Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 8

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 28.12.2009, 22:28

Kaum hat die Notfallambulanz eröffnet, schon schließt sie wieder......*griiiiiiins*
und schon fällt mir ein neues Problem ein, aber dazu eröffne ich einen neuen Threat.

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von dresdnerbemme » 26.12.2012, 21:46

Hallo Ihr Lieben! Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch auch Einteile von Convatec nimmt? Und wie ist er damit zufrieden? Ich habe das Problem das ich immer einen Spiegel zum dranmachen brauche. Und der Beutel ist vorn durchsichtig. Wie macht man es denn mit einen Beutel wo man nichts sehen kann? Ich hatte immer das Gefühl das der Beutel nicht richtig sitzt. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich würde mich freuen. LG-dresdnerbemme :troesten:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Fin Rasiel » 26.12.2012, 22:00

Huhuu,

also meine Mullkompressen werden bezahlt. :ratlos:
Es gibt echt Krankenkassen die die nicht bezahlen :ratlos:

Ich mach die auch nass und reinige so die Platte...aber bislang hat sich da auch nicht so extrem viel abgesetzt dass ich hätte was "rauskratzen" müssen. :verlegen1:

Ich geh mit der Platte problemlos baden...duschen sowieso.

Wer seinen Patienten empfiehlt Wasser statt Pflasterlöser zu verwenden hat eigentlich nichts Anderes verdient als 2 Stunden Klonachsitzen


:lol: Der is gut...manche Stomaberater scheinen eh den Beruf verfehlt zu haben

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Monsti » 26.12.2012, 22:14

Hallo Chrissie,

bestimmt muss gesonderter Bedarf auch gesondert berücksichtigt werden. Dafür bin ich unbedingt. Mancheiner benötigt ihn aber wirklich nicht. Dazu gehöre z.B. ich. Ich brauche weder Kompressen noch Pflasterlöser, dafür aber Stomahesive-Paste, die ich in Ösiland aber stets selber bezahlen muss. Naja, bei max. einer Tube jährlich verarme ich echt nicht, zumal meine Gesichtscreme mehr kostet ...

Grüßle aus Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Häslein » 26.12.2012, 22:53

Hallo Fin Rasiel,

die Kasse bezahlt nur eine Pauschale an den Versorger, mit welcher der Versorger auskommen muss.

Kompressen werden nur in den ersten Wochen nach der OP gratis gestellt. Wenn die Naht um das Stoma verheilt ist, und keine Hautdefekte vorliegen, müssen Kompressen selbst bezahlt werden, sie sind dann NICHT Bestandteil dessen, was von der Pauschale abgedeckt ist.

Wenn man sie bei intakter Haut Kompressen erhält, ohne sie aus eigener Tasche zu bezahlen, ist das Kulanz des Versorgers, einen gesetzlichen Anspruch hat man dann NICHT.

Ausnahme: Bei defekter, parastomaler Haut. Dann sollte es auf dem Rezept vermerkt werden.

Müllbeutel sind ebenfalls nicht in der Pauschale enthalten.

Eigentlich müsste die Formulierung so aussehen: Kompresssen sind nur in begründeten und zu begründenden Fällen notwendiger Bedarf der Stomaversorgung!
Abwurfbeutel gar nicht!

Es geht ganz prima mit Toi Papier, Küchenrolle, Kosmetiktüchern usw. Ich brauche Kompressen nur selten... und zur Platttensäuberung sollte man sie doch eher nicht verwenden - das wirkt dekadent. :hmm:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Melli » 27.12.2012, 00:27

Der Thread ist 3 Jahre alt, ziemlich verwirrend. Hatte nur die heutige Frage wegen Convatec gelesen und wundere mich, warum es dann plötzlich um Kompressen geht :hmm:


dresdnerbemme, willkommen hier! :)

Mache doch am besten ein neues Thema auf, wenn du eine Frage hast. Das findet sonst auf der 10ten Seite eines jahrealten Themas niemand wieder und du bekommst kaum Antworten

http://www.stoma-forum.de/newtopic.php?id=38&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doris1148 » 14.08.2015, 18:13

Warum macht man nicht ganz einfach, einen Blog, wo die einzelnen Begriffe erklärt werden?
was ist ein Urostoma z.Bsp. vielen Dank :heiligenschein: :heiligenschein:

kein Profilfoto
doris1148

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Melli » 15.08.2015, 02:07

Wow, schon wieder nach 3 Jahren wieder entdeckt, der eigentliche Thread ist nun 6 Jahre alt :aah:

Doris, vielleicht ist ja hier etwas dabei ;)

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stoma/

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: