Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Jovako » 12.12.2009, 09:52

Hallo @ all!

Wenn es schnell gehen muss, reinige ich die Platte beim Wechseln gar nicht. Kommt ja eh wieder etwas dran und die Versorgung ist eh dicht. Ich passe nur auf den Rastring auf, dass dieser sauber bleibt - bzw. ich säubere ihn.

Habe ich mal etwas breiigeren Stuhl, dann mache ich vor dem Wechsel etwas Wasser in den Beutel. Da der Beutel ja eh alt und der Filter unbrauchbar ist, brauche ich auf jenen nicht zu achten. Das ganze etwas durchgeknetet und raus laufen lassen. Ggf. diesen Vorgang wiederholen. Allerdings funktioniert das nur bei Verwendung von Ausstreifbeuteln.

Einen anderen Tipp habe ich von einer bekannten Stomaträgerin bekommen, aber ich habe es noch nicht getestet. Sie sprüht einfach etwas Hautschutzfilm (z.B. Cavilon) auf den Innenteil der Platte. So sollen sich Ausscheidungsreste besser lösen lassen. Wie gesagt - ich hab es noch nicht getestet, weil ich keinen Bedarf sah.

Übrigens: Viele Basisplatten haben heutzutage einen Hydrokolloid-Hautschutz. Wenn da nur etwas Wasser unter die Platte geraten sollte, dann löst sich die Schicht und wird klebriger. Somit dichtet sie sich nach gewisser Zeit sozusagen von selbst. Man kann das ganz leicht testen - wenn sich mal ein Rand der Platte löst, diesen mit etwas Wasser aufweichen (dauert ca. 1-2 Min) und dann wieder auf die Haut kleben und noch etwas fest halten. Das geht aber nicht bei Platten mit Pflasterrand!

Um beim Schwimmen mehr Sicherheit zu haben, kann ich auch noch die Circlemate-Stoma-Pflaster von EuroTec empfehlen. Die benutzte ich auch beim Baden im Pool. Alles blieb dicht und die Pflaster trocknen auch recht schnell.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 12.12.2009, 10:08

Sie sprüht einfach etwas Hautschutzfilm (z.B. Cavilon) auf den Innenteil der Platte. So sollen sich Ausscheidungsreste besser lösen lassen.
Hmm, Cavilon als Reinigungsmittel - erfreut sicher die KK :abgedreht:
Wenn ich die Schiete "frisch" von der Platte wische,gibt es dabei kein Problem.Wenn ich aber, auch in Zeitnot, meine Platte nicht reinige und die " Schiete" dort oder im Rastring verkrustet,ja, dann habe ich ein Problem ;) Das wäre für mich so,als ob ich als Normalo meinen Hintern mal gründlich oder in Zeitnot, weniger gründlich gesäubert hätte.
Aber,so hat halt jeder seine eigene Fasson und Reinlichkeit -

jedem Tierchen sein Plaisirchen :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Skyfire » 12.12.2009, 10:33

Fuer mich ganz klar,

die Dusche traraaaaaaaaaa ..
(Sorry das ich so aufgedreht bin (Heute wird Party gemacht mit Toechterchen und Muetterchen muss sich aufbretzeln damit sie als super alte Schwester durchgehen kann, und das dauert dementsprechend :D )

Und sollte die Platte echt undicht werden, was meist nicht der Fall ist, ja und :confused: :confused: , dann wird der Plattenwechsel vollzogen und gut ist. Das ist ja wohl das kleinere uebel.

Und Mia-Maria, ich hoffe fuer dich das du keine Haftcreme oder sonstige Mittelchen brauchst, je weniger an die Haut dran muss bzw. kommt, je schonender ist es fuer deine Haut. Solange die nicht entzuendet ist, oder stetig unterlaueft mit Stuhlgang, solange ist wirklich alles in bester Ordnung. Sei dann einfach gluecklich und mach nichts anderes ... Wenn natuerlich laufend unterlaeuft dann kommt da Dichtungscreme drunter oder formbare Ringe .. oder oder oder anderen Kram ;)

Weniger ist oft mehr!!!.

Bin mal auf deine Erfolgsstory Duschen gespannt.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von mini62 » 12.12.2009, 10:54

Völlig OT :abgedreht:

Skyfire hat geschrieben: das du keine Haftcreme brauchst


hihihihi, die nimmt man doch für die Zähne :lol:

:winke: :winke:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Skyfire » 12.12.2009, 11:15

Huch .. :) .. sorry .. ich meinte doch Hautschutzpaste. Nicht das du das Gebiss noch auf ein Stomi setzt und mit Haftcreme antackerst. Sollte nun keine Anleitung werden, wie zerkleinere ich meine Ferkalien. :D :D :D (Mit mir geht heute der Schalk durch, sorry es kann nur besser werden.)

Ja ja ich merks schon .. als aeltere Schwester gehe ich wohl nimmer durch :D .

Liebe Gruesse

Claudia

P.S. Was heisst eigentlich OT?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von mini62 » 12.12.2009, 11:25

OT = off topic (nicht zum eigentlichen Thema gehörend)
:winke: :winke:

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Skyfire » 12.12.2009, 11:49

Mia-Maria hat geschrieben:Aber da fällt mir ein...was passiert, wenn das Wasser vom Stoma aus unter die Platte läuft. Dann ist die Haut doch bis zum nächsten Plattenwechsel feucht. Das ist ja auch nicht so gut, oder. Abdeckpaste (oder wie immer das heißen mag) hab ich beim ersten Besuch der Therapeutin naürlich nicht bekommen und bestellt hat sie sie auch nicht für den nächsten Monat. Da war sie auch der Meinung, das das Zeit hat. Spezielle Pflegecreme war auch nicht auf dem Bestellzettel.


Wenn Mia-Maria das so erwaehnt im hiesigen Thread wollt ich sie drauf aufmerksam machen, das meine Stomatherapeutin mir immer gesagt hat, weniger ist manchmal mehr, man kann die Haut auch ueberstrapazieren.
Und das wollt ich zum Ausdruck damit bringen und hab halt anstatt Hautschutzpaste/Creme, Haftcreme hingetipselt im eifer des Gefechts. :D :D :D .

Und solange Mia-Maria damit zeit hat diese nicht zu gebrauchen, desto besser. Bin ja anfangs auch ohne allem ausgekommen. Desto besser ist es doch.

So wuensche euch einen superschoenen Tag, ich huepfel nun ohne Beutel unter die Dusche

Winke winke

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Sebastian » 13.12.2009, 21:40

Um die Basisplatte beim Beutelwechsel zu reinigen verwende ich einen Haushalts-Gummihandschuh.
Einfach an einem Finger mit einer kleinen Schere ein Loch reinpieksen, dann den Handschuh mit lauwarmen Wasser etwas füllen und dann am oberen Ende etwas zu drehen.
Zum Verwenden dann etwas zusammendrücken so das durch das kleine Loch das Wasser rausspritzt, damit die Platte abspritzen und anschließend mit Toilettenpapier die Platte trocknen, sieht wieder aus wie neu.
Man kann auch die Finger des Handschuhs durch abbinden wegmachen, so hat man dann nur einen runden Behälter in dem man dann das Loch reinpiekst.
Um den Reinigungseffekt zu verbessern kann man auch beim Füllen des Handschuhs einen Spritzer flüssige Seife reintun.

Viele Grüße

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 13.12.2009, 22:31

Ach ihr Lieben,
vielen Dank für all die Tipps und Antworten...
im Moment kann ich nichts davon berücksichtigen -
hab seit Tagen Leibschmerzen ohne Ende. Der Arzt sagt, dass das sein kann - der Darm muss erst noch seine neue Lage finden (hallo, da wurde doch nur der Enddarm an die frische Luft gezerrt, damit der Fistelgang im Darm heilen kann).
Nun hab ich auch noch Durchfall - spannend! So hab ich das noch nie erlebt ;-)))))))))))))))))! Drüber mache ich mir aber keine Sorgen - es geht Magen-Darm um und ich bin ein dankbarer Wirt...
Ich will nun nicht zu viel an mir rumputzen...

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Waltraud Mayer » 14.12.2009, 16:28

Sebastian umständlicher gehts nichtmehr???
Nimm doch einfach eine leere Spülmittelflasche, da kannste wenigstens zielgenau spritzen und hast auch noch eine Hand frei....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: