Neu hier? | schnell registrieren!

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread – Seite 1

News und wichtige Mitteilungen des Moderations-Teams und der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Webkänguru » 27.09.2013, 21:28

Vor mehr als zehn Jahren liefen sich einige Stomaträger im Internet über den Weg und trafen sich regelmäßig in einem kleinen Forum. Damals war es noch üblich, sich auf frei zugänglichen Plattformen zu treffen, auf denen jeder mit wenigen Klicks ein eigenes Forum starten konnte. So entstand ein erstes Stoma-Forum, von den Plattform-Betreibern mit Werbung finanziert, für uns damit zunächst kostenlos. Da die eingeblendete Werbung aber immer zweifelhafter wurde, besonders nach 23 Uhr, war irgendwann klar, hier musste etwas anderes her.

Und so kam es am 28.05.2003 zur Gründung des Stoma-Forums, wie wir es heute kennen. Einige Forumsmitglieder der ersten Stunde sind noch immer regelmäßig mit dabei. Waltraud Mayer, Rosinante, Melli, Minzi, Sabine049, Erik... um nur einige Namen exemplarisch zu nennen.

Ebenfalls gut zehn Jahre alt ist aber auch die Foren-Software des Stoma-Forums. Und seit einiger Zeit merkt man das auch. Es knackt und knirscht auf dem Server des Forums, beim Aufruf einer neuen Seite erscheint plötzlich nichts mehr, eine neu geschriebene Antwort verschwindet beim Absenden im Daten-Nirvana und plötzlich ist das Forum auch mal über Stunden einfach weg, so wie es uns leider vor wenigen Wochen passiert ist.

Der Vereins-Vorstand hat deshalb im vergangenen Jahr beschlossen auf eine neue Software zu wechseln. Was nicht ganz einfach ist, denn damit bekommen wir auch eine neue Datenbank und die ist zunächst einmal leer. Also muss auch alles was im jetzigen Forum geschrieben wurde in die neue Datenbank übertragen werden.

Profis für das Stoma-Forum

Um diese Aufgabe und einiges mehr zu bewerkstelligen, haben wir uns professionelle Unterstützung an die Seite geholt. Ein vierköpfiges Team aus Programmierern, Datenbankspezialisten und Grafikern wird das Stoma-Forum von der alten in die neue Software "umziehen", sicher stellen das uns dabei kein Forumsmitglied und kein Beitrag verloren geht und einiges mehr.

Möglich wird dies durch die Unterstützung des AOK-Bundesverbands, der dieses Projekt mit einer Förderung unterstützt. Was uns wirklich sehr freut, wenn man bedenkt, dass die Krankenkassen derzeit erst damit beginnen Internet-Selbsthilfe finanziell zu fördern.

Die Vorbereitungen für den "Relaunch" (sprich: Rilaunsch, der engl. Fachbegriff für solch einen "Neustart") laufen bereits, im November wird das Stoma-Forum dann runderneuert und in neuem Glanz erscheinen. Wir halten euch hier im Forum auf dem Laufenden.

Für Mitarbeiter und Vorstand der Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Melli » 28.09.2013, 00:34

Wow, ich habe mich tatsächlich 15 Tage nach Gründung dieses Forums angemeldet? :aah:

An das Forum davor kann ich mich gar nicht erinnern (ich werde alt...), weiß aber, dass ich dort gewesen sein muss, weil ich vor der Stomaanlage 2002 nach Infos gesucht habe.

Diesem Forum ist es leicht die Treue zu halten. Das liegt zu einem sehr großen Teil an der exzellenten Führung durch euch! Ausgewogen, fair und feinfühlig, nie zu viel, immer sachlich.

Danke! :gut:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Bag-Owner » 29.09.2013, 20:31

Soderle,

Umfrage erfolgreich abgeschlossen!!!


Hallo, Urgestein Melli :D :super:


LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von anne14 » 30.09.2013, 06:37

Hallo zusammen,
super das es dieses Forum gibt, ich habe schon viel Hilfe hier von den "alten" und "neuen" usern bekommen. Die Umfrage hab ich auch schon erledigt.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von zhita » 30.09.2013, 06:40

Hallo Christian,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, mir hat das Forum sehr geholfen als ich mein vorübergehendes Stoma hatte.

Zu Eurem EDV Projekt, kennt ihr Stifter-helfen.de. Hier bekommen gemeinnützige Vereine sehr gute Software gegen eine Verwaltungsgebühr, vielleicht ist auch für euch was dabei.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Lizzy » 30.09.2013, 09:24

Hallo liebe Gründer, Helfer und Aktive,

ein Zeichen dafür, wie gut das Forum ist und wie nett der Umgang hier,
ist, dass immer noch viele "Ex-Beutler" hier dabei sind.
Unter anderem auch ich!!

Weiter so :super:

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Chief » 30.09.2013, 16:46

Ein ganz dickes Lob an die Macher dieses tollen Forum. :super:

Umfrage bearbeitet und abgeschlossen.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von snoopy66 » 30.09.2013, 16:53

Umfrage erledigt

Vielen, vielen Dank an euch, tolles Forum :gutGemacht:

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Urmeline » 30.09.2013, 18:26

Na dann auch herzlichen Glückwunsch von mir.

Leider war ich nicht gaaaaaaaaanz von Anfang an dabei, aber über 7 Jahre ist doch auch schon was :rotWerden:

Macht weiter so :gut:

Umfrage erledigt :-)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

10 Jahre Stoma-Forum.de - Der Geburtstags-Thread

Beitrag von Erik » 30.09.2013, 19:28

Herzlichen Dank an die Macher und Gründer dieses Forums was sicherlich im deutschsprachigen www ganz weit vorne sein wird......vielen Dank für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde und wird.
Vielen Dank auch dafür das ihr uns Känguruh-Rockern eine Heimat im www gegeben habt auch wenn es von den Känguruh-Rockern mehr genutzt werden könnte.
Macht bitte weiter so, das gilt auch für die vielen Mitglieder die durch ihre Teilnahme hier das ganze mit viel Leben füllen
Herzliiche Grüße und Dank
Erik
P.S. ich habe jetzt erst gesehen das ich keine 3 Monate nach Gründung schon hier war...........

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: