Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 6

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von dieter54 » 27.12.2009, 19:38

Hallo Mia-Maria,
Also das ist bei For Life(Stomocur) so die bekommt so schnell keiner ohne Plasterlöser runter, mir hatte das im KH auch die Stoma :schwester: gesagt ...Platte nur Wässern und ab ist Sie,ja das war im KH die kannte ja auch die von For Life(Stomocur)nicht, bei der ersten Platte habe ich :schwitzen: und hatte Schmerzen waren ja noch die Fäden drinne, ...also nur mit Pflasterlöser Platte ab und SOFORT mit warmes Wasser die Haut abwaschen sonst troknet sie vom Löser aus, was hast du für eine Rastringgröße??? 45mm oder 57mm, ich benutze 57 mm würde mich intressieren ob es bei dir vorkommt das die Platte unterläuft ich bin jezt am überlegen ob ich auf 45mm umsteige ich hoffe das es bei dem 45 Rastring besser ist.
mit freundlichen Grüßen

Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 27.12.2009, 20:28

Die Basisplatte ist ja nun keine Briefmarke die sich löst,wenn sie mit Wasser in Berührung kommt :abgedreht: Ich habe wohl jede greifbare Versorgung getestet - war keine dabei,die durch wässern vom Bauch fällt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 27.12.2009, 21:50

Lieber Werner,

meine Op war am 11.11.*täräääääää* (ich hab erst später gemerkt, dass da Faschingsbeginn war).
Der Anfangsdurchmesser der Platte lag bei 45 cm und ist jetzt auf 30cm geschrumpft. Vor zwei Wochen hatte ich noch eine Platte mit 40cm, aber die wurde unterlaufen. Meine Stomatante hat dann nachgemessen und den Durchmesser verändert und jetzt läuft nichts mehr drunter oder daneben.
Nachmessen ist vielleicht auch für dich die Lösung!

An alle anderen und ihre Tipps:
vielen Dank! Mein nächster Arztbesuch ist erst Mitte Januar und die Stomatante kommt erst Ende Januar. Bis dahin sammel ich eure Erfahrungen und schau dann mal, was sich verändern lässt.....

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 27.12.2009, 21:55

Liebe Doro,
da hab ich mich falsch ausgedrück - sorry!

Natürlich benutze ich eine nasse Kompresse,ich versuche ganz vorschriftsmäßig die Platte zu lösen...und doch dauert es seine Zeit. Bin noch Neuling - daran liegt es wohl. Schaun wir mal, in ein paar Monaten wupp ich das Ganze in ca. 30 sec.

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 27.12.2009, 22:21

Hallo Mia-Maria,
ich habe Dich schon richtig verstanden :troest: nur,der Versuch die Platte mit Wasser zu lösen :rolleyes: das ist ja eine unendliche Geschichte - und eigentlich auch völlig ungeeignet. :schwitzen: Besorge Dir Pflasterentferner,da bist Du die Platte schnell und schonend los.Das schaffst Du in 28 SEK. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von dieter54 » 27.12.2009, 23:10

Libe Mia-Maria,
Da hast du mich falsch verstanden mit der Rastringgröße ist der Ring gemeint der am Beutel und auf der Platte ist und ineinander rasten,du brauchst nur auf den Karton der Platten sehen dort steht eine Bezeichnung z.B.CFL 4530 die Buchstaben ist die Bezeichnung die 45 ist der..Rastring.. und die 30 ist der Durchmesser von dem Stoma.
liebe Grüße

Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Monsti » 27.12.2009, 23:20

Hallo Mia-Maria,

bestimmt hast Du Dich da in den Größenangaben vertan. Ein Plattendurchmesser von 45 cm wäre gut gebaute Bauchbreite! :D Du meinst sicherlich den Durchmesser in Millimeter, wobei man bei zweiteiligen Rastringsystemen i.d.R. den Durchmesser des Rastrings angibt (bei mir 40 mm, mein Stoma misst 23 mm x 27 mm, anfangs waren es über 30 mm).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 28.12.2009, 00:18

*Kicher*
Ich sag's ja NEULING!!!!!!!!!!!!

Heute mess ich nicht mehr nach, aber vermutlich hab ich mich tatsächlich vertan.

Ich komm mir hier eh ziemlich blöd vor. Alle möglichn Begiffe und Diagnosen werden locker hin und her geworfen.....und ich weiß kaum, was ich habe bzw. welchen medizinischen "Titel" das ganze trägt....

Versteht hier einer was ich sagen will???
Ich bin ein wenig mit all der Fachkenntnis überfordert und bedaure sehr, dass ich auf eure Beiträge nicht antworten kann, denn idR hab ich keien Plan und auch keine Erfahrungen ... sonst würde ich mich reger beteiligen.

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von dieter54 » 28.12.2009, 12:43

Du brauchst dir nicht blöd vorkommen, das hat hier wohl jeder durch zum Anfang ist alles eben NEU und ANDERS, ich habe auch oft nauchgelehsen was einige Begriffe bedeuten also lasse dich nicht endmutigen das kommt schon noch, stelle ruhig deine Fragen egahl um was es geht und wie du dich ausdrückst,du hast es ja schon gemerkt.. hier wird dir geholfen.. :troest:

liebe Grüße

Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Webkänguru » 28.12.2009, 14:40

Hallo Mia-Maria,

kein Problem, wenn wir irgendwas erzählen was du noch nicht verstehst, dann einfach nachfragen. Für uns sind viele Begriffe selbstverständlich und wir vergessen manchmal, dass auch wir uns erstmal in das Thema Stoma hinein finden mussten.

Also immer gefragt, wir helfen weiter :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 6 von 81 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: