Neu hier? | schnell registrieren!

Die Platte wird nicht sauber – Seite 5

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 27.12.2009, 17:01

Ist ja spannend, was hier so an Antworten reingekommen ist!

Zusätzlich zum zweiteiligen Sytem probiere ich jetzt auch ein einteiliges aus.
Das einteilige hat den Vorteil, dass es nicht so aufträgt.
Aber eben auch den Nachteil, dass es mit dem Wechseln nicht so ruckizucki geht.- Aber wem erzähl ich das, hier sind ja lauter Profis ;-)
Ich mach das jetzt mal so und mal so...wie es gerade paßt.
Ich bin jetzt mittlerweile auch ganz mutig geworden und gehe mit dem zweiteiligen System duschen. Beutel kommt ab und dann wird alles sauber gespritzt - und siehe da, die Platte hält.

Ich komm mit dem Stoma mittlerweile auch ganz gut klar bzw. ich denke nicht mehr daüber nach (und wenn es mir mal schwer fällt, dann nehme ich zum Reinigen die Brille ab, dann sehe ich nicht mehr so klar, was sich da tut ;-).....ich versorge alles und fertig! Lebe einfach weiter und mach mir keine großen Gedaken mehr.

Ales Liebe M-M

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Linie 22 » 27.12.2009, 17:26

Mia-Maria hat geschrieben:
Zusätzlich zum zweiteiligen Sytem probiere ich jetzt auch ein einteiliges aus.
:super: - "probieren geht über studieren." (Volksmund)

Das einteilige hat den Vorteil, dass es nicht so aufträgt.
... und ist flexibler bzgl. Körperbewegung.

Aber eben auch den Nachteil, dass es mit dem Wechseln nicht so ruckizucki geht.
rucki zucki = relativ...
... ich trage seit Anbeginn meiner Skippi-Karriere Einteiler. Zeitliche Dauer des Versorgungswechsel benötige ich max. 3 - 5 Minütchen. Bedeutet für mich rucki zucki.
Die von Dir längere zeitliche Inanspruchnahme führe ich darauf zurück, dass Du noch am testen bist. Würde mir während der Testphase mit einem Zweiteiler nicht anders ergehen.


Tschüüüss. "Übung macht den Meister". ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Rehlein51 » 27.12.2009, 17:28

Hallo Mia-Maria,

ja 5 Seiten Antworten sind schon eine ganze Menge und diese Antworten haben ja dazu beigetragen, dass Du die Angelegenheit jetzt lässig nimmst. :D So soll es sein.

Nur nicht zu viele Gedanken machen, es läuft sich alles zurecht.

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Mia-Maria » 27.12.2009, 18:10

Wechsel in 3-5 Minuten???

Also bei mir dauert das sehr viel länger!!!! Die Platten kleben auf meinem Bauch, als ob ich sie mit SUPERKLEBER befestigt habe! Ich muss das ganze ziemlich wässern...und anschließend kleben die Reste auf der Haut. Ziehe ich zu sehr, dan gibt es kleine Wunden, die fies weh tun (ich hab sehr empfindliche Haut). So dauert das Ganze seine Zeit!
Aber die Beweglichkeit ist beim "Einteiler" wesentlich besser - das stimmt! Beweglichkeit....wieder ein neues Thema:

Jetzt hab ich Ischias. Konnte mich vor und über Weihnachten kaum bewegen....ab ins Krankenhaus, Spritzen geholt...kommt von der einseitigen Bewegung (bücke mich nur noch über eine Seite und belaste dadurch die andere)....was soll ich sagen - unter jedem Dach ein "Ach". Wenn ich sonst keine Sorgen habe, dann geht es ;-)

kein Profilfoto
Mia-Maria

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von HeikeF. » 27.12.2009, 18:17

Hallo Mia-Maria;

ich beneide dich, dass die Platten bei dir so super halten.

Zum lösen wäre für dich vielleicht Pflasterlöser (z.B. Dermasol. Ist sehr hautfreundlich) oder einfach Desinfektionsmittel hilfreich.
Einfach die Platte an einer Ecke leicht anheben und die Flüssigkeit in kleinen Mengen zwischen Haut und Platte tröpfeln. Dabei die Platte immer weiter eicht abziehen.

(Hat mir meine Stoma :schwester: erklärt. Ich selbst brauche es nicht. Mir fällt sie schon ab, wenn ich sie schief anschaue ;)

Liebe Grüße,
Heike

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 27.12.2009, 18:17

Ich muss das ganze ziemlich wässern
Falsch,damit strapazierst Du Deine Haut nur unnötig,denn mit " wässern" passiert das,was Du auch bereits feststellen durftest,der Kleber bleibt auf der Haut zurück.Damit ist das 2. Übel da. :shock: Dein Doc soll Dir einen Pflasterlöser verschreiben,den von oben unter die Platte geben.Damit kannst Du die Basis wunderbar und ohne viele Fisimatenten von der Haut lösen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 27.12.2009, 18:23

Da hatten die Heike und Doro den gleichen Gedanken :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von Linie 22 » 27.12.2009, 18:27

Da hatten die Heike und Doro den gleichen Gedanken


Welche ich so dito empfehle.

Bei mir klebt die Versorgung auch wie Ast (Gott sei Dank). :)

Tschüüüss. supersekundenkleber-sicherheitsgefühl.nicht.missen.möchte, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von HeikeF. » 27.12.2009, 18:28

Hallo Doro;

als ich es gesehen habe, musste ich schon schmunzeln.
War ja auch nur schlappe 43 Sekunden schneller ;-)

Liebe Grüße,
Heike :)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Die Platte wird nicht sauber

Beitrag von doro » 27.12.2009, 18:51

War ja auch nur schlappe 43 Sekunden schneller ;-)
:D so gesehen stimmt die Rechnung :rolleyes: Ich sollte mein 1-Finger Suchsystem wohl doch ein wenig vervollkommnen :kiss:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: