Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 11.12.2009, 08:17

Vorweg, ich bin noch immer Neuling und vielleicht ist diese Frage extrem blöd?!?!

Es gelingt mir nicht, beim Beutelwechsel die Platte "richtig" sauber zu bekommen. Ich meine jetzt nicht klinisch rein.
In den Rillen setzt sich Stuhl ab und wenn ich den weg bekommen wollte, bräuchte ich zahlreiche Wattestäbchen und vieeeel Zeit. Ich tu mein Bestes...aber das reicht wohl nicht....mir kommt das irgendwie komisch, unrein, ungepflegt, falsch vor, wenn ich quasie nur die halbe Arbeit mache und die Platte eben nicht sauber wird.
Wenn ich jetzt frage, ob das normal ist, meine ich nicht meinen Anspruch *grins*, sondern die Tatsache, dass die Reinigung nicht so einfach ist.
Oder stell ich mich nur ungechickt an???

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 11.12.2009, 08:54

Nun,ich glaube nicht,dass Du Dich ungeschickt anstellst ;) aber wenn ich mit gut angefeuchtetem Papier oder Ähnlichem meine Platte reinige,ist sie anschließend für mich sauber, denn bei meiner Sensura von Coloplast gibt es keine Ecken und Kanten und Ritzen in denen sich etwas festsetzen kann. Selbst der Rastringverschluss,an dem sich etwas festsetzen könnte,tut es aber höchst selten,denn da sitzt ja der Beutel drauf :p läßt sich ruckzuck reinigen.Welche Marke trägt Dein Stomi ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Rehlein51 » 11.12.2009, 09:13

Hallo Mia-Maria,

ich könnte mir nur vorstellen, dass Du die Plan-Platte von Coloplast hast, oder irre ich? Die hat tatsächlich Rillen, aber ob man sie richtig reinigen kann, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Nach einem Versuch mit dieser Platte hatte ich leider auf dem Weg vom KH nach Hause die Begegnung der besondern Art :rolleyes: . Gott sei Dank war mein Mantel lang genug, um die Schw.....erei zu verdecken. Nie wieder benutzt, daher auch keine Möglichkeit, Dir Tips zu geben.

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von angeli » 11.12.2009, 09:36

seit ich die Platten von Coloplast benutze, ist das Reinigen ein Kinderspiel-keine Kanten, Ecken, Fugen.
Bei meinen Hollister Conform 2 - Platten musste ich da schon mehr Aufwand betreiben, denn da war zumindest eine Rille rundum, in der sich die Ausscheidungen schön einnisten und trocknen konnten :teufel: ; mit Wattestäbchen ging da gar nichts, ich habe immer mit etwas spitzem (Nagelpfeile) das Zeug vorsichtig raus gemeißelt :D (hatte aber immer ein mulmiges Gefühl mit sowas spitzem am Bauch rumzuwerkeln :abgedreht: )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Skyfire » 11.12.2009, 10:37

Hallo Mia-Maria,

ich finde deine Fragen klingen nicht bloed, absolut nicht, selbst wenn jemand schon jahrelang ein Stoma hat und "eigentlich" ein alter Hase sein muesste. Ich sage trotzdem immer wieder, auch alte Hasen koennen dazu lernen und das hat nichts mit doofheit zu tun. Haette ich damals hier das Forum nicht gefunden waere ich sicherlich auch nicht so gut informiert gewesen und haette so einige nuetzliche Tips die ich mir angeeignet habe nicht bekommen. Selbst von meiner Stomatherapeutin nicht. Jeder Mensch ist halt individuell und jeder versorgt sich anders.

Ich z.B. handhabe das so. Sollte mein Fritzchen eingesaut sein, und ich muss morgens eh duschen, dann lass ich einfach nur die Platte an (also Beutelfrei)und huepf unter die Dusche, halte den Strahl von der Dusche auf die Platte sodass Fritzchen fasst ersaeuft und wusch und wech ist das Zeugs, natuerlich reinige ich das vorher ein wenig mit feuchten Tuechern, und nach Moeglichkeit hab ich dann noch nicht gefruehstueckt :D :D :D :D !!!!

Fuer mich ist es eh selbstverstaendlich das ich nach so einer Aktion die Duschtrasse bzw. Badewanne desinfiziere und da es meine Ausscheidungen sind die dann ab und zu mal rausblubbern .. schulterzuck .. ich ekel mich da nimmer vor, aber so wird alles schoen sauber ohne grossartiges rumgemurre meinerseits und ich fuehle mich frisch und schoen sauber fuer n ganzen Tag.

Vielleicht probierst es ja mal aus??

Einen wunderschoenen Tag wuensche ich euch (trotz Regen :heul: )

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 11.12.2009, 11:55

Und wieder kommen gaaaanz schnell viele Antworten!
Das Forum ist der Knaller!!!!!!!!!!

Welches System (Welche Firma)ich habe,muss ich erst mal erkunden...wieder was, wo ich mich noch wegducke ;-)

Ich hab meine StomaTante so verstanden, dass ich nur duschen kann/soll, wenn ich die Platte wechsel. Durch das warme Wasser löst sie sich!!!
Ich, als Täglichduscher, kam mir schon total stinkig und dreckig vor! Nun scheint es ja so zu sein, dass ich TROTZDEM tägl. duschen kann....welche Freude!

Meine Platte (zweiteiliges System) hat tatsächlich Rillen und und alles ist rundum ziemlich vollgeschmaddert. wenn duschen die Lösung ist....SUPER!!!!!

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Skyfire » 11.12.2009, 12:18

Mia-Maria hat geschrieben:Ich hab meine StomaTante so verstanden, dass ich nur duschen kann/soll, wenn ich die Platte wechsel. Durch das warme Wasser löst sie sich!!!


Hi Mia-Maria,

du kannst sogar schwimmen gehen mit der richtigen Versorgung. Sorry das ich nun sehr ironisch werde,
jag die Stomatherapeutin zum Teufel, die hat ja mal absolut keine Ahnung. Ich koennte es mir gar nicht vorstellen jeden Tag nicht duschen zu duerfen, nur weil ich da so ne Platte am Bauch habe ..
Das ist echt das allerletzte worauf ich verzichten wuerde.. Ich reg mich gerade ueber so viel Unwissenheit von manchen Leuten auf die sich Stomatherapeuten nennen wollen.

Ich merk schon du bist hier total richtig gelandet unter uns Kaenguru's. Du wirst noch einige Fragen hier stellen so scheint mir .. und soll ich dir was sagen?
Selbst wenn wir das nun hier zum 1000 sten mal durchkauen muessen, wir kriegen dich schon so weit das du ein ganz normales Leben fuehren kannst ohne von so ner bescheuerten *sorry das ich gerade so ausfallend werde* von scheinbar nichts Ahnung habenden Stomatherapeutin, wie die es scheinbar ist, das du wie ein nicht muendiger Mensch behandelt wirst.

Ich hatte mal im Krankenhaus eine aeltere Dame, etwa 80 Jahre alt, die sagte mir mal .. wenn andere aeltere Leute in meinem Alter es nicht mehr fuer noetig halten sich zu duschen .. na tschuldigung .. dat is denen ihr Ding. Ich spring jetzt unter meine Dusche und danach fuehlt sie die Welt doch schon viel sauberer an, bei so viel Dreck und Schindluder was heut so betrieben wird .. Ich muss ueber ihre Worte heut noch oft schmunzeln, aber es bewahrheitet sich auch in meinem Leben. Fuer mich gibts kein schoeneres Element wo ich mich wohler fuehle .. im Wasser. Auf auf liebe Mia-Maria .. huepf drunter und dann kannste mal sehen was die Platte klebt.. selbst wenn sie abfaellt wie ein nasser Sack .. dann klebste dir ne neue druff und jut isset.

Gruessle

Claudi

P.S. Baden kannste selbstverstaendlich auch, nur da wuerde ich den Beutel dran lassen, ist nicht wirklich prickelnd da so braune Baukloetzchen anschauen zu muessen :D :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 11.12.2009, 14:22

Durch das warme Wasser löst sie sich!!!
Oh,Mann :cool: :cool: Deine Stomaschwester hat leider keinen Seltenheitswert - diese hoffentlich bald ausgerotteten Exemplare sind wirklich zum :zunge: :zunge:

Claudi hat Dich ja nun aufgeklärt :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von biggi64 » 11.12.2009, 17:25

Als ich noch die Platten von Dansac benutzt habe, hatte ich auch ständig das Gefühl, das ich müffel. Sie waren total schlecht sauber zu machen wegen kleiner Rillen.
Jetzt benutze ich Sensura von Coloplast und fühle mich sicher und sauber. Außerdem bin ich viel schneller mit der Reinigung.

LG Biggi

kein Profilfoto
biggi64

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 11.12.2009, 18:23

So, jetzt hab ich mich schlau gemacht. Ich benutze das zweiteilige System Stomocur soft-System von der Firma FOR LIFE. Auf der Platte bzw. am Befestigungsring sind mehrere Rillen, die mir die Säuberung erschweren.
Aber nun bin ich ja bestens im Bilde und werde mich abends in die Fluten bzw. unter die Dusche stürzen....

Wozu gibt es eigentlich die Stomatanten, ok ich relativiere, manche Stomatanten...ihr hier leistet doch prima Arbeit. Das Forum müßte von den Kassen und Firmen gesponsert werden ;-)))))))))))

Vielen Dank für die schnellen Antworten
von M-M, die langsam ein Profie wird....


Aber da fällt mir ein...was passiert, wenn das Wasser vom Stoma aus unter die Platte läuft. Dann ist die Haut doch bis zum nächsten Plattenwechsel feucht. Das ist ja auch nicht so gut, oder. Abdeckpaste (oder wie immer das heißen mag) hab ich beim ersten Besuch der Therapeutin naürlich nicht bekommen und bestellt hat sie sie auch nicht für den nächsten Monat. Da war sie auch der Meinung, das das Zeit hat. Spezielle Pflegecreme war auch nicht auf dem Bestellzettel.

Ich fürchte, ihr habt diese Fragen schon x-mal gehört. Sorry!

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 1 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: