Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange hält Eure Platte ? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Wie lange hält Eure Platte

lass mich in Ruhe
2%
1 Stimmen
2%
mehr als fünf Tage
8%
5 Stimmen
8%
fünf Tage
5%
3 Stimmen
5%
vier Tage
13%
8 Stimmen
13%
drei Tage
29%
18 Stimmen
29%
zwei Tage
24%
15 Stimmen
24%
ein Tag
10%
6 Stimmen
10%
ich muss mehrmals am Tag wechseln
10%
6 Stimmen
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 62

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Ramona 36 » 19.03.2009, 13:04

Hallo ,

ich hab zwar alle 2 Tage angeklickt,aber das ist das höchste der Gefühle,eher weniger.


LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von crohnstoma » 19.03.2009, 13:32

Hallo Meinungsforscher,

wie einige bereits angemerkt haben unterscheidet es sich wohl gewaltig, ob Ileo- od. Kolostoma.Einteiler ohne Aussreifbeutel müssen ja ohnehin jedesmal gewechselt werden.

Bei mir hängt es auch regelmäßig davon ab, wie agressiv die Brühe gerade ist. Also Platte 2-4 Tage. Könnte mir vorstellen, das das endständige Ileostoma mit den neuesten Platten mit elast. Kragen nochmals einen Gewinn bedeuten können. Beim dppl. hängt es auch von der Kunst des Ausschneidens ab.Freue mich bereits auf die nächste Umfrage.

kein Profilfoto
crohnstoma

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von donald » 19.03.2009, 13:38

crohnstoma hat geschrieben:Hallo Meinungsforscher,


Freue mich bereits auf die nächste Umfrage.



An Alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Hallo Peter,

die ist schon in Arbeit, da warst Du meine Muse. Ich plane so eine Umfrage mit dem Motto ausschneiden/ausstanzen von Platten.

Liebe Grüße

Birgit ( die leider herausgefunden hat, wieviel Spaß Umfragen machen)

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Monsti » 19.03.2009, 13:49

Hallo Birgit,

bevor Du neue Umfragen bastelst, schau doch mal, ob sie nicht schon existiert. Eine zum Ausschneiden & Co. gibt es nämlich schon: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=Umfrage&

Liebe Grüße und :kiss:
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Linie 22 » 19.03.2009, 14:37

Hi @ inab & @ donald,

wahrlich gehöre ich leider weniger zu den geduldigen Skippis. Aber, was wäre die Welt ohne Gegensätze? Woraus der blaue Planet nun einmal besteht.

eines ist mir immer noch nicht klar

Warum soll ich mehrfach am Tag die komplette Versorgung wechseln, wenn ich doch einfach nur einen neuen Beutel auf die Platte packen kann ??


Huchu ,

ich bin nicht alleine, auch Dir ein allerherzliches Willkommen im Club, Ingo. Ich glaube die Frage entwickelt sich zum Dauerbrenner,


Andererseits steht Resignation, vor Dauerbrennerfragen, nicht in meinem Vokabular.

Deshalb plaudere ich jetzt einfach mal aus meinem ganz persönlichen Nähkästchen, über die Zeit meines Kolostomadaseins und dem Nahkampf mit zweiteiligen Systemen.

Nähkästchen auf

Zurück von der Intensiven auf der chirugischen Station, nach einem ca. 10/11 tägigen Aufenthalt, besuchte mich erstmalig meine Stomaschwester mit allerlei div. Versorgungen im Gepäck, um austesten zu wollen, welche Versorgung am besten für mich geeignet wäre.

Nach einer fachgerechten Einweisung, am Bett, bzgl. Versorgungswechsel begaben wir uns, zwecks ersten praktischen Probelaufes, in`s Bad.
Erster Versuch - geschlosssener Zweiteiler: Anbringen einer Basisplatte und einen separat dazugehörigen Beutel, welcher ganz einfach nur auf die Basisplatte aufgeklebt werden musste. Danach verabschiedete sich die Stomaschwester bis Übermorgen.

Mit Hilfe des Pflegepersonales wechselte ich die separaten Beutel, die Basisplatte blieb am Körper, üblicher Weise, dran.

Nach zwei Tagen der nächste Besuch meiner Stomaschwester. Ihre sehr optimistischen Worte: "Frau L., Beutelchen wurden gewechselt, aber nun ist es an der Zeit die gesamte Versorgung wechseln. Ablösen des Beutels, völlig problemlos. Nun ging es an`s Ablösen der Basisplatte. Etwas DERMA SOL kam zu Einsatz...... Platte haftet.....erneut kommt DERMA SOL zum Einsatz...... Platte bewegt sich kein Stückchen vom Körper....... nach einem DERMA SOL Verbrauch von ca. 1 Flasche, kraftvollen Ziehen, schmerzhaften Rubbeln und im Glauben daran die Platte sei ochsig festgewachsen und wolle sich nie mehr von mir trennen, löste sich die Basisplatte endlich ab..... wir beide gezeichnet von Angstschweiß..... kamen Klebereste zum Vorschein..... welche nach mühe- ,langsam schon qualvoller, Reingung verschwanden.

Daraufhin meine Stomaschwester kleinlaut, weil ziemlich erschöpft: "Für Sie eignen sich, für den alltäglichen Gebrauch einer Kolostomistin, geschlossene Eintelier am Besten.

Ich probierte div. Einteiler aus. Letztlich erwiesen sich geschlossene stomocur Einteiler von FOR LIFE für als am Besten geignet. Welche ich nach wie vor, auch als K.Transenstomistin, problemlos benutze.

Nähkästchen zu.

Jeder sollte demnach eine für sich optimale Versorgung tragen, unabhängig davon ob Ein- oder Zweiteiler. Wesentlich ausschlaggebend entscheidet der Hautfaktor. Da sich jeder einzelne Mensch im Hauttyp unterscheidet fällt die Entscheidung der optimalen Versorgung entsprechend unterschiedlich aus.


Tschüüüss, grüßt, euermclubkeinechancegebenzuwollen, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von anne14 » 19.03.2009, 17:45

Hallo,
meine Mutter wechselt z.Z. ca. alle 2 Tage. Sie hat einen ziemlich großen Bruch an der Stoma Seite. Seit dem gehen die Platten leider schnell ab.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Diskord » 20.03.2009, 13:16

Hallo zusammen,

grundsätzlich wechsle ich 2 x in der Woche die Platte - habe 4 Tage angeklickt - halten würde die Platte durchaus länger, kam schon vor, dass ich aus irgend welchen widrigen Umständen die Platte erst nach 7 Tagen gewechselt habe, war kein Problem...statistisch betrachtet verbrauche ich ein Beutelchen am Tag.

LG
Peter

kein Profilfoto
Diskord

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von wukasisumo » 21.03.2009, 20:25

hallo,
ich kann nicht verbindlich sagen, wie lange meine platte hält. habe mal mit 4 tagen abgestimmt, hält aber oft auch länger, ich staune! spätestens nach 1 woche mach ich sie runter, dann zupft die haut, aber es würde auch noch länger halten.
dann gibt es wieder tage, da geht alles schon nach 1-2 tagen ab. :je:
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Reiterfee » 21.10.2012, 16:57

Hallöchen,
mein Mann benutzt die Sachen von Coloplast und die Platte hält in der Regel 5 Tage. Erst dann wechseln wir, obwohl sie vielleicht auch länger halten würde. Aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Den Beutel wechseln wir 4-5 x am Tag, auch aus Sicherheitsgründen, damit da nichts passiert und man ist immer auf der sicheren Seite.
Mit dem jetzigen System von Coloplast, mit dem Clickverschluß sind wir sehr zufrieden, da es super hält. Wir sagen dazu immer: Tuppertopf, weil der Ring auch so einklickt und dann verschlossen wird. :frieden: :super:

kein Profilfoto
Reiterfee

Mitglied

Wie lange hält Eure Platte ?

Beitrag von Gast » 21.10.2012, 17:04

Hallo Reiterfee,

warum wechselt ihr beim Ileo mehrfach am Tag den Beutel? Benutzt dein Mann keine Ausstreifbeutel?

Gruß billy64


Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: