisten Ileos nur träumen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Monsti » 18.03.2009, 22:24

Hallo Siski,

mit offenen Stellen habe ich öfters zu tun. Bei mir wirkt die Chironcreme immer Wunder: dünn auftragen, einmassieren und einwirken lassen, ggf. verbliebene Reste wegtupfen, neue (gut angewärmte) Platte drauf und fertig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Mrs.Skellington » 18.03.2009, 22:38

nach eeewigkeiten melde ich mich auchmal wieder zurück. :D

hatte fast vergessen, dass ich ein kleines kanguru bin, so gut wies bei mir in letzter zeit lief.
endlich 18 :feiern:

also, ich hab sonst immer so alle 2-3 tage gewechselt bei meinem ileo.
aber irgendwie..hat die kleine sich ein bisschen verzogen (muss gestehen, dass ich auch gut zugelegt habe)
& deshalb wechsle ich die platte jetzt täglich.

kommt immer drauf an was ich esse.
da ich mich in sachen mais,erbsen und kartoffeln so gut wie nie einschränke riskiere ich auch gern mal, dass meine platte flöten geht ;)

kein Profilfoto
Mrs.Skellington

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Linie 22 » 19.03.2009, 00:21

Hallo @ Maus & @ Monsti,

Monsti hat geschrieben:zwar bin ich nicht Uli, aber mit einem Colostoma verwendet man tatsächlich meist einteilige Systeme mit geschlossenen Beuteln. Da ein Colostoma nur bei Durchfall permanent liefert, hat man für die Neuversorgung in aller Regel Zeit. Man kann sogar ohne alles duschen, ohne eine große Sauerei zu riskieren.



Als Exkolostomistin kann ich mich, reinen Gewissens, Monstis posting anschließen als auch bestätigen.

Aber nicht nur Stuhlkonsistenz ist ausschlaggebend für das Tragen und Wechseln von geschlossenen Einteilern, bei Kolostimis.

Die Häufigkeit des Ausleerens sowie div. Alltagssituationen bestimmen des Weiteren die Notwendigkeit der Wechsel. Was eben - mal mehr, mal weinger bedeutet.



Während meiner Kolostomaphase benutzte ich die gleiche Versorgung wie Heute (siehe mein posting S. 1), obwohl die Stuhlkonsistenz bei meinem Kolon Transversum breiiger (ähnlich Püree) ausfällt.
Genau wie mein Exkolostoma fördert meine Transe nur an bestimmten Zeiten. D. H. nicht all zu oft und zeitlich fast intervallmäßig. Trotzdem ermöglichen diese Fakten auch meinem Transenstomidasein das Tragen von geschlossenen Einteilern, erfordert aber genau w. o. a. mehr als einen Wechsel pro Tag.

So lange die Haut nicht unter mehr oder wenigeren Wechselvorgängen leidet bedarf es, meiner Meinung nach, keiner Notwendigkeit auf zweiteilige Syteme umzusteigen.

Noch dazu ermöglichen die besagten Einteiler, auf Grund ihrer Flexiblität, weit bessere Bewegungsabläufe.

Gute Nacht, grüßt, angenehmeträumewünschend, Linie 22 :zzz: :zzz: :zzz:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Udde » 19.03.2009, 00:33

Ich wechsle die Platte aller 3 Tage aus dem schon erwähnten Grund, dass der Rand zum Stoma angefressen aussieht.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Melli » 19.03.2009, 03:27

Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig :D

Ich hab keine Ahnung, ich wechsele nach Bedarf und nehme mir dauernd vor, wenn solche Fragen hier kommen, dass ich mal darauf achte. Meine Platte hält auf jeden Fall 4 Tage, oft auch 5. Letztens hatte ich direkt zweimal hintereinander mal nur 2 Tage, das ist selten

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Jutta B » 19.03.2009, 05:46

Tja, dann gibt es auch jene ColostomistInnen, die mehrmals am Tage wechseln müssen.

Liegt übrigens nicht immer nur am Durchfall, sondern an unterwanderter Platte, und und und.

Und wer seine Platte bis zu 5 Tage tragen kann, trägt bestimmt keinen Einteiler :shock: (Hygiene :haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge: ), wie einige annehmen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von inab » 19.03.2009, 08:35

Meli hat geschrieben:Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig :D


recht hast Du, nur bitte die Uros nicht vergessen !!!!


LG


Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von wolli111 » 19.03.2009, 08:40

Zitat Meli

Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig lachen


ich schließe mich inab an , bitte die Urostomas nicht vergessen.

Danke
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: